ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor rattert beim Start kurz....

Motor rattert beim Start kurz....

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. November 2013 um 9:11

Hallo!

Vor ca 3 Wochen ist es zum ersten Mal aufgefallen: Morgens beim Kaltstart (Carport-Parkplatz) ratterte für ca 3 sec. der Motor. Öl genug ist drin. Motor ist ein 1.4 80PS. Kein TSI.

Gestern hab ich festgestellt, dass das Klappern nicht nur mit dem Kaltstart morgens zu tun hat. Denn das Auto hat nach einer längeren Fahrt ca. 2 Std gestanden, dann wollte ich wieder los und es ratterte wieder. Während der Fahrt ist nichts zu hören. :confused:

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen könnte??

Gruß von der Küste!

Beste Antwort im Thema

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal und Stand der Technik.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. Es muss ja auch nicht am Motor selbst liegen, es kann auch ein Blech oder ähnliches Locker sein, und beim Start gibt es eine bestimme Vibration die dieses Blech eben zum klappern bringt.

Meine Meinung: Wenn von unten und oben nichts ersichtlich ist (Blech o.ä locker, auch mal an den Bauteilen klopfen) zum :) fahren und prüfen lassen. Da es wie du schon sagtest jederzeit reproduzierbar ist, sollte die Suche nicht allzu schwer sein.

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal und Stand der Technik.

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:00

:D:D:D:D:D....

Hallo "VWicktor"... Danke für DIESEN Satz! :D:D Darauf hab ich gewartet! haha! Aber eigentlich benutzen den nur die sog. "Aussendienstmitarbeiter von VW", wenn sie den Kunden letztlich für voll doof dastehen lassen wollen.... :D:D

Der "Stand der Technik" hat sich aber erst vor ca 3 Wochen eingeschlichen... Polo ist ein 2010er und kam seitdem ohne Rattern aus. :D

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:03

Antwort an "Sebicca":

Schwer zu orten, da es nur max 3 sec sind. Auto muss aber eine Weile gestanden haben. Starten, abschalten und nochmal Starten, um es zu hören - das geht nicht. Einzige Möglichkeit: vorm nächsten Kaltstart = Motorhaube auf und schnell hinhören! Werde das mal probieren.

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

:D:D:D:D:D....

Hallo "VWicktor"... Danke für DIESEN Satz! :D:D Darauf hab ich gewartet! haha! Aber eigentlich benutzen den nur die sog. "Aussendienstmitarbeiter von VW", wenn sie den Kunden letztlich für voll doof dastehen lassen wollen.... :D:D

Der "Stand der Technik" hat sich aber erst vor ca 3 Wochen eingeschlichen... Polo ist ein 2010er und kam seitdem ohne Rattern aus. :D

Mach das Radio lauter und gut ist.

Das ist mittlerweile meine Einstellung :D

am 14. November 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal und Stand der Technik.

Ich liebe Leute wie dich :D

Tja bei mir war es aber die Steuerkette, wobei ich nicht weiss oder der 80 PS 1.4er auch eine hat..

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:13

Es ist ein 1.4 80PS, keine Steuerkette...definitiv nicht! -- Und Radio lauter machen....nee, lass man lieber. Es ist kein Plastikklappern von irgendwoher, sondern der Wagen hat ein Problem irgendwo am Motor. Wenn man da "Musik an und nicht hinhören" praktiziert, könnte das evtl. sehr schnell sehr teuer werden....denk ich mal.

am 14. November 2013 um 11:16

Moin!

Das Klappern könnte auch von den Hydrostößeln kommen und/oder zu wenig Öl im Motor kommen.

Es dauert einen kleinen Moment bis sich die Hydros nach dem Starten mit Öl füllen, danach ist das Geräusch weg.

Das kommt hin mit den 3 Sekunden.

Wenn der Motor dann länger steht läuft das Öl, auch aus den Hydros, in die Ölwanne zurück.

Da sich beim Starten der Öldruck immer erst aufbauen muss, lässt sich das Geräusch reproduzieren.

Der 1.4 Sauger hat 2 Zahnriemen. Einer geht von der Kurbelwelle zur Einlassnockenwelle.

Der andere läuft dahinter als Koppeltriebzahnriemen von der Einlassnockenwelle zur Auslaßnockenwelle.

 

Ciao

Der Gaswart

Zitat:

Original geschrieben von trms

Zitat:

Original geschrieben von vwicktor

Mach Dir mal keine Sorgen, das ist alles normal und Stand der Technik.

Ich liebe Leute wie dich :D

Tja bei mir war es aber die Steuerkette, wobei ich nicht weiss oder der 80 PS 1.4er auch eine hat..

Bei mir war die Kette bereits bei 18.500 km dran...

Ich lasse es locker angehen. Garantie habe ich 4 Jahre.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß wir Forum Mitglieder etwas empfindlicher sind, als Otto Normal Verbraucher. Und wieviele VW Halter merken es nicht einmal, dass es Geräusche gibt, weil sie die Autos einfach nutzen.

Forum ist ja so eine Sachen. Wenn jeder so wäre wie wir, würden überall nur vollgepackte Polo Highlines und Polo Highline DSGs rumlaufen :D

Die meisten behalten Ihre Autos eh nur 3 Jahre bis zum Ende der Finanzierung, bis dahin werden Fälle auf Garantie gerichtet.

Ich bereue meine Entscheidung nicht, meinen anderen Polo zu behalten, falls der neue in der Werkstatt ist :)

Themenstarteram 14. November 2013 um 13:35

Für "Gaswart": Und was ist mit den Hydros, wenn genug Öl da ist? :confused: Und das Gerappel ist erst seit ein paar Wochen. War vorher nicht. Das Einzige, was einige, längere Zeit VOR dem Gerappel als "Erlebnis" war, war eine Inspektion.... (Ich sag ja immer wieder: "Gib Dein Auto in die Werkstatt und es wird nie wieder sein wie vorher!":D)

Bleibt wirklich nur, beim nächsten Kaltstart oder Start nach mind. 2 Std. Standzeit, mal bei geöffneter Motorhaube versuchen, schnell rauszuhören/zu orten, woher das Geklapper kommt.

am 14. November 2013 um 15:08

Das mit den Hydros war nur so ´ne Idee von mir, es hätte ja sein können.

Allerdings können Hydros irgendwann auch mal kaputt gehen, ich kenne da ein paar Fälle [nicht nur VWehs]. Dann hört das Rasseln allerdings nicht mehr auf.

Einfach mal zu Zweit auf Geräuschsuche gehen, einer startet und der andere versucht das Geräusch zu lokalisieren.

Oder mal das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen und "schwingende Teile" wie Auspuff, Hosenrohr etc. "abnackeln"...

 

Viel Erfolg!

 

Ciao

Der Gaswart

P.S.: Mit den Werkstätten hast Du leider recht, [fast] nur noch Pfuscher am Werk

http://www.motor-talk.de/.../...aetten-nur-noch-pfuscher-t4726534.html

 

 

Mit frischerem, dünneren Öl laufen auch die Hydrostössel schneller und vollständiger leer.

Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Jetzt ist es etwas kälter und das Oel somit dicker, also dauert es etwas bis die Stössel richtig unter Druck kommen. Dieses wird auch im letzten Herbst so gewesen sein, nur warst Du da noch nicht so pingelig. ;)

Mein 1,4 l  mit 86 PS und Bj 2008, machte dies von Anfang an und zwar so laut, daß mich schon Nachbarn darauf angesprochen haben. Der Wagen hat jetzt 97 000 km runter und läuft ohne Probleme. Oelverbrauch auf 15 000 km rund 0,25 Liter. Also alles im grünen Bereich. :)

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:46

Hi!

Danke! Aber wieso hat mir DAS der ServiceMeister nicht auch so erklärt.....frag ich mich gerade...:confused: Tja, DER wollte den Wagen gern in der Werkstatt haben und "suchen"....

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Mit frischerem, dünneren Öl laufen auch die Hydrostössel schneller und vollständiger leer.

Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motor rattert beim Start kurz....