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Motor raucht nach drei Wochen Standzeit
Hallo erstmal, ich habe versucht hier etwas passendes zu finden, jedoch nichts gefunden.
Mein Problem mit meinem 2003er V8 besteht darin, dass ich ihn jetzt nach drei Wochen Standzeit mit Hanglage, Schnauze nach oben, angelassen habe und es sofort im Motorraum gequalmt hat. Es zog durch die Lüftungen in den Innenraum.
Ich habe die Haube aufgemacht und sah sofort weißen und beißenden Qualm auf der linken Seite hochziehen. Dieser Qualm zog über die Spritzwand auf die rechte Seite. Was könnte das sein?
Bevor er abgestellt wurde war da nichts. Ich habe direkt vor dem Abstellen, bei laufendem Motor damals die Haube aufgehabt, und da war vor drei Wochen noch nichts. Das riecht leicht nach verbranntem Öl, aber auch nicht direkt nach Motoröl.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus, LG Froschn
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50 Antworten
Das hast Du gelesen bei deiner Suche?:
https://www.motor-talk.de/.../...qualm-aus-motorraum-t6920359.html?...
LG
Udo
Hallo, nein, dieser Thread ist bei meiner Suche nicht aufgeploppt. Ich habe mich gestern mal bemüht, den Phaeton geliftet und mich druntergequetscht. Da war reichlich Öl um den Klimakompressor. Des Weiteren hat sich viel Öl, unterhalb der Querlenker Richtung Kat verteilt. Ich weiß ja nicht, wie „ölig“ die Klima Flüssigkeit ist bzw. ob es vom Klimakompressor kommt. Wäre es bei der letzten Fahrt passiert, vor abstellen, wäre das ölige Etwas ja schon direkt da vertrocknet. Aber nach drei Wochen Standzeit, schon seltsam. Gestern mal angelassen und halbe Stunde laufen lassen und da war gar nichts.
Werde ihn das WE anmelden und dann mal bei einem Bekannten auf die Bühne fahren. Vielleicht sieht man ja da mehr.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Hatte da auch heute etwas gelesen, dass es eventuell von der Getriebölkühlung/Leitung kommen kann. Werde es die Tage sehen und anschließend Bericht erstatten.
LG Froschn
Klima kannst du ausschließen, und den füllstand der servo Flüssigkeit einfach nachschauen. Wenn es die Servo ist, motor nicht mehr starten, das killt sonst die Pumpe.
Auch mit Verdacht auf Getriebeöl würde ich keinen Meter mehr fahren.
Hi, hab ihn schon mal angemeldet, und die zwei KM bis zu meinem Bekannten wird er bestimmt noch überleben. Bin mal gespannt, wie er von unten aussieht und von wo das Öl herkommt. Denn vorgestern konnte ich nur oberflächlich sehen, dass von vorne ab Klimakompressor bis Kat auf beiden Seiten viel Öl verteilt ist. Ich melde mich dann, wenn ich weiteres weiß. Könnte ein Marder eventuell irgendwas durchgebissen haben? Gibt es dort Flexleitungen die Öle enthalten? Gerade im vorderen Bereich um Klimakompressor? Denn der war richtig feucht.
Danke schon mal.
LG
Was sagt denn der servo Behälter? Das ja nun nur ein Handgriff …
Hab ich noch nicht nachgesehen. Servo lief ohne Geräusche oder Ruckeln. Das war der Stand bis vor paar Tagen, als ich ihn umrangierte. Mal schauen, was morgen oder Übermorgen dabei rauskommt. Da sind ja noch weitere „Kleinigkeiten“ wo ich nachsehen muss. MKL leuchtet wegen Lambdasonden, muss ich auch noch mal auslesen. Seit der MKL hat er gefühlt keinen Anzug und schaltet wegen jedem bisschen mehr Gasgeben immer einen Gang runter. Hängt wahrscheinlich damit zusammen. Dieses WE werd ich ihn mir mal zur Brust nehmen ;-)
Ja, gibt es. Vor dem Klimakondensator gibt es einen Ölkühler Leitungen gehen auf der linken Fahrzeugseite lang. Weißer Rauch lässt allerdings auf Wasser und nicht auf Öl schließen. Verdampfendes Kältemittel wäre schon verflogen in der Standzeit denke ich. Und das darin enthaltene Öl ist nicht so wahnsinnig viel.
Wenn’s direkt nach dem Start war liegt die Vermutung nahe, dass es nicht mit Motoröl zusammenhängt, was irgendwo „verbrennt“… Dein Motor war ja noch kalt.
Vielleicht Flexrohr oder andere Teile vom Abgastrakt gerissen? Würde auch eine mkl mit Lambdasonde erklären denn deine Abgaswerte passen dann nicht.
Danke für die Info. Flexrohre hatte ich schon in Betracht gezogen, das hatte ich hier auch schon mal gelesen. Jedoch macht es mich stutzig, dass er seit der langen Standzeit, aktuell nicht mehr qualmt oder stinkt. Aber wie gesagt, werde ich ihn dieses WE mal durchchecken. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Aber auch dir schon mal Danke soweit.
LG
Kurzes Fazit. Er war noch nicht auf der Bühne. Kompfortbatterie ist aber platt, habe ich provisorisch gegen eine vorhandene mit 12,4V Restspannung getauscht. Danach per VCDS alle hinterlegten Fehler gelöscht. MKL ist aus und alles soweit in Ordnung. Lenkwinkel Fahrwerk alles okay. Jetzt habe ich ihn ca 2km bis zur Werkstatt gefahren, wo ich erst übermorgen auf die Bühne kann, und Motor hat bei Last ein turbinenartiges Pfeifen von vorne. Qualmen tut er bis jetzt nicht mehr aus dem Motorraum, das werden wir am Mittwoch dann genauer sehen. Werde dann wieder berichten.
Schönen Wochenstart.
LG
Im übrigen hat er vorhin Übertemperatur bekommen.
Hast du nach dem Kühlwasser mal geschaut?
Vielleicht ist das auch einfach verdampft
Habe den Behälter aufgemacht. Der ist im heißen Zustand über Max.
Aber das hat er ja vorher nicht gemacht. Und da war es auch wärmer draußen.
Was waren denn noch an weiteren Fehlern abgelegt,die DU gelöscht hast?
Läuft Dein Lüfter denn überhaupt? Bei 120Grad Wassertemperatur sollte der ja mal richtig Musik machen