ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor richtig abschalten Automatikgetriebe

Motor richtig abschalten Automatikgetriebe

BMW 5er E60, BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:37

Hallo Leute habe mal eine kleine

 

Undzwar hab ich bis jetzt meine Automaten immer wie folgt abgeschalten damit keine Last auf dem Getriebe ist:

 

-Gang in Stellung N

-Handbremse gezogen

-Bremspedal losgelassen

-Fahrzeug bewegt sich je nach Steigung leicht nach vorne oder hinten (wird von der Handbremse dann gehalten)

-Stellung P eingelegt

 

Wenn ich jedoch das selbe bei meinem E70 mache passiert folgendes

 

Nachdem sich das Auto nach vorne oder hinten bewegt leg ich "P" ein.

Bis dahin alles wie gewohnt

 

Sobald ich den Motor jedoch abstelle bewegt sich das Auto wieder minimal.

Das fühlt sich in etwa so an als ob die Handbremse sich wieder löst und das Getriebe das Fahrzeug stoppt.

 

Ist das normal?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn Du eine elektrische Parkbremse hast kann das auch sein,dann würde die Psrkstellung P kurz die Handbremse lösen und wegen der P-Stellung direkt wieder anziehen.

Wenn es so ist solltest Du mal die Handbremse nicht nutzen,dann wird die nur von der P-Stellung betätigt.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:33

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 22. Juni 2020 um 19:28:29 Uhr:

Wenn Du eine elektrische Parkbremse hast kann das auch sein,dann würde die Psrkstellung P kurz die Handbremse lösen und wegen der P-Stellung direkt wieder anziehen.

Wenn es so ist solltest Du mal die Handbremse nicht nutzen,dann wird die nur von der P-Stellung betätigt.

Dann hängt doch aber die Last am Getriebe und nicht an der Handbremse

Ja,ist auf ebener und leicht abschüssiger Strecke kein Problem,darum ging es mir aber nicht.

Du solltest den Wagen nur mal nur in der P-Stellung abstellen um zu sehen ob der sich nur einmal bewegt,

Es gibt Autos da wird mit der P-Stellung automatisch die elektrische Handbremse mit angelegt.

Wenn das bei Deinem auch so ist könnte die Software die bereits angezogene Handbreme kurz lösen und sofort wieder aktivieren.

Das würde erklären warum der sich 2x minimal bewegt.

Es gibt Autos bei denen sich wohl nach Abschalten der Zündung und öffnen der Tür das Getriebe automatisch auf P stellt und die Handbremse aktiviert.

Schau mal in die Bedienungsanleitung,da sollte doch was darüber stehen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:28

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 22. Juni 2020 um 20:58:29 Uhr:

Ja,ist auf ebener und leicht abschüssiger Strecke kein Problem,darum ging es mir aber nicht.

Du solltest den Wagen nur mal nur in der P-Stellung abstellen um zu sehen ob der sich nur einmal bewegt,

Es gibt Autos da wird mit der P-Stellung automatisch die elektrische Handbremse mit angelegt.

Wenn das bei Deinem auch so ist könnte die Software die bereits angezogene Handbreme kurz lösen und sofort wieder aktivieren.

Das würde erklären warum der sich 2x minimal bewegt.

Es gibt Autos bei denen sich wohl nach Abschalten der Zündung und öffnen der Tür das Getriebe automatisch auf P stellt und die Handbremse aktiviert.

Schau mal in die Bedienungsanleitung,da sollte doch was darüber stehen.

Ist auch eine gute Idee und Möglichkeit ich probiere das mal aus, aber ich denke wenn das Auto automatisch die Handbremse ziehen sollte würde es anzeigen aber wer weiß :D

Also ich ich mach bei meinem einfach Motor aus, steig aus und gut.

Den Rest macht die Getriebesperre.

Es sei denn ich steh irgendwo an nem steilen Hang.

Sowohl beim i3 als auch beim 125er.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 9:15

Also wenn ich bei N die Handbremse ziehe rollt das Auto 2 cm und bleibt steht (bei Steigung)

 

Wenn ich auf P schalte bewegt sich nichts

 

Sobald ich dann den Motor abschalte bewegt sich das Auto wieder 1-2 cm

 

Als ob die Handbremse kurz gelöst und wieder angezogen wird

 

Ist echt blöd, da das nicht gut für das Getriebe ist

Man kann aber auch ne Wissenschaft draus machen.

 

P rein, Motor aus, fertig, am hang/Berg zusätzlich Handbremse rein, fertig.

 

Die P sperre wird (elektro) mechanisch/hydraulisch eingerastet, daher macht der Wagen noch nen kleinen Satz nach vorne beim einlegen.

 

Allerdings kenn ich den Effekt den du beschreibst von meinem F10, der macht das auch. Der hat ja die elektro Park bremse mit Auto hold Funktion

Ich habe bei meinem E65 genau das selbe Phänomen.

Allerdings würde ich es für sehr befremdlich halten, wenn das Auto die elektrische Handbremse eigenmächtig löst (und wenn es auch nur ganz kurz ist) wenn ich sie doch vorher manuell angezogen habe. Da könnt es steil bergab gehen und vielleicht noch ein schwerer Anhänger hinten dran hängen... who knows?

Ich parke regelmäßig relativ steil bergab wo ich rückwärts einparke. Die Automatik steht also of R, ich stehe auf der Fußbremse und betätige die Handbremse. Dann kann ich die Fußbrfemse lösen und der Wagen bewegt sich nicht mehr. Dann Motor aus R->P und nach etwa 1-2 Sekunden Motorstillstand ruckt der Wagen dann nochmal gefühlt 2 cm vorwärts.

Ich habe eine Theorie, was das ist. Aber ich muss das nächste Woche erst nochmal austesten, bevor ich die Theorie öffentlich mache :)

Der E65 7er hat aber die elektronische parkbremse, die funktioniert anders als die des E60

Wo ist der Unterschied?

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 13:48

Also Leute für mich stellt sich hier noch eine Frage: Legt das Auto P ein nach dem ich es drücke direkt oder trotz das ich gedrückt habe erst nach dem Abschalten des Motors?

 

Weil das komische ist

 

Wenn ich bei N die Handbremse ziehe bewegt sich nichts

Wenn ich P einlege bewegt sich immer noch nichts.

 

Erst wenn ich den Motor abschalte bewegt der Wagen sich 1-2 cm

 

Echt komisch

Du schreibst: ...Handbremse ziehe...

Heißt das, du hast ne mechanische Handbremse?

P wird natürlich eingelegt, sobald du es am Wählhebel wählst.

Wenn du in N, D oder R den Motor abschaltest wird danach P eingelegt wenn die Räder stillstehen

.

Zitat:

@ghm schrieb am 21. Juli 2020 um 15:30:46 Uhr:

Wo ist der Unterschied?

E60 Manuelle Handbremse, mechanisch

 

E65 & E70 elektronmechanisch, taste

 

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:57

Zitat:

@ghm schrieb am 21. Juli 2020 um 15:54:25 Uhr:

Du schreibst: ...Handbremse ziehe...

Heißt das, du hast ne mechanische Handbremse?

P wird natürlich eingelegt, sobald du es am Wählhebel wählst.

Wenn du in N, D oder R den Motor abschaltest wird danach P eingelegt wenn die Räder stillstehen

.

E70 hat nur elektromechanisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor richtig abschalten Automatikgetriebe