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Motor richtig ausschalten und Gang N
Bin Automatik Neuling. Wann lässt man die Bremse los beim Automatikgetriebe, wenn man den Motor ausschaltet?
Ich lege P ein. Danach Motor ausschalten oder erst von der Bremse und danach ausschalten, damit wie beim Geschaltenen Auto quasi Gang 1 eingelegt wird und somit gesichert ist?
Und wieso zur Hölle braucht man mit N einen Leerlauf. Ich kann ja einfach die Hold Funktion einschalten, wenn ich vom Gaspedal will ohne das er losfährt. Wann braucht ihr N? Nutzlos in meinen Augen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stonyjonas schrieb am 28. Januar 2020 um 16:59:05 Uhr:
Bin Automatik Neuling. Wann lässt man die Bremse los beim Automatikgetriebe, wenn man den Motor ausschaltet?
Ich lege P ein. Danach Motor ausschalten oder erst von der Bremse und danach ausschalten, damit wie beim Geschaltenen Auto quasi Gang 1 eingelegt wird und somit gesichert ist?
Und wieso zur Hölle braucht man mit N einen Leerlauf. Ich kann ja einfach die Hold Funktion einschalten, wenn ich vom Gaspedal will ohne das er losfährt. Wann braucht ihr N? Nutzlos in meinen Augen.
Waschstrasse!
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24 Antworten
Zitat:
@stonyjonas schrieb am 28. Januar 2020 um 16:59:05 Uhr:
Bin Automatik Neuling. Wann lässt man die Bremse los beim Automatikgetriebe, wenn man den Motor ausschaltet?
Ich lege P ein. Danach Motor ausschalten oder erst von der Bremse und danach ausschalten, damit wie beim Geschaltenen Auto quasi Gang 1 eingelegt wird und somit gesichert ist?
Und wieso zur Hölle braucht man mit N einen Leerlauf. Ich kann ja einfach die Hold Funktion einschalten, wenn ich vom Gaspedal will ohne das er losfährt. Wann braucht ihr N? Nutzlos in meinen Augen.
Waschstrasse!
Abschleppen?
Also Automatik:
Motor starten, Getriebe ist in P, Gang wählen und losfahren.
Abstellen und ausschalten geht nur in P und N. Bei P wird das Getriebe noch zusätzlich mechanisch blockiert. Sollte aber nicht zu sehr mit dem Gewicht des Fahrzeuges belastet werden, d.h. bei Gefälle bitte die Handbremse mitnutzen.
Zum Abstellen:
Anhalten, erst beim völligen Stillstand des Fahrzeuges in P und dann Motor aus.
N braucht man, wie oben schon gesagt, in der Waschstraße, beim Abschleppen, beim Schieben oder beim "Segeln" (Antriebsloses die Straße runter rollen).
Waschstraße okay, dann aber permanentes N wählen. Bedienungsanleitung!
In der Garage hin und her schieben mag ja noch in Ordnung sein, aber permanentes N braucht laut Bedienungsanleitung Strom, also Vorsicht.
Aber:
Abschleppen oder gar Segeln in Stellung N bedeutet den sichern Tod jedes Automatikgetriebes. Kann man überall nachlesen, Automatikfahrzeuge darf man nicht Abschleppen und Segeln ist sowieso sinnlos, die Motoren haben alle Schubabschaltung. Das Ganze hängt mit der Kühlung des Getriebes zusammen.
Die Stellung N benutze ich, wenn ich jemanden einsteigen lasse, oder wenn ich bei der Einfahrt ist Parkhaus den Parkschein ziehe u. ä.. Hier von der Bremse abrutschen wäre ungesund.
In N sollte man das Auto nicht den Hang runter rollen lassen! Der Wandler kann überhitzen
Kleiner Trick, wenn ihr gleich nach dem bremsen den Motor abschaltet, geht die Automatik automatisch auf p...quasi ihr parkt ein, bremst, und macht ihn aus...dann seht ihr auf den Drehschalter, das er von d auf p schaltet...so spart man sich das schalten
Zitat:
@Gregor1982 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:01:33 Uhr:
Kleiner Trick, wenn ihr gleich nach dem bremsen den Motor abschaltet, geht die Automatik automatisch auf p...quasi ihr parkt ein, bremst, und macht ihn aus...dann seht ihr auf den Drehschalter, das er von d auf p schaltet...so spart man sich das schalten
+1
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Alles andere wäre ja extrem umständlich.
...danach natürlich noch den Handbremse Schalter ziehen...
Zitat:
@Gregor1982 schrieb am 28. Januar 2020 um 18:01:33 Uhr:
Kleiner Trick, wenn ihr gleich nach dem bremsen den Motor abschaltet, geht die Automatik automatisch auf p...quasi ihr parkt ein, bremst, und macht ihn aus...dann seht ihr auf den Drehschalter, das er von d auf p schaltet...so spart man sich das schalten
Gemäss meinem Autohändler sollte man das nicht machen. Das sei nur ein Schutzmechanismus, falls man es mal vergessen sollte.
Zitat:
@Darklord 32B schrieb am 28. Januar 2020 um 17:21:23 Uhr:
Also Automatik:
Motor starten, Getriebe ist in P, Gang wählen und losfahren.
Abstellen und ausschalten geht nur in P und N. Bei P wird das Getriebe noch zusätzlich mechanisch blockiert. Sollte aber nicht zu sehr mit dem Gewicht des Fahrzeuges belastet werden, d.h. bei Gefälle bitte die Handbremse mitnutzen.
Zum Abstellen:
Anhalten, erst beim völligen Stillstand des Fahrzeuges in P und dann Motor aus.
N braucht man, wie oben schon gesagt, in der Waschstraße, beim Abschleppen, beim Schieben oder beim "Segeln" (Antriebsloses die Straße runter rollen).
Wir in P das Getriebe immer mechanisch blockiert? Spielt also keine Rolle ob ich vor oder nach dem Ausschalten des Motors von der Bremse gehe? Bin unsichee ob davor oder danach.
Ich halte an, bleib auf der Bremse und schalte die Zündung aus. Getriebe geht dann von allein in P und hin und wieder geht dann zusätzlich noch die Handbremse an.
Wenn Du Automatikneuling bist, dann solltest Du Deinen linken Fuß am besten aus dem Fenster hängen und am Rückspiegel anketten. Jedenfalls die ersten drei vier mal.
bzw ganz links im Fußraum auf der Ablage fixieren.
Denn Du wirst aus Gewohnheit dazu neigen im entsprechenden Moment in die Kupplung treten zu wollen.
Wenn Du das machst und dabei das Bremspedal erwischst, was durchaus denkbar ist, da die Bremspedale bei Automatik deutlich breiter sind, dann wirst Du und Deine Passagiere einmal gaaanz kräftig nicken.
a) das sieht von draußen zwar lustig aus, kommt aber für alle Betroffenen ziemlich scheiße.
b) könnte weh tun wenn Du mit der Kauleiste, Nase oder der Gleichen, ins Lenkrad beißt (was auch scheiße aussieht, zumindest danach)
c) Deine Mitpassagiere erschrecken sich oder tun sich ebenfalls weh auch das ist Scheiße
d) je nachdem, könntest Du einen weiteren Passagier im Kofferraum haben. Dein Hintermann nämlich. = neues Auto Schrott. Das wäre dann Megascheiße.
Du wärst nicht der erste dem das passiert.
Also sei am Anfang schööööön Vorsichtig. Halte den linken Fuß ganz bewußt links auf der Ablage, oder Winkel ihn ganz bewußt stark an, achte genau darauf wann der Wagen selber schaltet und gewöhne Dich daran.
Das geht aber ziemlich fix.
Dann mal gute Fahrt. ;-)
Zitat:
@Uchtl schrieb am 28. Januar 2020 um 18:39:35 Uhr:
d) je nachdem, könntest Du einen weiteren Passagier im Kofferraum haben. Dein Hintermann nämlich.
Wenns doch nur sowas wie Sicherheitsabstand gäbe...
e) Das Auto tut kurz hupen.
Sagt zumindest mein automatikunerfahrene Bruder, dem ich letzthin mal mein Wägelchen geborgt hatte.
Zitat:
@SB308 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:58:54 Uhr:
Waschstraße okay, dann aber permanentes N wählen. Bedienungsanleitung!
In der Garage hin und her schieben mag ja noch in Ordnung sein, aber permanentes N braucht laut Bedienungsanleitung Strom, also Vorsicht.
Aber:
Abschleppen oder gar Segeln in Stellung N bedeutet den sichern Tod jedes Automatikgetriebes. Kann man überall nachlesen, Automatikfahrzeuge darf man nicht Abschleppen und Segeln ist sowieso sinnlos, die Motoren haben alle Schubabschaltung. Das Ganze hängt mit der Kühlung des Getriebes zusammen.
Die Stellung N benutze ich, wenn ich jemanden einsteigen lasse, oder wenn ich bei der Einfahrt ist Parkhaus den Parkschein ziehe u. ä.. Hier von der Bremse abrutschen wäre ungesund.
Solange der Motor läuft kann das Getriebe nicht Überhitzen, d.h. ist Segeln manchmal ganz sinnvoll da die Motorbremse (Schubabschaltung) eines der größten Belastungen für den Antriebsstrang darstellt.
Abschleppen geht auch, aber nur auf kurze Distanz (max. 50km). Und wenn man wirklich mal so weit Abschleppen muss dann auch ruhig auf halber Strecke noch eine Kühlpause einlegen.
Die mechanische Getriebesperre ist immer an in P, daher ist die Reihenfolge mit der Bremse und Motorabschaltung fast egal.
Fast egal sage ich wegen der Autoholdfunktion, möchte man diese im Focus nutzen, dann muss beim ausschalten des Motors immer der Fuß auf der Bremse sein.