ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motor Ruckeln 1.8 TSI

Motor Ruckeln 1.8 TSI

VW Passat 3CC
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:41

Hallo zusammen

Und zwar ich habe schon öfter bemerkt das mein Motor vom CC

Ruckelt und dann im Stand wenn der Moror Warm ist!

Die Drehzahl verändert sich nicht !

Der Motor war auch Betriebswarm und wurde vorher 30min Gefahren

Zum Motor

1,8 TSI 35000 km Service neu im März gemacht

Euro 4

Wisst ihr warum das so ist ??

Vielen dank

Ähnliche Themen
45 Antworten

Eventuell hilft dir ein Softwareupdate. Ansonsten ist das raten.

Zündkerzen, Kompression, verdreckte Einspritzdüsen, ...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 3:51

Ok aber der Motor hatt doch erst 30000km drauf

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Eventuell hilft dir ein Softwareupdate. Ansonsten ist das raten.

Zündkerzen, Kompression, verdreckte Einspritzdüsen, ...

Ich weiß, was du meinst Marriioo.

Manchmal fühlt es sich so an, als bewegt sich das ganze Auto ganz sachte. Ich hab das auch immer mal wieder. Anfangs hatte ich gedacht mir sei an der Ampel der Hintermann leicht gegen das Auto gefahren. ;) Wie du schon richtig sagst, die Drehzahl bleibt unverändert, meiner Meinung nach läuft der Motor auch weiterhin rund. Nur die Karosserie wird ganz leicht durchgeschüttelt. Ich bin bisher auch noch zu keiner Lösung des Problems gekommen. Manchmal hatte ich schon den Tankinhalt in Verdacht, dass das schwappende Benzin die Bewegungen verursacht. Fehler sind auf jeden Fall keine abgelegt, auch keine sporadischen. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass mein Auto lebt. ;) So schlimm ist es ja auch nicht.

Du hast deinen ja relativ neu. Geh doch mal zu deinem Händler und sprich das mal an. Ich wäre mal gespannt was der dazu sagt :eek: :D Hier gab es schonmal einen Thread darüber, wusste aber auch keiner was.

Es gibt ein Update mit folgendem Sachverhalt:

Im kalten Zustand des Motors ist beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln spürbar.

Gibt es auch erst seid diesem Februar: Vorgangs-Nr.: 2022582/4

Dieses Update hab ich schon drauf. Das ist aber das andere Problem des 1.8 TSi und zwar das Ruckeln beim Beschleunigen unmittelbar nach Kaltstart auf den ersten paarhundert Metern. Durch das Update hat sich bei mir zumindest nicht wirklich eine Verbesserung ergeben. Ich werde da auch nicht mehr tätig, denn ich kann damit umgehen. Man darf halt nur nicht zu stark beschleunigen, dann ruckelt es auch nicht. Nach 2 Minuten ist das Phänomen verschwunden.

Dieses leichte Vibrieren hier ist aber was anderes. Es ist auch nicht der Motor der ruckelt, es schwingt irgendwas vom Motor in die Karosserie. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Ist schwierig. Man merkt es halt ganz leicht, wenn man anhält und vielleicht noch mit dem Fuß auf der Kupplung steht. Vergleichbar wäre wenn man auf einer Brücke an einer Ampel steht und es fahren auf anderen Spuren noch Lkw oder Busse und setzen die Brücke in Schwingungen. So etwa fühlt sich das an.

Gut, dann wird es Torsion sein zwischen Motor, Schwungrad, Kupplung, Motoraufhängung... und das alles zusammen.

Habe ich aber auch gemerkt im neuen A4 MJ2013. Bei Benzinern ist es für mich etwas ungewohnt. Aber kann man mit klar kommen, denke ich.

Das Update ist jedenfalls die letzte Möglichkeit gewesen was ich von hier aus finden konnte.

Ja, das ist für Benziner recht ungewöhnlich. Die schwingen ja nicht so stark. Es ist auch nicht immer der Fall. Wie gesagt, wo genau es herkommt und welche Bedingungen dafür verantwortlich sind konnte ich zumindest noch nicht so klar ausmachen.

Am wahrscheinlichsten ist das Zusammenspiel aller Faktoren die du genannt hast. Nur ist es auch nicht unbedingt reproduzierbar. Ich fahre ja immer den gleichen Weg von und zur Arbeit. Gestern z.B. trat es bei mir wieder auf, die ganzen vorherigen Fahrten aber nicht. :confused:

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:40

Ja genau !! Es ist sehr komisch !kan es sein das der Motor Krafstoff verbrennt was zu viel reingekommen ist ??

Hmm aber bin mal froh das ihr das auch habt !!

Ich sage es mal mein freundlichen was der sagt !

Mein 1.8er hat das auch. sowohl im Benzin als auch im Gasbetrieb. Ich finde das ganze noch erträglich. Viel nervender finde ich das Rucken im kalten zustand und das ausgehen.

http://www.motor-talk.de/.../...ach-dem-anfahren-aus-t4517370.html?...

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, dass mein Auto lebt. ;)

Natürlich lebt unser Auto.

Es raucht, es säuft und manchmal bumst es auch :D

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:19

Ok ! Und was habt ihr gemacht das er aus gingt ??

Habt ihr DSG ??

Das Problem haben zumindest alle 1,8er mit DSG im Passat. Aus verbrauchstechnischer Sicht wurde an der Leerlaufdrehzahl gedreht. D.h. die Leerlaufdrehzahl ist eigentlich zu niedrig. Um vernünftig rund zu laufen, müsste er 50 Umdrehungen mehr haben. Da ist also nichts kaputt, das ist nur für den Fahrer nervig an der Ampel ;o)

Ich habe aber festgestellt, wenn der Motor richtig knacke heiß ist, wird es besser.

Ich hab das gleiche Problem. Aufgetreten zum ersten mal mit rund 7.500km auf der Uhr(!) bereits nach 6 Monaten(!). Probiert hat mein :) so einiges:

-) irgendein Reinigungsgemisch in den Tank dass Ablagerungen entfernen soll

-) komplett neuer Tank

-) hab 2 Monate lang verschiedenste Spritsorten probiert: 95/98/100 Oktan - auch von verschiedenen Tankstellen

-) Motor-SW Update

-) DSG Update bzw. neuprogrammierung

Hat alles nichts geholfen. Ich hab denen dann die Anwälte (Rechtschutz) auf den Hals gehetzt - Danach wurde zumindest mal das Auto von Porsche Salzburg komplett unter die Lupe genommen, aber auch die konnten nichts finden. Da es bei mir sehr stark ausgeprägt ist und ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin steh ich schon sehr häufig mal an einer Ampel und mich nervt es. Also hab ich auf Wandlung gepocht da Sie es nicht beheben können - Porsche Salzburg als Generalimporteur für AT hat abgelehnt: STAND DER TECHNIK!

Ich könnte kotzen wenn ich diese Worte nur höre... Fakt ist jedenfalls: Das Problem ist bekannt und tritt bei vielen aber nicht allen 1.8 TSi Motoren auf - VW weiß scheinbar nicht woher es genau kommt und findet es auch nicht schlimm - also tun Sie auch nichts dagegen - zumindest bei mir :-(

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Es gibt ein Update mit folgendem Sachverhalt:

Im kalten Zustand des Motors ist beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln spürbar.

Gibt es auch erst seid diesem Februar: Vorgangs-Nr.: 2022582/4

Gilt dieses Update nur für Fahrzeuge mit DSG?

Vielleicht hat es etwas mit diesem Thema zu tun?

http://www.motor-talk.de/.../...alten-im-ersten-gang-t4507808.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen