ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor ruckeln bei warmer Außentemperatur (Verringerte Leistung)

Motor ruckeln bei warmer Außentemperatur (Verringerte Leistung)

Mercedes S-Klasse W221

Sehr geehrte Autofreunde, Ich hatte mir am Anfang des Jahres eine S klasse w221 v8 5.5 L Benziner gekauft und hatte bisher viele Probleme mit diesem Fahrzeug, habe aber soweit alles in den Griff bekommen, bis auf eine Sache und zwar habe ich vor einger zeit einen geplatzten Kühlerschlauch gehabt der repariert wurde daraufhin fing das Fahrzeug an unglaublich zu ruckeln und dabei kam raus das wohl eine Zündspule defekt sei nun hab ich die Zündspulen gewechselt (Alle) "Ehrlicherweise bin ich des längeren mit defekter Zündspule weiter gefahren" Da das Problem mit dem ruckeln zwar besser wurde aber bei Berganfahrt mit niedriger Drehzahl und beim Normalen anfahren jehdoch immer noch ein leichtes ruckeln auftritt, habe ich mich dann mal an die Zündkerzen gemacht habe dort auch gleich alle ausgetauscht doch bisher trat immer noch keine veränderung auf unteranderem habe ich mich mit dem Ansaugsystem auseinander gesetzt dabei die Luftfilter ein wenig sauber gemacht

Nun Frage ich mich wo ich weiter machen soll da es unheimlich viele Möglichkeiten gibt das Ruckeln weiter anzugehen ich hoffe drauf das vielleicht jemand aus meiner Beschreibung vielleicht einen Zusammenhang erkennt.

Kraftstoffpumpe ?

Kraftstofffilter?

Lambdasonde? Vor oder nach kat ?

Neue Luftfilter?

Luftmassenmesser?

Neue Ansaugstutzen?

Zündkabel ?

Zündveeteiler ?

Steuergerät ?

Oder doch eher was mit Getriebe oder Kühlung ?

Hab viel dazu im forum gelesen aber weiß nicht wo ich weiter machen soll wenn man ausliest sagt er auch nicht mehr, und unteranderem läuft klima mittlerweile auch nur noch auf kalt.

Freue mich sehr auf eure Meinungen dazu

Mfg, Ceddy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ceddy,

ich würde die Teiletauschtour unterbrechen und erstmal eine richtige Diagnose machen lassen mit Star Diagnose oder einem anderen fähigen System.

"Auslesen" ist keine Diagnose, da kannst Du Glück haben, aber wie Du schon sagst "Auslesen" bringt u.U. auch nicht mehr. Zur Diagnose gehört natürlich den Fehlerspeicher ansehen und außerdem unbedingt die Livedata (Istwerte) im Motormanagement ansehen und vielleicht Ansteuerungen durchführen - wenn Du dazu aufgefordert wirst. Falls z.B. das Getriebe das Problem ist bekommst Du ebenfalls einen Fehler im Kurztest.

Diagnose wird billiger als Teile per trial-and-error Methode auszuwechseln.

Gruß

Fitzcarraldo1

Hey Fritzcarraldo1,

 

Vielen dank für deine zeitnahe Antwort, das hört sich für mich aufjedenfall viel versprechend an da ich tatsächlich auch kein fan dieser Methode bin.

Ich werde mal versuchen einen zeitnahen Termin bei MB zu bekommen und melde mich sobald ich eine "Ausführliche Diagnose" habe.

 

Lg, Ceddy

Nach massiven Zündaussetzern sind evtl. Verkokungen in den Brennräumen, die bei der Kompression zu weiteren Fehlzündungen führen. Ich würde daher zusätzlich zu einer Diagnose einen Reiniger dem Benzin beimischen und ggf. temporär einen höherwertigen Kraftstoff probieren.

Hey Grüß Dich, @rtur ( @Fitzcarraldo1 )

Vielen Dank für deine Rückmeldung, tatsächlich tanke ich seit langem nur hochwertiges Benzin das aufjedenfall die Leistung verbessert, dem Problem aber leider nicht geholfen hat. Das mit dem Reiniger könnte man aufjedenfall mal probieren aber ich und mein meschaniker vermuten das es am Getriebe liegt da wir eine live Diagnose gemacht haben und es keine Auffälligkeiten mit Zündpunkten Benzineinspritzung oder Luftversorgung gab, er beim schalten aber lange braucht um den Gang zu berechnen.

Bedeutet im umkehrschluss das es höchstwahrscheinlich Zeit wird mal einen Getriebeöl wechsel zu machen oder generell das Getriebe mal überprüfen zu lassen...

 

Lg, Ceddy (:

Zitat:

@MB. schrieb am 13. September 2024 um 19:55:17 Uhr:

am Getriebe liegt da wir eine live Diagnose gemacht haben

Wen ihr es wirklich gemacht habt, warum nur eine Vermutung?

Die Xentry sagt dir doch genau, was du machen sollst.

Hey @maxtester , es war nur eine live Diagnose aber nicht von einem Xentry Diagnose Gerät/Software

 

(da ich den Termin bei Mercedes Benz erst nächste Woche habe)

Tip lmm

Hey, Vielen Dank für deine Rückmeldung @Rhanie

 

Wie kommts das du auf den Lmm tippst ?

Du schriebst bei warmer aussen Temperatur.

Ansonsten fiele mir noch zkd schaden wg. Kuehfluessigkeitsmangel aufgrund geplatzten Schlauch ein, willst du aber verm. Nicht haben.

Bei sowas verkocken auch gerne mal die Kolbenringe, mal ne oelschlampenspuelung machen?

P. S. Das letzte mal wo ich einen lufi gereinigt und nicht getauscht habe ist ca. 40 Jahre her, war grad Tschernobyl, deshalb erinnere ich mich daran.

War der lufi sichtbar verdreckt?

Ja also bei wärmeren Temperaturen ist das Problem vermehrt aufgetreten. Das mit der Zylinderkopfdichtung könnte sein, ich habe letztens festgestellt das mein Kühlwasser langsam immer dunkler wird dachte erst kommt durch die warmen Außentemperaturen das es durch die Hitze die Farbe verändert. Hatte vor kurzem unteranderem einen Ölwechsel "war auch wirklich Zeit". Bin mir nicht sicher ob denen öl daneben gelaufen ist, oder ob es aus der Dichtung drück da es sich gleich neben dem Befüllstutzen befindet mein Meschaniker Kollege hatte auch schon was in die Richtung erwähnt waren uns aber nicht sicher.

 

Aber kann dadurch so ein Ruckeln entstehen ? @Rhanie

Alles klar Vielen Dank @Rhanie

Na dann werd ich das mal überprüfen lassen.

 

Lg, Ceddy

Gibt für wenig Geld prüffluessigkeit mit nem syphon, ansonsten Werkstatt mit teststreifen auf Co.

Braucht er Wasser? Werden die Schläuche hart?

Blubbern im Ausgleichsgefaes?

Dunkel werden ist aber schon ziemlich sch.... Lecht.

Mir faellt grad noch ein da dein toeff anscheinend "bisserl" wartungsstau hat ist oder war die kuehfluessigkeit blau oder rosa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Motor ruckeln bei warmer Außentemperatur (Verringerte Leistung)