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Motor Ruckeln beim Beschleunigen 140PS TDI PD

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:07

Hallo

Mein Passi tut seit ein paar Wochen beim sanften Durchbeschleunigen leicht ruckeln. Bei Vollgas merkt man nichts. Wenn er im Tempomat rollt ist nichts zu bemerken.

Man kann das Ruckeln reproduzieren indem man längere Zeit sehr gemütlich fährt und dann plötzlich versucht zu beschleunigen.

Kennt das jemand?

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35 Antworten

Hallo Leute,

wiedermal muss ich um Rat fragen:

Wenn ich beschleunige ab dem 4. Gang ruckelt der Motor als ob er kein Sprit bekommt. Er beschleunigt aber weiter, jedoch mit ruckeln. schlimmer wirds im 5.ten und 6.ten Gang. Da spürt mal es am meisten. Vor allem bei starker Beschleunigung.

Bisherigen Reps: Turboansaugschlauch Riss gewechselt.

Bitte um Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

am 8. September 2010 um 9:26

Dieselfilter wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

kann zb auch ein def. tempsensor sein, sieht man aber nur anhand der messwerte, da die nicht immer im fehlerspeicher abgelegt werden.

 

ursachen gibt es unzählige, also was bringt handauflegen per internet?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

ich habe keine fehler im display, er stottert halt beim beschleunigen. hoffentlich ist das nur der dieselfilter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

Probiers erstmal aus, kostet nicht die Welt, ist soweit ich das hier gelesen habe schnell gewechselt und muss eh irgendwann mal gewechselt werden.

Was haste denn da für Pixel auf deiner Stirn? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

Dieselfilter hatte ich auch dicht, hab es auch hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...en-erfolgreich-beseitigt-t2858910.html

 

KAnn man übrigens problemlos selber wechseln, ist kein Hexenwerk: http://www.youtube.com/watch?v=bJ04x7SU7pE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

ich werde den auch einfach mal austauschen. Dann hätte ich einfach den Rhythmus verdoppelt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

ich hatte genau das selbe Problem, ab dem 4ten Gang ruckeln beim beschleunigen, in der Werkstatt sagte man mir das der Kabel der die Pumpe-Düse Elemente ansteuert kaput sei. Leider war es nicht so. Es war die Nockenwelle.

hier kannst mal nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../...kenwelle-eingelaufen-t2849874.html?...

nach dem einbau der neuen Nockenwelle ist das Ruckeln weggegangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

einziges mittel ist...eine fahrt und die messwertblöcke auslesen. alles andere ist, das was hier immer über die werkstätten geschrieben wird...pfusch. da wird ein kabel da getauscht, ein sensor dort...alles bringt keine lösung und dann wird hier im forum rumgebrüllt, was der passat für ein scheißauto ist und was sie VW erlaubt zu bauen.

 

bei manchen ist es die pd einheit, bei meinem war es ein temp.sensor,...es gibt sehr viele gründe. bei meinem hat man am messwert gesehen, daß der sensor defekt ist. die temp hat in 2 sekunden um 600°C abgenommen, was absolut unmöglich ist...getaucht, problem gelöst.

 

messwerte ansehen und danach entscheiden! tip: nicht alles wird im fehlerspeicher angezeigt, vieles ist jedoch an den messwerten sofort sichtbar!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 140PS ruckelt beim beschleunigen' überführt.]

Hallo Grimmi78,

ich hoffe, dass du hier Antworten zu deiner Frage findest;)

Gruß MeinPassatCC

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:17

Das macht einem ja nicht wirklich Mut was man da liest...

Was kostet es denn den Block incl. PD Elemente zu wechseln?

Wann wurde das letzte mal der Kraftstofffilter gewechselt ?

Es kann genauso die Kraftstoffpumpe im Tank sein.

Das Problem hatte ich auch, seit dem Tausch ist Ruhe.

mfg

Bei meinem war´s auch die Pumpe...Wenn du die Zuleitung zum Kraftstofffiltergehäuse abziehst und die Zündung einschaltest, sollte da eigentlich was rauskommen. Wenn nicht--> Pumpe defekt!

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