Motor ruckeln
Hey Leute,
habe da ein kleines Problem mit meinem 1,6er Klima, BJ 1997.
Der läuft im Stand völlig unruhig, aber die Drehzahl bleibt stabil, läuft manchmal ganz komisch so das ich denke der ganze Wagen ruckelt.
Also der Drehzahl regler ist neu, die Dichtung bei von der einspritz einheit ist auch neu und die Unterdruck schläuche sind auch alle OK. Sobald er bei 1000 u/min ist merkt man nichts mehr, er nimmt aber immer gas an und beeinträchtigt nie die fahrt ist nur nervig im Stand. Kann es die Lima sein das sie im Stand zuwenig Strom produziert, die Quietscht auch einwenig im Stand. Die ist nämlich erst seit nem halben Jahr drinn und seitdem hat es ungefähr angefangen nur jetzt wird es schlimmer. Was muß die Lima an Strom liefern im Stand???
Oder hat jemand noch ne andere Idee????
Hoffe doch
Nuckyp
Ähnliche Themen
21 Antworten
das gleiche problem hatte ich auch vor ca nem jahr!
hab kompression messen lassen und hatte auf dem 1. zylinder keine kompression!
da war das auslassventil defekt. wurde gewechselt und läuft wieder
Moto Ruckeln
na du,
was hat es denn gekostet das machen zulassen??
Wie hast du es denn herrausgefunden, warst du in der Opel werkstatt,oder privat??
Aber schlimm ist es doch nicht, da er weder mehr Sprit verbraucht und auch kein Öl frist.
Haben die was gesagt in der Werkstatt wie das passieren konnte?? zuwenig oder zuviel ÖL, oder sowas???
Danke dir
naja fahren kannste damit sicher noch. der motor hat dann aber weniger leistung!
ich war in ner opel werkstatt und der spass hat mich ca450€ gekostet. die arbeit ist wie immer das teuerste gewesen!
nach dem kompressionstest konnten die mir nicht direkt sagen was es ist. dafür mussten die den motor auseinander nehmen.
hab alles mit kostenvoranschlag gemacht und ist alles im rahmen geblieben. durch n paar komplikationen sogar noch n kostenlosen klimacheck mit neubefüllung bekommen
Moin,
habe heute die Kompression messen lassen und habe auf allen 4 Zylindern 12 bar, der Fehlerspeicher ist leer, die Unterdrückschläuche sind alle drauf und der AGR ist neu, die Dichtung ist auch neu. der ADAC sagte das es normal sei, das er mal kurz ruckelt, im Leerlauf, solle mir keine Gedanken machen, aber ich weiß nicht ob ich dem Glauben kann und es so lassen soll, also was kann es denn noch sein was ich gucken kann!!!
Bin für Tipps offen!!
sprüh mal die dichtung zw. ansaugbrücke und zylinderkopf mit bremsenspray oder starterspray ab,
vielleicht ist die brüchig,
wenn beim sprühen der motor ruhiger wird, dann ist´s die dichtung
Hey,
meinst du die unter der Einspritzanalge, die Dichtung??
oder meinst du noch eine Tiefer??
Habe die an der Einspritzanlage erneuert, und Leerlaufregler erneuert, kann es auch an dem Zündverteiler oder Zündkabeln liegen, aber dann müßte er doch beim Fahren auch Ruckeln,oder nicht??
Also beim Fahren merke ich garnichts und er stottert auch nicht irgendwie!! Der bei Opel sagte er könne auch nur die Drehzal höher stellen und dann solle es weg sein,so war deren aussage. Aber damit wäre der Fehler doch nicht behoben, wenn es übnerhaupt einer ist,oder könnte es gehen`????
die dichtung befindet sich am zylinderkopf, dort, wo die ansaugbrücke mittels stehbolzen angeschraubt ist
Moin,
habe die Dichtung gewechselt, habe heute auch die Dichtung vom Abgasrückführungsventil gewechselt, und den Temperatur Fühler wie die in der Opel Werkstatt gesagt haben, aber der Fehler ist immernoch vorhanden.
Kann es auch der Elekronische Zündverteiler sein oder die Zündkabel oder die Lambdasonde das ist noch das einzigste was ich noch gucken könnte, aber ich weiß nicht, ob es das was bringt, bzw. wie man die beiden teile !!!!!testet!!!!! der leerlaufregler, der ist aber sauber.
Hat jemand noch eine Ideeeeeee, der fehlerspeicher ist sauber und das Steuergerät zeigt auch nichts an..
Danke
wie sieht es mit dem saugrohrunterdrucksensor an der spritzwand aus und dem schlauch dahin, ist da alles dicht?
ist die drosselklappe im leerlauf komplett geschlossen?
die zündkabel kannst du auch nur auf verdacht tauschen, widerstand ausmessen ist zwar möglich, wenn aber ein durchschlag vorliegt, der ist nicht messbar, den spürt man nur, wenn man eine gewischt bekommt! vorsicht!
versuch noch mal das ruckeln zu beschreiben: ist es, als ob es einen zylinder betrifft oder ist es eine generelle ungleichmässigkeit?
was ist in der kaltstartphase, wie beim betriebswarmen motor
Naja es hört sich so an als ob er immer Fehlzündungen bekommt, so als ob er immer einen Widerstand überbrücken muss, kennst du das wenn du ein Rad hast wo drinn eine Delle ist, die du überwinden mußt. so 1.2.3.....4, so in etwa. Merke aber nichts beim Fahren, oder leistungsverlust oder hoher Verbrauch alles normal und schlimmer wird es wenn es warm draussen ist, ist aber auch in der Kaltstart Phase. Bin mittlerweile echt ratlos. Sag mir mal wo der Sensor liegt, oder das Rohr, kann ich den Sensor reinigen???
Wie kann ich denn sehen ob die Drosselklappe im Leerlauf offen oder Geschlossen ist???
Nur mal so zum probieren. An deinem Auto müßte doch im Motorraum ein kleiner gelber Stecker sein, mit dem du von Normalbenzin auf Super umsteigen kannst. Also Tank leer fahren und dann den Stecker umstecken von 95 auf 98 Oktan uns Super tanken. Ich hab es jedenfalls nach 3 Jahren mit Normalbenzin gemacht und war verwundert wie gut der Wagen jetzt plötzlich läuft und auch viel mehr Power hat beim Wegfahren. Außer du fährst schon Super.
ne fahre benzin,
habe den noch nicht gesehen, werde nachher mal nachgucken und es Probierenn
das is n 97er bj! also wird da zu 99,9% n x16szr drin sein! und der hat keinen oktanstecker mehr, sondern ne automatische klopfregelung. trotzdem ist zu empfehlen super zu tanken! denn dafür ist der motor ausgelegt!
und der stecker hat auf einer seite 91(benzin) und auf der anderen seite 95(super) aufgedruckt. nen oktanstecker mit super/super+ gibt es nich