Motor Ruckeln
Tag Leute
bei meinem 159 ruckelt der Motor seid gut ner Woche. Dienstag kommt der gebraucht Wagen Händler aus dem Urlaub zurück und wird sich der Sache annehmen müssen. Um nicht ganz ohne Plan da zu stehen wollte ich mal fragen woran es denn liegen kann.
Also das Problem tritt quasi immer auf - also im warmen wie kalten Zustand. Am schlimmsten ruckelt es wenn ich nen Gang runter schalte und die Kupplung kommen lasse. Aufgrund anderer Probleme (siehe http://www.motor-talk.de/.../...00-km-h-auf-der-autobahn-t5374148.html) wurde der Luftmassenmesser, Luftfilter sowie das Druckventil vom Turbo gewechselt. Zudem hab ich noch den Unterdrucksensor gereinigt.
Die Tage hatte ich mal das AGR Ventil ausgebaut um zu gucken ob da was zu sehen ist - versuchsweise hab ich dann Abstands Scheiben am Ventil montiert allerdings blieb das ruckeln - also wieder auf Standart zurück gebaut. Allerdings fiel mir auf, das sich auf der Motorabdeckung sowie unter der Motorhaube
viel Ruß absetzt (siehe Bild) kann also das AGR undicht sein ? Dichtungen hatte ich nicht gewechselt nach dem Ausbau....
Gestern wurde die Ansaugbrücke sowie Einlass Ventile gereinigt - weiterhin keine Besserung. Der Fehlerspeicher war leer (bis auf AGR Fehler durch die Distanzscheiben)
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß usj89
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15 Antworten
Ach ja der Sprit Verbrauch ist auch deutlich nach oben > 10l auf 100km
Und sporadisch ist auch ein metallisches Geräusch zu hören!
Hm... Zylinderriss?! Haarisse am Zylinderblock verursachen ebenfalls die gleichen von dir beschriebenen Probleme... Aber, wie du auch so schön geschrieben hast, warte erstmal ab bis dein Händler aus dem Urlaub wieder da ist. Er und nur ER sollte dafür gerade stehen. Deine Aufgabe besteht eigentlich nur das Auto ihm auf dem Hof zu stellen und diesen repariert weider zurück zu bekommen...
Gruß digi
ja gut der Kauf ist nun 4 Wochen her... 2 1/2 Wochen davon war er im Urlaub und wir haben da vorher schon ne menge gewechselt aufgrund mangelnder Leistung im höheren Drehzahlbereich. Eine zusätzliche Gebrauchtwagenversicherung hab ich bei ihm abgeschlossen (aus Angst das das Lenkgetriebe mal den Geist aufgibt )
Das Ruckeln kann ich definitiv reklamieren oder??
Also an einem undichten AGR kann es nicht liegen? Ich dachte vlt weil der jetzt willkürlich Luft zieht und raus bläst vlt...
Du scheinst Dir absolut nicht im Klaren zu sein, dass Du mit deinem Herumgemurkse deine Gewährleistungsansprüche aufs Spiel setzt.
Flavi
Das auswechseln der Teile hat der Händler gemacht.
Das einzige was von mir kam war kurzzeitiger Einbau der Distanzscheibe am AGR... Wurde nen Tag später wieder rückgängig gemacht und Fehler aus dem Speicher gelöscht ..
Das reinigen der Ventile, Ansaugbrücke etc wurde durch eine Firma erledigt.
Hi,
eigentlich ehr löblich, aber, ab jetzt solltest Du den Händler beauftragen,
den Wagen "Mängelfrei" zu bekommen, denn, durch das ruckeln, ist er es
auf keinen Fall.
Sprich, ich würde nix mehr tun, sonst, wie Flavi schreibt, könnte Dir der Händler
nen "Strick" durch Deine Aktionen "drehen"..sprich, die Gewährleistung
ablehnen.
Die Garantie wiederum ist ja nur interessant, nach Ablauf der "6-Monate
Gewährleistung" (-> Beweislastumkehr)
Grüße und halte uns auf dem laufenden.
So hab den Wagen gestern beim Händler abgestellt und der wollte dann direkt die Probefahrt...
Ham wir dann auch gemacht und er war verwundert über die jetzige Leistung des Motors
Naja jedenfalls nach kurzer schnell Straße war für ihn klar das die "Böcke" durch sind - er meinte Gummis die den Motor und das Getriebe halten .... Also quasi das sich die Motor Vibration beim beschleunigen direkt auf die Karosserie überträgt. Klang für mich in dem Moment logisch - mal sehen was bei rum kommt
Hm, bin auch mal gespannt... So unlogisch klingt seine These ja nicht...
Gruß digi
..wieiviel hat der "Bock" runter ?
103000km
So ich habe mal mit dem Verkäufer heute geschrieben... (die Rechtschreibfehler kommen von ihm )
"Also nach langem suchen , hat die werstadt gesagt das die Antriebswelle links wohl ein weg hat . Die bauen das jetzt aus Und schauen ob innen oder außen defekt ist je nach dem kann mann die Gelenke erneuern .
Muss erst mal auseinander gebaut werden . Ich melde mich sobald es fertig ist oder abschätzen kann .
Neu kostet das ding 600-700€
Reparatursatz innen oder Außen kostet
150€ neu . deswegen schauen die erst mal was kaputt ist und erneuern das"
Also erstmal weiter abwarten ...
Hi,
Danke für den Zwischenstand.
Bin mal gespannnt, ob das die Lösung ist.
Das haste aber "Glück" mit dem Händler..
Viele versuchen die Mängel / Probleme abzuwiegeln od. tun so, als ob sie
es nicht interessiert.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 13. August 2015 um 09:40:19 Uhr:
Hi,
Danke für den Zwischenstand.
Bin mal gespannnt, ob das die Lösung ist.
Das haste aber "Glück" mit dem Händler..
Viele versuchen die Mängel / Probleme abzuwiegeln od. tun so, als ob sie
es nicht interessiert.
Viele? Nää, sagen wir mal 90% der Händler sind so... und das ist mehr als traurig...
So die Gelenke wurden gewechselt und siehe da - fährt wieder wie neu