1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor-Ruckeln zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen

Motor-Ruckeln zwischen 2-3 Tsd Umdrehungen

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:41

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem.

Und zwar ruckelt mein Motor im Drehzahlbereich von 2 und 3 Tsd Umdrehungen.

Mal fühlt es sich an als ob der Turbo "schläft" und plötzlich nachsetzt (eigentlich nur im zweiten Gang) und mal ruckelt der Motor dann ungefähr ab 2.500 Umdrehungen bis ca. 2.800/2.900 und läuft dann normal weiter. Im ersten Gang ist alles super. Kompletter Drehzahlbereich saubet von Anfang bis Ende.

Das Problem ist gestern aufgetreten nachdem ich auf der Autobahn geheizt bin und mir das Problem kurz vor der Ausfahrt das erste mal aufgefallen ist weil ich die letzten zwei Kilometer vor ausfahrt ruhig gefahren bin.

 

Hab hier im Forum schon gelesen das es eventuell an den Zündkerzen liegen kann (locker oder schon auszutauschen),

Verstopfter Benzinfilter, verstopfter Luftfilter...

Fahre einen GTC 2.0 Turbo, 170 PS, KM-Stand 169 tsd und tanke Super Plus

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

 

ruckelt es nur unter Teillast oder nur unter Volllast oder sowohl als auch?

wie alt sind die ZK (km)? Sind Fehler im Speicher?

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:41

Sowohl unter Volllast als auch unter Teillast.

Die Zündkerzen wurden bei 131.561 km gewechselt im Oktober2011. MittMittlerweile hab ich 169.089 km aufm Tacho.

Das Problem ist gestern erst aufgetreten, und war unterwegs, deswegen kann ich nicht sagen ob etwas im Fehlerspeicher steht.

na dann geh raus und lies deinen Fehlerspeicher aus (Anleitung unter 2.6 in der FAQ, welche du oben unter dem Link FAQ unter dem Astra Bildchen findest)

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:14

ECN 124358

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:17

P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu groß C-033P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Spannung zu klein C-033P1243 Turbolader Bypass Magnetventil Stromkreis offen C-033P1243 Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich C-033

 

 

 

Kommt das hin das es einer dieser Fehler ist oder hab ich falsch nachgeschaut?

Es könnte auch ganz simpel nur irgendwelche Unterdruckschlauchverbindungen im argen sein, kontrollier die mal ob wo eine Schelle fehlt etc.

P1243 kann auch bedeuten, dass der Druck nicht i.O. ist.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:37

Moin!

Ich war kurz bei uns in der Stadt und kurz vorm Haus ging die MKL an und der Motor ruckelt jetzt im ganzen Drehzahlbereich,

Sogar im Leerlauf.

Außerdem habe ich jetzt auch noch die Fehlet ECN 030001, ECN 030101 und halt nach wie vor ECN 124358.

 

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt

P0301 Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt

Die Unterdruckleitungen hast du mittlerweile kontrolliert?

Hallo,

hört sich nach Zündleiste (Spule) an.....

gruss

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

 

P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt

P0301 Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt

Die Unterdruckleitungen hast du mittlerweile kontrolliert?

Hi!

Ne, tut mir leid, dazu bin ich noch nicht gekommen aus zeitlichen Gründen. Und ich müsste das einmal beschrieben bekommen wo/wie ich das kontrolliere.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 13:28

? Keine Anleitung/Beschreibung?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 18:28

Moin.

Also ich habe heute die Zündspule ausgebaut, nebenbei die Kerzen kontrolliert (sehen super aus) und die Zündspule von meinem Kollegen eingebaut welcher den selben astra fährt wie ich und siehe da, es lief alles rund.

Nur komischerweise als ich meine wieder eingebaut habe lief ebenfalls alles rund. Keine MKL am leuchten und kein Motorruckeln mehr..

am 4. Juni 2013 um 6:47

HI,

selbes Problem habe ich momentan auch, nur hab ich den 1.6 (116PS) ohne Turbo....

Kann es an einem lockeren Stecker liegen?

Kann, muss aber nicht. Tendenziell eher nicht da alle Stecker einrasten und es wenn dann eher ein Korrosionsproblem ist. Folge doch mal den gegeben Tipps, Fehlerspeicher, ruckeln bei voll oder Teillast, je nachdem AGR abstecken und testen, beantworten wie lang der letzten ZK Wechsel her ist usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen