ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor ruckelt 1.8 140 PS

Motor ruckelt 1.8 140 PS

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 5:43

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine neuen GTC 1.8 140 PS ( geiles Auto ) jetzt ist mir schon bei der ersten Fahrt aufgefallen, das er im ersten Gang ne Anfahrschwäche hat ( ist ja bekannt ) das Problem ist aber, wenn ich bei ca. 3000 U/min in den 2. Gang schalte ruckelt er und hat wie ein Turboloch. Das ganze ist aber nur im 1. und 2. Gang. Ein Freund von mir hat den gleichen Motor im GTC und hat das selbe Problem. Kann mir jemand helfen, oder hat einer von euch das gleiche Problem ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:32

1.8 140 PS

 

Soooo, habe mich mal im Forum schlau gemacht, es gibt noch 2 weitere GTC Fahrer die das gleiche Problem haben.

Haben die anderen 1.8 140PS keine Probleme mit dem 1. und 2. Gang ( MOtorruckeln ) ? Mein Händler weiß nichts von einem Softwareupdate ( wie immer ). Wer hat auch diese Problem ?

Gruß

Andreas

am 28. Juli 2006 um 15:49

Re: 1.8 140 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Opler

Mein Händler weiß nichts von einem Softwareupdate ( wie immer ). Wer hat auch diese Problem ?

Meinst Du den großen, der mit dem 2. Buchstaben des Alphabets anfängt? Falls ja, welche NL?

Andi

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:08

1.8 140 PS

 

Nein. Der ist es nicht !!! Der liegt mehr in der Heimat von Opel :-)

am 28. Juli 2006 um 16:21

Achso. Weil der, den ich meinte bringt (zumindest in DA) wohl nicht immer die motiviertesten Werkstattleistungen zustande. Die Filliale in DI ist hingegen werkstattmäßig ziemlich i. O. Gerade weil die nicht so groß sind, hat man da eher einen perönlichen Ansprechpartner. Bei den großen Autohäusern läuft mir immer alles zu anonym ab.

Gruß ... Andi

PS: Bist Du auch so ein WA der beim J in R nicht zuvorkommend bedient wird ;) Hatten wir doch heute schonmal. :D

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:26

1.8 140 PS

 

Jepp, bin ein WA. Ich bin schon lange nicht mehr bei dem Händler. Hatte nur wegen einem Update wegen dem Motor gefragt. Hätte ich mir auch sparen können.

Gruß

Andreas

am 28. Juli 2006 um 17:32

Hallo,

ich habe auch einen GTC mit dem 103KW 1.8er Motor. Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich nicht. Der Motor wird jetzt langsam immer geschmeidiger, bin sehr zufrieden.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 17:44

1.8 140 PS

 

Hi,

bei wieviel km wurde dein GTC "geschmeidiger"

Hab jetzt 430 km unten. Meinst du es liegt noch an der Einfahrphase ?

Gruß

Andy

am 28. Juli 2006 um 19:06

@Andy

Also ab 1500-2000km meine ich, dass alles sich besser "eingelaufen" hat. Bin jetzt 2500km gefahren und bis auf Windgeräusche an der Fahrertür und irgend einem klappern bei unbesetztem Beifahrersitz bin ich mit dem Auto bisher sehr zufrieden.

Gruß

Stefan

am 29. Juli 2006 um 7:08

Das kann ich so ähnlich bestätigen.

Die ersten 1500-2000km war meiner beim Schalten auch immer etwas nervös. Ein richtiges Anfahrproblem hatte ich allerdings nicht.

Aber jede Fahrt die nun dazukommt tut dem Motor gut und er wird ruhiger. Ganz selten bemerke ich eine kleine Verzögerung bei der Gasannahme nachdem ich den Motor auf Vollgas habe hochdrehen lassen bis knapp 6500 Umdrehungen.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Motor, und auch der Spritverbrauch liegt bei knapp 7,9l/100km im vertretbaren Bereich.

Gruß

Matthias

P.S.:Das mit den leichten Windgeräuschen an der Fahrerseite kenn ich :rolleyes:

am 29. Juli 2006 um 13:20

Hallo Gemeinde,habe jetzt kapp 4500km drauf habe auch den eindruck das der Motor immer ruhiger wird. Von ruckeln oder anfahrschwäche kann ich nichts berichten.Gruß an alle.

Ich hab jetzt so ca. 1700km mit meinem 1,8er runter.

Zwischen den ersten beiden Gängen hakt es nach wie vor. Unschön, wenn alle beim Schalten mit dem Kopf nicken. Beim Treten der Kupplung geht die Drehzahl steigt die Drehzahl noch kurz an, obwohl ich den Fuß schon lange vom Gas habe. Elektronik?

Und bei etwa 140/150km/h wird es recht brummig laut. Ab 170km/h gehts dann wieder.

Ansonsten ein sehr schönes Auto, dem so einige nachschauen, was man so om Rückspiegel sehen kann.

Verbrauch liegt bei 9,5l.

Seh halt gern den 5ern und E-Klassen zu, wie sie hinter mir verzweifelt den Überholvorgang abbrechen.

Mit 9,5l kann ich leben. Der Vorgänger (Omega Caravan Design Edition) hatte ´nen 2.2 16V mit 144PS und lag dank des Gewichts von 1,8to bei 11,5l im Schnitt.

Solang es noch Öl gibt, geb ich auch Gas. :))

Hallo,

gibt es eigentlich eine Erkenntnis, warum dieser Motor beim anfahren diese Schwäche/Loch hat ???

Mono2006

Hallo,

war unter anderem wegen dem Problem beim FOH.

Die haben mir eine neue SW-Version aufgespielt, ob dieses Problem damit beseitigt ist, konnten sie mir aber nicht sagen. Beim anfahren ist mir das Problem aber nicht mehr aufgefallen. Wenn es doch wieder ist, melde ich mich ...

SW-Version = ????

BC2: 5900KM / 9,2l , mein alter Vectra B 1.8 X18XE hat 11,5l in der Stadt genommen ...

 

Mono2006

Themenstarteram 10. August 2006 um 16:13

1.8 140 Ps

 

Hi Mono2006,

hattest du das Problem mit der Anfahrschwäche, oder das ruckeln beim wechseln vom 1. in den 2. Gang ?

Welches Geburtsjahr hat dein Auto ? Mir hat der Händler gesagt, das update würde noch ein Paar Wochen dauern.

Gruß

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen