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Motor ruckelt ab und an (Focus 1,8 TDCI)

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:32

Hallo,

bei meinem Focus (1,8 TDCI, 85KW, Bj. 2002) habe ich das Problem, dass der Motor ab und an beim Beschleunigen, z.B. im 4. oder 5. Gang Tempo 60 auf Tempo 100 (nicht mit Vollgas!), kurz (etwa 1 Sekunde) leicht ruckelt oder wie bei den vorletzten beiden Malen einen kurzen Aussetzer hat. Davor und danach läuft der Motor ganz normal und es wird auch kein Fehler (z.B. durch eine blinkende Vorglühkontrollleuchte signalisiert. Der Fehler tritt allerdings selten auf (ca. alle 500km bis 1000km).

Vor einigen Tagen begann nun plötzlich auf freier Strecke die Vorglühkontrollleuchte ohne Vorwarnung zu blinken. Dem ging weder ein Stottern oder sonst eine Unregelmäßigkeit vorraus. Habe mir dann einen Platz zum anhalten gesucht und den Motor neu gestartet, worauf die Kontrolleuchte ausgegblieben ist. Während der Suche nach einem geeigneten Platz zum anhalten war mir so, als hätte der Motor kurzzeitig leicht geruckelt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Habe danach bei meiner Ford-Werkstatt um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und der einzige abgespeicherte Fehler war "Regelkreis Einspritzpumpe" (oder so ähnlich).

Laut Werkstatt kommen mehrer Komponenten als Ursache in Frage, angefangen von der Hochdruckpumpe über die Injektoren (zu geringe Rücklaufmenge, etc.) bis hin zu den an der Pumpe verbauten Magnetventilen.

Seither bin ich nun knapp 600 km gefahren (nicht am Stück!) und bis auf ein einmaliges kurzes Ruckeln (während eines Beschleunigungsvorgangs) auf den letzten 100 km, zeigte der Motor kein Fehlverhalten. Selbst unter Vollast auf der Autobahn zeigt sich kein Fehler, auch kein Leistungsverlust oder ähnliches und der Fehler scheint auch nur im "unteren" Drehzahlbereich bis ca. 1800-2000 U/min aufzutreten.

 

Meine Frage ist nun, woher das Problem mit dem zeitweiligen Ruckeln rühren kann (Dieselfilter, klemmender Injektor, Hochdruckpumpe,...)?

Wie könnte man den Fehler am besten einkreisen, vielleicht ein typischen Fehler beim TDCI?

Gruß fofozwerg

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30 Antworten

Typischer Fehler beim TDCI ist das Sytem selbst, aber bei allen Herstellern.

Dein Problem kann nahezu von allen, schon aufgeführten Teilen, verursacht werden. Fehlereingrenzung ist nahezu nicht möglich, bei einem sporatisch auftretenden Fehler ohne "große" Fehlerhinterlegung.

Hast Du vor dem ersten Auftreten mal an einer anderen Tanke getankt, Freie, oder Ausland ?

Wenn ja, dann schütte mal auf einen vollen Tank einen halben Liter

2-Takt - Selbstmischeröl, das Öl für Mopeds, Gemischschmierung. Da genügt das billigste, mineralische, für 3,50 der Liter.

Das Öl schmiert dann erstmal alle Einspritzteile, reinigt schonend, und macht auch Injektoren " manchmal " wieder gängig.

Klar, Defekt ist Defekt, dann hilft nur noch Reparatur........aber, alle Teile der Railanlage sind nicht billig :)

Probiere es mal aus, wenn Du Glück hast, tritt der Fehler nicht mehr auf.

Und dann würde ich zu 200 - 300 ml 2-Takt-Öl auf jeden Tank raten, deine Einspritzanlage freut sich über jede zusätzliche Schmierung.

Und an die Umweltspezialisten, es entsteht kein Blaurauch, es ist auch keine Schadstofferhöhung im Abgas feststellbar, eher eine Verringerung, bedingt durch die bessere Verbrennung.

 

Hallo fofozwerg !

Es ist genau so, wie urgrufty schreibt.

Zusätzlich könntest du noch den Dieselfilter wechseln und den Inhalt auf Späne kontrollieren.

Wenn keine vorhanden sind, sei glücklich und füll das 2 Takt Öl ein.

Hatte genau das selbe Problem bei unserm Focus im Jänner.

Ist aber seither nicht mehr aufgetreten. Fülle auch schon seit dem Kauf im vorigen Jahr das 2 T-Öl ein.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 9:33

Erstmal Danke für die schnellen Antworten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

[...] aber bei allen Herstellern.

Daß ich das hier mal zu lesen bekomme. :D

Nichts für ungut, aber hier im Focus-Forum bekommt man manchmal den Eindruck als hätte nur Ford Probleme mit den CR-Systemen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Dein Problem kann nahezu von allen, schon aufgeführten Teilen, verursacht werden. Fehlereingrenzung ist nahezu nicht möglich, bei einem sporatisch auftretenden Fehler ohne "große" Fehlerhinterlegung.

Ja das ist leider das Problem und der hinterlegte Fehler ist fast nichtssagend. Dass der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von der Einspritzanlage kommt kann man sich auch ohne diese Fehlerangabe denken. Aber einfach auf Verdacht tauschen und Probieren wird bzw. würde sehr teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Hast Du vor dem ersten Auftreten mal an einer anderen Tanke getankt, Freie, oder Ausland ?

Nein, im Ausland war ich nicht und an einer freien Tanke hab ich nicht getankt. Bin beim Tanken recht beständig was die Marke angeht und Tanke nicht bei freien Tankstellen. Das Problem tritt fast schon so lange auf wie ich den Focus habe (knappes Jahr/15000 km). Wo und was der Vorbesitzer während der ersten 100000 km getankt hat kann ich natürlich nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn ja, dann schütte mal auf einen vollen Tank einen halben Liter

2-Takt - Selbstmischeröl, das Öl für Mopeds, Gemischschmierung. Da genügt das billigste, mineralische, für 3,50 der Liter.

Hatte ich mir auch schon überlegt und werde es nun mal versuchen.

Genügt für eine Erstreinigung ein halber Liter oder wäre beim ersten mal ein ganzer Liter besser? Und ist eigentlich die Verwendung von vollsynthetischem 2-Tak-Öl nicht besser?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Und dann würde ich zu 200 - 300 ml 2-Takt-Öl auf jeden Tank raten, deine Einspritzanlage freut sich über jede zusätzliche Schmierung.

Wenn das funktioniert ist das auf jeden Fall eine gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Und an die Umweltspezialisten, es entsteht kein Blaurauch, es ist auch keine Schadstofferhöhung im Abgas feststellbar, eher eine Verringerung, bedingt durch die bessere Verbrennung.

Dank unserer "Umweltspezialisten" sind solche Aktionen doch erst nötig. Erst werden beim entschwefeln die für die Schmierung wichtigen Kohlewasserstoffverbindungen zerstört und anschließend wird als Schmiermittel Bio-Diesel beigemischt, was auch nicht gerade toll ist, da Bio-Diesel der Einspritzanlage auch eher schadet (Ablagerungen, Verkokungen,...). Durch diesen übertriebenen "Umweltschutz" wird doch nur alles schlimmer anstatt besser. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Zusätzlich könntest du noch den Dieselfilter wechseln und den Inhalt auf Späne kontrollieren.

Wenn keine vorhanden sind, sei glücklich und füll das 2 Takt Öl ein.

Werde ich demnächst machen. Ein Filterwechsel steht sowieso an.

Den Tipp mit dem 2-Takt-Öl werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Gruß fofozwerg

 

Hallo !

Bei der ersten 2 T-Öl Füllung genügt auf jeden ein halber Liter.

Ob Vollsynthetisches 2 T-Öl besser ist kann ich dir nicht sagen. Vermute mal, das es nur unnötig teurer ist. Ich habe mir hier einen 20 Liter Kanister gekauft für beide Fahrzeuge in der Signatur.

Bei 250ml pro Tankfüllung kostet es knapp einen Euro.

Probleme mit der CR Technik haben alle Hersteller, selbst Mercedes.

Das 2-Takt Öl kann das billigste, Mineralische sein. Die Additive des Vollsynt. sind für diesen Anwendungszweck völlig unwichtig. Das Öl soll schmieren, und dann möglichst rückstandslos mit - verbrennen.

Ach ja, ein TDDI läuft sogar mit purem 2-Takt-Öl, ohne sichtbare Abgas Veränderung :)

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Probleme mit der CR Technik haben alle Hersteller, selbst Mercedes.

Weiß ich. Als Daimler vor etwa 13 Jahren mit der CR Technik angefangen hat, war ein Systemausfall bei (fast) jedem Motor vorprogrammiert. Nur hat sich kaum ein Daimler Fahrer darüber aufgeregt. Da wurde dann eben aus einem Bug ein Feature gemacht: "Muss eben so sein!" :D:D

Ist eben eine recht sensible Technik die auf eine gute Schmierung durch den Diesel angewiesen ist.

Ist schon wahnsinn wenn man sich vor Augen führt was ein CR System leisten muss (Injektoren, Hochdruckpumpe,...).

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Das 2-Takt Öl kann das billigste, Mineralische sein. Die Additive des Vollsynt. sind für diesen Anwendungszweck völlig unwichtig. Das Öl soll schmieren, und dann möglichst rückstandslos mit - verbrennen.

Dachte es soll auch reinigen.;) Besteht bei mineralische nicht die Gefahr das es Rückstände im Kraftstoffsystem gibt, vergleichbar mit den Ablagerungen die es bei mineralischem Motoröl im Schmierkreislauf geben kann?

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ach ja, ein TDDI läuft sogar mit purem 2-Takt-Öl, ohne sichtbare Abgas Veränderung :)

Wie jetzt? Du hast deinen TDDI schon mit reinem 2-Takt-Öl laufen lassen? :D

Naja gehen muss es auf jeden Fall. In 2-Takt-Benzinmotoren verbrennt das Öl ja schließlich auch.

Klar, den Reinigungseffekt hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Und ja, mein TDDI ist schon mal mit reinem 2-T Öl gelaufen.

Ablagerungen durch das Öl entstehen nicht, da dazu die Umstände fehlen, die in einem Motorölkreislauf auftreten. Beim Motoröl verbrennt ja immer etwas Öl an den Kolbenringen, Russ kommt ins Öl, Reibungsrückstände usw.

Das fehlt ja alles beim Betrieb im Diesel. Der einzigste Punkt, wo das Öl Hitze ausgesetzt wird, ist, wenn es mit dem Diesel in die glühende Luft eingespritzt wird.

Da mache ich mir viel mehr Sorgen darum, was so in den Diesel gepanscht wird.

Mein TDDI reagiert da sehr sensibel.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ablagerungen durch das Öl entstehen nicht, da dazu die Umstände fehlen, die in einem Motorölkreislauf auftreten. Beim Motoröl verbrennt ja immer etwas Öl an den Kolbenringen, Russ kommt ins Öl, Reibungsrückstände usw.

Klar, diese Umstände fehlen natürlich. Dachte eher an Ablagerungen und verschlammung im Tank/den Kraftstoffleitungen.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Da mache ich mir viel mehr Sorgen darum, was so in den Diesel gepanscht wird.

Mein TDDI reagiert da sehr sensibel.

Da bist du nicht alleine. ;) Ich glaube wir würden nicht mehr Tanken fahren wenn wir wüssten was da manchmal alles drin ist. :rolleyes: :D

hey fofozwerg,

wollte mal fragen, ob sich dein Problem durch das zugeben vom Additiv gelegt hat?

Bei meinem TDCI tritt nämlich gerade genau das gleiche Problem auf. :(

Ist jetz binnen 1 Monats schon das dritte mal aufgetreten...

Grüße

Laubie

Themenstarteram 7. November 2010 um 20:25

Hallo Laubie,

prinzipiell läuft der Motor durch die Beimischung des 2-Takt-Öls besser und etwas ruhiger. Auch das (Kalt-) Startverhalten hat sich gebessert. Von daher kann ich dir nur empfehlen deinem Motor beim jedem Tanken einen viertel Liter 2-Takt-Öl zu gönnen.

Nun zum Problem mit dem Ruckeln. Anfangs war es so, dass es sich gebessert hatte mit dem Ruckeln (so zumindest mein Eindruck).

Vor ca. 2-3 Wochen begann es dann schlimmer zu werden. Plötzlich begann die Vorglühkontrollleuchte bei normaler Fahrt auf der Landstraße zu blinken, ohne Vorankündigung, ohne Ruckeln. Also rechts ran, neu starten und alles war wieder ok. Leistung da, kein Ruckeln, der Motor schnurrte wieder. Ein paar Tage später gab es dasselbe Spielchen wieder.

Anfangs blinkte die Kontrolleuchte nicht, wenn der Motor seinen kurzen Aussetzer hatte. Und andersrum Ruckelte die Maschine nicht, wenn die Kontrolleuchte zu blinken begann. Inzwischen ist es so, dass das Ruckeln und das Blinken zeitgleich auftreten.

Interessanterweise tritt das Problem nur beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 1800 U/min) auf. Bei Drehzahlen jenseits von 1800 U/min gibt es keine Probleme und die Maschine läuft ganz normal. Auch ohne fühlbaren Leistungsmangel. Auf der Autobahn z.B. läuft der Motor ohne Probleme. Auch mal längere Strecken vollgas wenn es sein muss.

Seit den letzten 1-2 Wochen tritt das Problem übrigens (fast) täglich auf.

Heute war es interessanterweise so, dass der Motor nicht nur kurz geruckelt hat, sonder einfach die Leistung weg war (als würde man das Gaspedal langsam loslassen) und der Motor dann kein Gas mehr annahm und beim Gas geben nur noch stotterte. Nach einem Neustart war alles wieder normal.

Beim "Freundlichen" war ich bisher noch nicht um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wobei ich auch keine Hoffnung habe, dass da mehr rauskommen würde als beim letzten mal.

Als nächstes werde ich jetzt noch den Dieselfilter erneuern. Habe ich bisher immer aufgeschoben.

Fazit:

Ob das beimischen von 2-Takt-Öl dein Problem beseitigt kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir nur empfehlen es zu versuchen und wenn möglich beizubehalten, auch wenn sich dein Problem dadurch nicht lösen lassen sollte. Dein Einspritzsystem wird dir die zusätzliche Schmierung auf jeden Fall danken.

Gruß fofozwerg

 

 

Hey fofo,

danke für die Antwort.

Ich hab gleich n bissi Zeit über. Da gehts dann erstmal zum netten Herrn Garz... (Ford-Werkstatt)

Mal sehen, was er so zum Fehlerspeicher sagt.

Und die nächste Aktion wird dann, ab zum Baumarkt+Tankstelle :)

Laubie

Soderle ...

war grad beim FFH:

B1318 - (ABS/TCS) - Batteriespannung gering

P0251 - (PCM) - Kraftstoffmessung - Einspritzpump: Regelfehler

P1200 - (PCM) - Einspritzventil: Bereich oder Funktion

und jetzt?

Fordmensch sagt: Muss ja eh bald zur Inspektion, etwas vorziehen und dann

1. Kraftstofffilter

2. Kraftstoffsystem prüfen

3. Einspritzdüsen prüfen

uaaaahhh!!!

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Soderle ...

war grad beim FFH:

B1318 - (ABS/TCS) - Batteriespannung gering

P0251 - (PCM) - Kraftstoffmessung - Einspritzpump: Regelfehler

P1200 - (PCM) - Einspritzventil: Bereich oder Funktion

und jetzt?

Fordmensch sagt: Muss ja eh bald zur Inspektion, etwas vorziehen und dann

1. Kraftstofffilter

2. Kraftstoffsystem prüfen

3. Einspritzdüsen prüfen

uaaaahhh!!!

Hallo Laubie !

Wie viele Kilometer hat der TDCi runter ?

Würde hier als Sofortmaßnahme den Kraftstoffilter tauschen und einen Liter 2 Takt Öl in den Tank kippen. Anschließend nachtanken, damit sich das 2 T- Öl gut vermischt.

Filterwechsel kannst du selbst erledigen. Bajonetverschlüsse öffnen und abziehen, Filter ausbauen, Inhalt durch ein weißes Tuch filtern und auf Späne prüfen. Dieselkraftstoff vorschriftsmäßig entsorgen. Neuen Filter randvoll mit neuem Diesel anfüllen und einbauen. Alle Anschlüße draufstecken und verriegeln. Zündung einschalten und kurz warten. Danach starten. Sollte sofort anspringen, da der TDCi eine Förderpumpe besitzt.

Späne am Tuch bedeutet nichts Gutes! Kannst dir selbst ausmalen, was da auf dich zukommt.

Ansonsten könnten die Injektoren an der Verschleißgrenze angelangt sein. Hier empfiehlt sich aber ein guter Fachbetrieb, der die Injketoren überholen kann. Kommt meist günstiger als neue von F***.

Hiho!

Der Ford hat jetzt 160k runter, also noch nicht die Welt.

Welche Dieselfilter empfiehlst du?

Teilehändler um die Ecke?

ebay?

Motocraft?

Im Rep-Buch steht, dass man das Drucksystem erst leer fahren soll, bevor man Schläuche abmacht.

Gilt das auch für die Schläuche am Filter, oder kann ich die einfach so abmachen?

Grüße

Laubie

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