Motor ruckelt ab und zu
Guten Tag,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meim auto und ich hoffe hier kann einer mir einen tipp geben wie ich da handeln soll.
Ich fahre einen 320i mit 6 zylinder. Seit kurzem ist ein Problem aufgetreten. Wenn ich damit lange gefahren bin und an der ampel stehe fängt der motor kurze zeit später an zu ruckeln. Wenn ich motor aus mache und gleich wieder starte, ist das Problem verschwunden. Wie gesagt, das passiert nur wenn ich sehr lange gefahren bin und danach im Leerlauf stehe. Sonst fährt er wirklich einwandfrei.
Das passiert zwar sehr selten aber das Problem muss behoben werden. Also, nur im Leerlauf taucht es auf und sehr selten.
Ich hoffe dass jemand mir einen Rat geben kann.
Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten und wünsche euch allen einen schönen tag.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
6 Antworten
Da fällt mir sofort Falschluft ein. Nebel oder rauch mal deinen Ansaugtrakt ab, ich könnte mir gut vorstellen, dass du was findest.
Falschluftsuche mittels Rauchtest
Erklärung
Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.
Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.
Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Faltenbalge Ansaugtrakt
- alle Leitungen der KGE
- Ölpeilstab
- DISA
- Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
- Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
- Ansaugbrücke
- Sekundärluftpumpe
- Einspritzdüsen
- Öldeckel
- Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.
Vielen Dank für die Informationen ich werde mal schauen ob es daran liegt. Aber soll ich das in dem Moment machen wenn der Motor ruckelt?
Weil das Problem ist ja nur sehr selten da .
Wenn eine undichtigkeit vorhanden ist wird man sie aufspüren können, gibt ja auch nebelmaschinen für Autos mit denen Man den ansaugtrakt abnebeln kann.
Dort wo Nebel rauskommt ist was undicht….
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 19. November 2024 um 12:20:49 Uhr:
Wenn eine undichtigkeit vorhanden ist wird man sie aufspüren können, gibt ja auch nebelmaschinen für Autos mit denen Man den ansaugtrakt abnebeln kann.
Dort wo Nebel rauskommt ist was undicht….
Meine Frage noch, wird es für motor weitere Schäden zufügen wenn das Problem nicht behoben wird? Weil ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann damit leben. Das problem taucht nur sehr selten auf wenn ich an der ampel stehe ,da mache ich kurz motor aus ,nach 1 Sekunden wieder an und das problem ist verschwunden.
Zu magere Verbrennung schadet allen Komponenten besonders aber den kolbenböden….
Die sind deutlich teuerer als eine Dichtung oder die Leihgebühr für eine nebelmaschine
Vielen Dank das ist eine sehr hilfreiche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen