Motor ruckelt bei ca. 200 km/h. Normal??
Hallihallo,
wir sind gestern mit dem TTR meiner Frau ( Bj. 2000, 61.000 km, 180 PS ) aus der Schweiz gekommen.
In Deutschland wollte ich mal wieder eine Höchstgeschwindigkeitsmessung durchführen ( eingetragen mit 222 km/h)
Bei 190 - 200 hat er bei Vollgas so ein bißchen geruckt und kam mir zugschnürt vor. Er kam dann mit einigem Anlauf auf Tacho 225 km/h. Das wars aber. Mehr wäre nicht gegangen.
Könnte es sein, dass er neue Zündkerzen braucht, oder ist das normal? Der Wagen wurde sicherlich schon 20.000 km nicht mehr voll gefahren.
Viele Grüße
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29 Antworten
Vorsichtshalber würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen (und solange keine Fahrten mit hoher V machen).
Würde das Ruckeln nicht als normal einstufen.
Ursachen kann es viele haben:
- Zündkerzen
- Zündspule
- Ventil N75
- Luftmassenmesser
- ....
Gruß
TT-Fun
werde ich machen.
Danke
Zitat:
werde ich machen.
.. und berichte mal was es war sobald der Fehler gefunden ist.
Dann haben andere mit demselben Problem u.U. auch was davon.
Gruß
also ich sag mal soviel
hab das gleiche problem
dumm sowas
aber ihr könnt euch glaub ich ein bischen geld sparen!
hab dieses versucht!
-suv gegen forge blowoff geschlossen getauscht (altes war im eimer)
-federn vom forge getauscht (waren zu hart
-N75 gewechselt ,das war nicht im eimer :/
-drosselklappe gereinigt neu eingestellt (war total verdreckt);wurde danach ein bischen besser
-zündkerzen gewechselt (die waren auch hinüber);wurde danach wieder ein bischen besser
-termostat gewechselt (war im eimer);hat ein anders problem beseitigt
mein nächster anruf geht zu meinem teilemann ,der mir einen neuen LMM bestellen soll und dann werde ich den K&N wieder raushauen und nen neuen LMM einbauen mit altem filterkasten ,ich hab die faxen dicke ,ist jetzt der zweite LMM in 2 Jahren!
also mein tip LMM ,wartet bis ich es gemacht habe (vielleicht heute oder morgen) oder tauscht auch alles aus
gruß michael
ich hatte genau das Gleiche, als mein K03-Lader gerissen war. Bei ziemlich exakt 200 km/h fing er an zu ruckeln und zog nur zögerlich unter Dauerruckeln weiter. Je nachdem, wie oft man das Spiel wiederholt hat, fing das Ruckeln auch schon früher an.
Hallo,
vielleicht ne dumme Frage: Was ist ein K0-Lader??
Der Turbolader, welcher in den Modellen bis 193 PS verbaut ist, ist ein K03 Turbolader. Die reißen gern mal im Abgasgehäuse wie I Need Nos schon geschrieben hat, was dann ein Ruckeln verursachen kann.
Ich tippe eher auf:
1) LMM
2) Kerzen
3) Zündspule
Gruß
TT-Fun
wenn die Probs aber erst bei 200 auftreten, kann doch eigentlich keins der genannten Teile defekt sein, sonst würde man im niedrigen Gang bei gleicher Drehzahl ähnliches erleben
Meiner Meinung ist ein Problem bei 200 km/h hitzebedingt. In dem Fall lässt die Abgasdauertemp. Risse im Lader aufgehen, was dann Flaschluft einzieht und die Lambdaregelung dermaßen irritiert, dass nix mehr geht.
Bei ziemlich genau 200 km/h? Dann ruckeln, dann gin es wieder relativ normal, aber nur bis 220-225?
Dann ist es wohl die Lambda Sonde.
Zitat:
Original geschrieben von MarcTT
Bei ziemlich genau 200 km/h? Dann ruckeln, dann gin es wieder relativ normal, aber nur bis 220-225?
Dann ist es wohl die Lambda Sonde.
Glaub ich eher nicht, weil die Lambdaregelung bei Vollgas doch nicht mehr aktiv ist oder?
Die Lambda-Sonde regelt bis 4.500 U/min aktiv mit.
Danach gibt sie nur noch einen Initialwert vor und überläßt dem LMM die aktive Regelung.
Bei 60 Tkm ist eigentlich der Wechsel der Zündkerzen vorgesehen.
Und den meisten Ladedruck baut der Lader ja nicht bei Volllast auf.
Eventuell wäre auch ein defektes N75 eine Erklärung für das Rucken und die geringe Vmax.
Eine unzureichende Gemischaufberitung macht sich gerade bei Beschleunigung und Vmax bemerkbar - deshalb eventuell LMM.
Gruß
TT-Fun
Natürlich hat Flo Recht.
Aber:
ich hatte das gleiche Problem. Bis 200 km/h alles normal.
Dann ruckeln und unwilliges Gasannehmen, das war dann wieder weg, aber Wagen führ nur 220-225 laut Tacho.
Fehlerspeicher: Lambda Sonde.
Neue rein, Fehler weg, Wagen lief normal.
Warum weiß ich nciht, da ich ja auch weiß, dass die dann nciht mehr regelt (4 Semester Kolbenmaschinen und Auslegeung von Verbrennungsmotoren)
Es kann sein, das Wert, wenn die defekte Lambda dann angibt ggf. einfach total irrwitzigen Initialwert gibt.
@I need nos ich denke genau umgekehrt ist es Je wärmer desto weniger hat der Riss spiel da sich das Material ausdehnt. So war es bei meinem alten Krümmer. Im kalten zwitschert er wie sau und wenn er warm war ist es weg. Und dann wurde es immer schlimmer bis der Riss groß genug war, dann war das zwitschern immer da.
Zur Sache ich denke es ist nicht der Krümmer, ich tippe da mal eher auf einen defekten Sensor, oder Zündung bzw LMM.
LEX!