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Motor ruckelt bei mittleren Drehzahlen
Hallo zusammen,
der Polo einer Freundin hat folgendes Problem:
Motor ruckelt beim Beschleunigen in den mittleren Drehzahlen. Manchmal macht er das so lange bis ich vom Gas gehe und dann wieder beschleunige. Der Fehler tritt auf egal ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich in hohen Drehzahlen schalte tritt der Fehler nicht auf. Im Stand, wenn ich kurz gas gebe hört es sich kurzzeitig so an, als würde er nicht auf allen Zylindern laufen.
Das habe ich schon gewechselt:
- Zündkabel
- Zündverteiler/finger
- Kerzen
- Schlauch für Kurbelwellenentlüftung
- Luftfilter okay
Zündeinstellung wurde auch überprüft und die Stellung und Spannung des Zahnriemens.
Motor: aau mit 33Kw Bj. 94 1.0
Wo kann ich noch suchen?
Danke im Voraus!
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22 Antworten
Das hört sich nach einer Undichtigkeit an!
Meißtens ist beim AAU/AAV die Einspritzflansch-Dichtung nach knapp 15J undicht (rissig; brüchig; ausgehärtet) und zieht da Neben/Falschluft, evtl. mal mit Bremsenreiniger, oder Starthilfespray bei laufendem Motor unter den Luftfilter rundrum Sprühen, wenn sich dabei der Leerlauf verändert, ist wohl die Flanschdichtung im Eimer!
Gruß
Der Sisko
Die kann man jaaaaa öööööh abdichten nech mit silicon oooder jaaa sisko auch mit hylodings
ps: hällt bei mir immernoch gut dicht
Danke für die Antworten, das werde ich gleich ma ausprobieren. Aber Polo 2F Schrauber du sprichst für mich in Rätzeln, hängt bei dir ne Taste vielleicht kannst du das noch mal für mich als Leien genauer erklären.
Ich habe auf anraten eines Mechanikers mir einen Benzinfilter bestellt, meint ihr es könnte auch an dem liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Astrafahrer81
Ich habe auf anraten eines Mechanikers mir einen Benzinfilter bestellt, meint ihr es könnte auch an dem liegen?
Na ja, meiner ist von 91 und noch der erste Filter!
Kann passieren, ist aber recht selten das die wirklich zugesetzt sind, zumal es eine recht große Katusche hinten unter dem Auto an der Benzinpumpe ist!
Es kann auch an der Einspritzanlage selber liegen, Benzindruckregler; Drosselklappenpotentiometer; Klappensteller u.s.w., aber wie gesagt, würde ich erst mal auf Falschluft überprüfen, denn das mit dem Dichtungsflansch ist bei dem Alter ein beliebter und häufiger Fehler!
Gruß
Der Sisko
Also habs ja schonma gemacht is gut gegangen...
1. Luftfilterkasten ab (Klemmen, 3 muttern)
2. Stecker der einspritzeinheit lösen ( 3 stück)
3. Einspritzeinheit ab ( 4 Lange 10er )
4. Einheit abnehmen ( Lässt sich solange gut auf dem Ventildeckel ablegen aber vorsicht keine riefen reinmachen und nicht sie düse berührn)
5. sollte es so aussehen wqie auf dem bild dann is wohl ne abdichtung fällig
6. Hylomer oder Sylicon( Fugendichtmasse) auf die einheit schmiern vorsichtig nichts soll daneben gehn nur rund um die Drosselklappe also das rohr davon und einmal aussen am rand rundrum, nicht zu viel und darauf achten dass alle öffnungen innen frei bleiben !!!
7. einbau in umgekehrter Reihenfolge
8. Trocknungszeit einhalten (ich hab ihn erst am nächsten tag wieder Gestartet)
Drehmomentwerte:
Einspritzeinheit (4 lange 10er) ca. 10 nm hab 90° gemacht sind wahrscheinlich ängst keine 10 nm mehr aber is gut gegangen aber vorsicht nicht zu dolle
Luftfilterkasten (3 muttern) gut handfest
Danke für eure Anrworten. Die Dichtung wurde vor kurzem gewechselt . Ich habe jetzt den Benzinfilter gewechselt und dabei einen zerissenen Schlauch entdeckt. Dieser kommt vom Motor und geht in den Tankstutzen, ist aber trocken. Was hat der für Aufgabe?
Nach dem Einbau habe ich ihn gestartet hat ne Weile gedauert bis er ansprang, läuft jetzt aber gut. Ich konnte leider noch keine ausgibiege robefahrt machen. Ich hoffe der Fehler ist weg.
Also der kleine Schlauch am Tankstutzen ist der Tankentlüftungsschlauch "goiles Wort"!
Gruß
Der Sisko
Der schlauch für die Entlüftung geht nur bis zur Achse und hört dort auf. Den den ich meine geht bis vor zum Motor wie die Spritleitung. Oder ist der auch zum entlüften?
Ist das nicht der Schlauch der zum Aktivkohlefilter geht ?
MfG
Wenn das die Runde Patrone vorn rechts am Kotflügel ist dann denk ich schon.
Für was ist der Filter?
Ich bin nur Leihe deswegen die Frage.
Der Filter müsste für die Benzindämpfe aus dem Tank sein.
MfG
Dann könnte der Motor über diesen defekten Schlauch Nebenluft gezogen haben und dadurch das Ruckeln verursacht haben?
Morgen,
da ha ich auch keine Ahnung von. Mein Wagen hat so ein neumodischen Kram nicht .
Da kann dir sicherlich ein 2F Fahrer/Schrauber was genaueres sagen, für möglich halte ich es.
MfG
Wenn dieser Schlauch undicht is ist es möglich weil das Tanktaktentlüftungsventil (geileres wort ) dann einfach nur Luft einbläst in die nebenzufuhr der einheit. Kannste ja ausprobiern obs stimmt einfachmal den Schwarzen schlauch vom Ventil zur einheit abziehen dann müsste er zu mager laufen.
Tanktaktentlüftungsventil befindet sich vorm motorraum stehen ganz oben wo dieser benzinschlauch vom filter hingeht