1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt beim Abbremsen (unter 1.000 Umdrehungen)

Motor ruckelt beim Abbremsen (unter 1.000 Umdrehungen)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:56

Servus Leute,

hab jetzt schon so oft in diesem Forum gestöbert, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden, daher nun also ein neues Thema:

Hab mir 2018 einen A5 Sportback multitronic Bj. 2014 (damals ca. 130.000 km runter) gekauft. Das erste Jahr lief alles gut. Seit 2019 tritt aber folgender Fehler auf: Der Motor ruckelt, wenn ich abbremse und der Drehzahlanzeiger auf unter 1.000 Umdrehungen fällt. Bei 700 bzw. 800 Umdrehungen, kurz vor dem Stillstand des Wagens, ist gleichzeitig ein "Klack" zu hören und der Motor ruckelt kurz, als hätte ich ein Schaltgetriebe und würde zu spät schalten. Woher genau dieses klackende Geräusch kommt, kann ich nicht eindeutig sagen. Manchmal klingt es so, als käme es aus dem Motorraum. Manchmal kommt es mir so vor, als käme es von unten bzw. hinten - aber da ist ja nichts?? Das Klacken und das Ruckeln treten immer zusammen auf. Das Ganze passiert meistens beim Abbremsen vor einer Ampel, aber auch bei Stop-and-Go - seltener beim Einparken.

Der Fehler tritt übrigens sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf. Ich bilde mir aber ein, dass es bei feucht(warmem) Wetter besonders schlimm ist. (Da kann es sogar passieren, dass ich 30 km fahre und an jeder Ampel das Problem habe.) Ansonsten läuft der Wagen super, keine Leistungseinbuße, schaltet weich. Meine Werkstatt ist ratlos. Bisher ging dreimal die Motorkontrollleuchte an: Einmal wg. Nockenwellensensor, zweimal wg. Drosselklappe. Neue Einstellung des Sensors und neues Drosselklappensteuerelement brachten keine Besserung. Letzte Woche bei Audi auch ratlose Gesichter, zumal ich dem Serviceberater den Fehler leider nicht zeigen konnte (Vorführeffekt...). Fehlerspeicher war leer. Trotzdem Ölabscheider getauscht auf Verdacht, jedoch keine Besserung.

Kennt jemand von euch das Problem? Hat jemand von euch eine Idee? Alles rund um Bremse und Bremskraftverstärker wurde auch untersucht und scheidet daher aus. Bleibt vielleicht noch Verkokung? Audi meinte, ich solle mal ein Additiv nehmen... bin skeptisch, ob das hilft.

Sorry für den langen Text! Danke euch schon mal für eure Hilfe ;-)

Michi

Beste Antwort im Thema

@ CIC55: Ich war gerade nochmals am Auto. Im Serviceplan steht, dass bei ALLEN AUDIMODELLEN MIT MULTITRONIC das Getriebeöl aller 60.000 km zu wechseln ist

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Such dir mal lieber einen getriebe Spezialisten und lass dein getriebe mal prüfen. Ich habe die Vermutung dein Fehler liegt am getriebe.

Und dein getriebe schaltet nicht. Es simuliert nur das es schaltet. ;)

Ist das Öl mal gewechselt worden?

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:47

Zitat:

@cic55 schrieb am 10. Juli 2020 um 23:09:03 Uhr:

Such dir mal lieber einen getriebe Spezialisten und lass dein getriebe mal prüfen. Ich habe die Vermutung dein Fehler liegt am getriebe.

Und dein getriebe schaltet nicht. Es simuliert nur das es schaltet. ;)

Über das Thema Getriebe hab ich mit Audi auch gesprochen. Die meinten aber, wenn es am Getriebe läge, würde man das eventuell auch hören und beim Fahren merken. Aber wer weiß, vielleicht haben die auch keine Ahnung...

Hast Du einen Tipp, wie ich einen Getriebespezialisten finde? Oder einfach Google fragen?

Gruß

Michi

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 12:49

Zitat:

@hero205 schrieb am 11. Juli 2020 um 07:45:26 Uhr:

Ist das Öl mal gewechselt worden?

Du meinst das Getriebeöl? Nicht, dass ich wüsste. Ich habe aber schon mal geschaut, ob es in meiner Nähe jemanden gibt, der eine Getriebespülung machen kann. Da werde ich demnächst mal anfragen.

Gruß

Michi

Einfach google fragen.

Das muss bei der multitronic aller 60.000 km neu!!! Frag bei Audi nach

Nicht bei der multitronik. Bei der S-tronic alle 60 tausend. Die multi hat kein Wechsel interwall.

Also ich fahre auch ein multitronic bj 12/13 und bei mir fällt die drehzahlanzeige auch immer unter 1000 Umdrehungen außer er regeneriert mal..aber ruckeln oder so habe ich nicht...aber ich denke eine Getriebespülung würde helfen.

Meiner ist auch bald dran habe bald die 120.000km drauf das wäre dann mein 2ter wechsel mit spülung.

@ CIC55: Ich war gerade nochmals am Auto. Im Serviceplan steht, dass bei ALLEN AUDIMODELLEN MIT MULTITRONIC das Getriebeöl aller 60.000 km zu wechseln ist

Sorry das höre ich zum ersten Mal.

Siehe Foto

Asset.HEIC.jpg

Natürlich muss das Multitronic Öl alle 60tkm gewechselt werden. Wenn das nicht gemacht wurde kann es richtig teuer werden..

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 20:17

Servus Leute,

erstmal danke für die vielen Antworten!!!

Ich hab vorhin auch einen Blick in mein Serviceheft geworfen: Getriebeöl ist ordnungsgemäß alle 60.000 km gewechselt worden. ABER: Der Filter (für S-tronic ebenfalls alle 60.000 km zu wechseln) ist noch nie ausgetauscht worden. Könnte das vielleicht Ursache für das Ruckeln sein?

Hab natürlich gleich beim örtlichen Audi-Zentrum angerufen und nachgefragt, die behaupteten aber, der Filter müsse nicht gewechselt werden, das hätte man "früher so gemacht". Komme mir ehrlich gesagt ein bisschen verschaukelt vor. Ich meine: Warum steht das dann so im Serviceheft, wenn's angeblich gar nicht gemacht werden muss??? Auch meinte der Audi-Mensch, wenn was am Getriebe wäre, dann müsste ich das auch beim Fahren merken und deswegen wäre eine Spülung aus seiner Sicht rausgeschmissenes Geld.

Bin langsam echt genervt und weiß nicht mehr, ob man Audi überhaupt noch trauen kann... Was meint ihr: Trotzdem zum Getriebespezialisten fahren? Eine Getriebespülung kostet ca. 500 EUR, oder?

Gruß

Michi

Erstmal vorweg.

Du erwartest doch nicht wirklich nur weil du bei Audi viel Geld bezahlst das du auch guten Service bekommst? Dann hast du noch nie Berichte über vertragswerkstätten gesehen oder so. Da wird nur das gemacht was laut Vorgabe gemacht werden muss.

Und wenn du mal ein Fehler hast was unnormal ist dann reiben die sich schon die Hände weil die anfangen unnötige Teile zu tauschen nur um Geld zu machen.

Du sagst doch selber der Wagen würgt fast ab wenn du zum stillstand kommst. Wenn meine Vermutung richtig ist dann solltest du auch ein unnormales schieben des Autos bemerken. Stimmts?

Wenn ja ist doch die Ursache irgendwo im getriebe zu suchen da es ja anscheinend kurz vor dem stillstand nicht so arbeitet wie es arbeiten sollte.

Also ich kann mir keine andere Ursache vorstellen zumal die multi auch sehr anfällig ist.

Lese dich doch auch bisschen im Internet durch. Ich habe zb gelesen das die multitronik diese Symptome macht und sogar den Wagen komplett abwürgt. Eine Adaption des getriebes soll manchmal Abhilfe schaffen.

Dazu müsstest du aber jemanden finden der vcds hat und sich mit der multitronik auskennt.

Aus welcher Gegend bist du denn?

Zur Not zu einem getriebe Spezialisten und anfragen ob eine Adaption und neu anlernen der lernwerte möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen