ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motor ruckelt beim beschleunigen, Händler ignorieren die Problematik...

Motor ruckelt beim beschleunigen, Händler ignorieren die Problematik...

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:24

Guten Abend zusammen,

seit 7 Monaten fahre ich einen Insignia B SportsTourer 1.5 mit 165 PS als 6. Gang- Schalter, auf der Uhr 15.000 Kilometer. Von Anfang an hat das Fahrzeug geruckelt, beim beschleunigen, aus niedrigen Touren und bei hoher Geschwindigkeit (130-150 Kmh) vibriert es. Ich wurde von 3 verschiedenen Händlern ignoriert mit der Begründung "wir warten auf ein update" Habe über FB die Problematik kommuniziert und nach 3 Wochen hat die Kundenbetreuung einen Fall eröffnet. Der 3. Händler hat mich heute angerufen und gesagt, dass er am Fahrzeug nichts machen wird, da es zu 100% ein Softwarefehler seitens Opel ist! Außerdem habe er keine Möglichkeit nach dem Fehler zu suchen, weil er nicht weiß was das sein kann....soll ich jetzt einen 4. Händler kontaktieren oder direkt zum Anwalt und die Karre auf dem Hof stellen? Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen besseren Händler der die Problematik gelöst hat. Außerdem pfeift der Motor, wenn man vom Gas runtergeht für 2-3 Sekunden, vermute es ist der Turbolader....

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

@slv rider hat das Thema längst aufgelöst. Alles was es dazu zu wissen gibt wurde auf 163 Seiten diskutiert.

Es gibt da tatsächlich keinen Schaden den die Werkstatt reparieren könnte. Manche 1.4T/1.5T haben dieses Ruckeln - manche wiederum nicht. Wenn beim Beschleunigen kein metallisches TikTik zu hören ist gibt es auch keine LSPI - die haben nichts mit dem Ruckeln zutun. Das Ruckeln ist Magerruckeln - und ein Komfortproblem. Wandeln ist die einzige Lösung um es loszuwerden.

 

Macht es doch TikTik - und das vllt häufiger - kommt bald der Motorschaden durch defekte Kolbenringe.

 

Wie gesagt - alles im Detail da nachzulesen.

 

PS: dabei ist es auch völlig egal ob ein betroffener Motor im Adam oder Insignia hängt ;)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Als ich deinen Titel gelesen hab, hab ich zuerst gedacht „1.5 Turbo“.... ich bin mal einen nahezu brandneuen Probe gefahren und auf den ersten 5km ist mir dies auch aufgefallen. Woran es liegt, könnte mir damals keiner sagen.

In einen Insignia gwhört halt auch kein 1.5 Liter kleiner Motor...

Als ich deinen Titel gelesen hab, hab ich zuerst gedacht „1.5 Turbo“.... ich bin mal einen nahezu brandneuen Probe gefahren und auf den ersten 5km ist mir dies auch aufgefallen. Woran es liegt, könnte mir damals keiner sagen.

In einen Insignia gwhört halt auch kein 1.5 Liter kleiner Motor...

Kontaktier mal ein TECHNIKCENTER

https://www.insignia-b-forum.de/index.php?...

Ich habe dir mal einen Link angehängt. Da wird die Problematik diskutiert.

Hab ich auch....ich nenn es Schluckauf....kurzer Ruckler als würde er für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas verlieren. Hab ich seit Anfang an (Oktober bekommen) bis jetzt. Dazu noch ne Menge anderer Probleme welche ich in anderen Beiträgen beschrieben habe. Zwei Kollegen die zur gleichen Zeit nen Astra bekommen haben haben die gleichen Ruckler. Immer zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen...oft beim beschleunigen und ab und an bei gleichbleibender Fahrt mit Tempomat. Werkstatt zuckt mit den Schultern

@Luke_w203

Ich kenne das Problem genau das selbe macht meiner auch.. Mir kann auch keiner helfen.. Ließ mal meine Beträge...

Hab die Sache mittlerweile einem Anwalt übergeben da der FOH keine Besserung erzielen konnte und somit das Auto zurück nehmen muss...

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:12

snoopy776, genau das gleiche werde ich nächste Woche auch machen, war schon beim Anwalt. Das Fahrzeug wird an den Händler zurückgebracht und entweder wird es repariert oder ich bestehe auf Wandlung oder komplette Rückgabe. Es kann doch wirklich nicht sein, dass 3 Händler keine Ahnung haben oder sogar die Arbeit verweigern. Opel Kundenservice ist das letzte, Menschen die unfähig sind Probleme zu lösen. Außerdem können die nicht einmal richtig deutsch sprechen....Es nervt langsam und ich habe auch keine Geduld mehr...Mein Anwalt ist guter Dinge, da ich bei 3 Händler war und 3 davon haben die Arbeit verweigert, ein Hersteller muss 3 mal nachbessern....

Mein Händler bzw deren Anwälte lehnen es bis jetzt ab da es nur ein geringer Mangel sei... Jetzt geht es vor Gericht..

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:20

Geringer Mangel? Was sind das für Anwälte? Von Opel oder Händler, ein Hersteller darf "3" nachbessern, wenn es nicht hilft, dann hast du Recht auf Rückgabe oder Wandlung, in den ersten 6 Monaten bist du außerdem als Käufer immer auf der besseren Seite gestellt....danach wird es schwieriger! Ich habe diesen Mangel am ersten Tag gemerkt und man hat mich für Dumm verkauft von wegen es kommt ein update....ich werde nicht loslassen das Auto hat einen NP von 40.000 und sowas dulde ich nicht, macht deiner auch so ein heulendes jaulen beim Gas loslassen??

Genau so sieht das mein Anwalt auch.. Sie haben mich auch für dumm verkauft und so getan als ob ich es mir nur einreden würde.. Heulen hab ich auch... Und im Stand hört man im Innenraum ein blubbern vom Motor... Was man auch hört ist wenn man im Sommer mal das Fenster unten hat einen pfeifen vom Turbo oder so.. Wäre angeblich auch normal.. Das hat mein 15 Jahre alter Audi auch gemacht..

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 19:27

Habe meinen Händler zunächst eine Frist gestellt und danach werde ich das Auto einfach abstellen. Es wird so lange stehen, bis es repariert wird oder gewandelt....man muss hartnäckig sein!

LSPI?

Wir haben uns beim Adam bewusst gegen einen DI-Benziner entschieden, weil der ganze Problemkomplex der LSPI noch reichlich unklar scheint.

am 19. Januar 2019 um 20:05

Du hast zu allem eine Meinung.

Glaube ich... :D

Adam und dann Insignia B.

@slv rider hat das Thema längst aufgelöst. Alles was es dazu zu wissen gibt wurde auf 163 Seiten diskutiert.

Es gibt da tatsächlich keinen Schaden den die Werkstatt reparieren könnte. Manche 1.4T/1.5T haben dieses Ruckeln - manche wiederum nicht. Wenn beim Beschleunigen kein metallisches TikTik zu hören ist gibt es auch keine LSPI - die haben nichts mit dem Ruckeln zutun. Das Ruckeln ist Magerruckeln - und ein Komfortproblem. Wandeln ist die einzige Lösung um es loszuwerden.

 

Macht es doch TikTik - und das vllt häufiger - kommt bald der Motorschaden durch defekte Kolbenringe.

 

Wie gesagt - alles im Detail da nachzulesen.

 

PS: dabei ist es auch völlig egal ob ein betroffener Motor im Adam oder Insignia hängt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Motor ruckelt beim beschleunigen, Händler ignorieren die Problematik...