Motor ruckelt beim Fahren
Hallo,
wir fahren einen TDCI 2,0 96 KW Kombi 127000 KM (Bj 2002).
Seit ca. 2 Wochen läuft unser Wagen nicht mehr richtig.
Bei Fahrten im Stadtbereich ist alles soweit ok. Auf der Schnellstraße oder Autobahn beginnt der Wagen, ab ca. 2500 U/min (4 Gang) zu ruckeln. (Auch beim 5 und 6 Gang kann man dies feststellen)
Dies ereignet sich bei konstantem Druck auf das Gaspedal (Also nicht beim Beschleunigen) und geschieht in sehr regelmäßigem Takt (1-2 Sekunden normal, 1-2 Sekunden Leistungsverlust) und es scheint als würde man mit dem Fuß regelmäßig minimal vom Gas runter gehen und dann wieder drauf gehen. Beim Besschleunigen (ca. bei Tempo 80-100) gibt es mnachmal einen kurzen Ruck bevor der Wagen dann beschleunigt. In der Phase der Beschleunigung selbst ist das Ruckeln nicht zu bemerken.
Hört sich so an als würde der Motor zu wenig Diesel bekommen!? Filter habe ich vor ca. einem halben Jahr gewechselt.
Oder könnte es etwas anderes sein?
Hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Peter
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17 Antworten
hört sich nach dem AGR ventil an (dann sollte zwar das ruckeln früher kommen (wzischen 1500-2500u/min) aber es wäre zumindest eine möglichkeit)......ansonsten könnte auch eine düse (injektor) langsam das zeitliche segnen......
gibt es eine anzeige?? notlauf oder warnleuchte??
wie siehts über 3000u/min aus?? ruckelt er da immernoch??
nagelt der motor im stand?? wie sieht der leerauf aus??...gleichmäßig??
Hatte vor 2Wochen ähnliche Symptome an meinem 96KW, 2.0 TDCI, Bj.2004 . Das Ruckeln war Anfangs nur selten und gering, hat sich dann aber innerhalb von 1-2 Wochen immer mehr verstärkt bis es plötzlich extrem wurde. Im Leerlauf war alles o.k., ab ca. 1800U/min ging es dann sporadisch los mit dem Ruckeln.
Ursache waren 2 defekte Schläuche.
1. Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader hatte einen Riss
2. Der Druckschlauch des Turboladers hatte einen Riss (vom LLK zum AGR), dieser Schlauch war die Hauptursache für das Ruckeln.
Übrigens der Fehlerspeicher war leer.
Hört sich bei Dir ähnlich an, es kommen aber natürlich auch noch andere Ursachen in Betracht
(AGR, Düsen, Turbo...., siehe Suchfunktion Ruckeln) .
Gruß
Mondi121
Hallo zusammen.
Der Mondeo meiner Frau hat ähnliche Syntome.
Der ruckelt, wie bei nem Rodeo. Allerdings erst wenn er warm gefahren ist.
Wenn ich dann auf´s Gas trette kommt hinten eine irre Qualwolke raus.
Habe daraufhin den LMM abgeklemmt.
Und siehe da,....es fehlt zwar Leistung, aber das ruckel war komplett weg und keine Wolke mehr.
Kann es ein defekter LMM sein, oder hängen da noch andere Prob´s dran?
Hab nämlich noch keinen neuen eingebaut.
Soll ich das GPR Ventil mal auf Verdacht säubern?
Gruß
Mike
PS.
2.0 - TDCI - 130PS - Automatik
KOMPLIMENT AN DAS FORUM!
Habe wirklich schnelle und präzise Hilfe erhalten!
War heute in der Werkstatt. Der dicke Schlauch, der unten vom AGR-Ventil weg führt, hatte einen Riß.
Austausch hat uns insgesamt 110 Euro gekostet.
Grüße aus Freiburg
Peter
Hallo liebes Forum,
wir haben ähnliche Probleme mit unserem MK3 (s. Fahrzeugprofil).
Es ist aber nicht jedes Mal gleich, bei höherer Drehzahl (eingekuppelt) fährt er ohne ruckeln an, jedoch heute, als wir an einer Kreuzung (bergauf) standen, konnten wir auch bei höherer Drehzahl nicht mehr anfahren. (Keine Reaktion des Autos)
Nach fünf Minuten konnten wir dann einen nicht gerade sehr eleganten (mit quietschenden Reifen) Start hinlegen.
Der Motor läuft lauter als sonst und es klappert wenn man mehr aufs Gas tritt.
Kurz danach, beim Anhalten daheim, läuft der Ventilator lange nach und das Auto riecht nach irgendetwas. (vielleicht Katalysator???)
Hat noch jmd. diese Symptome?
Wir haben einen Termin am Samstag zur (OBD2)-Fehlerauslese.
Liebe Grüße von Benjaminanjulkaal
jetzt werde ich mich auch mal auf probefahrt begeben, ich habe eben schonmal eine kleine runde gedreht, es hat nichts mehr geruckelt, nachdem ich den Kraftstofffilter ausgetauscht habe.
Melde mich dann nach der Probefahrt nochmals!
Liebe Grüße
Benjaminanjulkaal
welches baujahr hast du?? einen tdci mit DPF??
Tdci 2,0 mit Dieselpartikel-Filter
EZ11/2006
vielen dank
BENANJULKAAL
Zitat:
Original geschrieben von mondi121
...
Ursache waren 2 defekte Schläuche.
1. Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader hatte einen Riss
2. Der Druckschlauch des Turboladers hatte einen Riss (vom LLK zum AGR), dieser Schlauch war die Hauptursache für das Ruckeln.
...
Danke Mondi121. Hatte genau dasselbe Problem und meine Ford-Werkstatt hatte mal wieder tagelang keinen Plan. Nachdem ich bei ausgeschaltetem Radio dann auch noch ein Luftpfeifen bei einsetzen des Turbos wahrgenommen habe, war mir klar, dass es sich um Punkt 2 handeln muss. Habe also deinen Kommentar ausgedruckt, bin zur Werkstatt gegangen und habe denen gesagt was sie zu tun haben. Und siehe da: Kaputter Druckschlauch. Dabei war ich vor kurzem zur Inspektion in der Werkstatt und da wurden (laut Protokoll) alle einsehbaren Schläuche kontrolliert. Jaja. Wahrscheinlich haben sie den Schlauch selber bei der Inspektion beschädigt weil die Probleme erst nach der Inspektion massiv wurden. Kurz zuvor hatte ich nur Probleme aufgrund einer kaputten Einspritzdüse (soll vorkommen beim Mondeo) die bei der Inspektion ersetzt wurde.
Risse in den Schläuchen rund um den Turbo sind ein Fehler den jeder Mechaniker kennen sollte da erstens nicht selten und zweitens nicht Neu,den Fehler gibt es mindestens seit es den TDCI gibt.
Zitat:
da wurden (laut Protokoll) alle einsehbaren Schläuche kontrolliert.
Vermutlich hat man dabei mal kurz in den Motorraum geschaut ob noch alle Schläuche da sind,aber nicht nach Defekten gesucht.
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
welches baujahr hast du?? einen tdci mit DPF??
Hallo melde mich nochmal
haben gestern Fehler ausgelesen P0405. Haben daraufhin das AGR ausgebaut und geprüft. Im AGR war ziemlich viel Wasser in der Elektronik. Die Zahnräder sind alle vollständig und alle Klappen funktionieren, Elektromotor auch funktionsfähig.
Nach 2.Probefahrtwar Mondeo ruckelfrei, ist allerdings die Motorwarnleuchte angegangen, haben gerade nochmal nachgeschaut und hatten den Stecker am Luftfilter nicht dran. Jetzt wieder Stecker drangesteckt , geht die Warnleuchte aber trotzdem nicht aus . Weißt du da Abhilfe?
Zitat:
Original geschrieben von Benjaminanjulkaal
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
welches baujahr hast du?? einen tdci mit DPF??
Hallo melde mich nochmal
haben gestern Fehler ausgelesen P0405. Haben daraufhin
das AGR ausgebaut und geprüft. Im AGR war ziemlich viel
Wasser in der Elektronik. Die Zahnräder sind alle vollständig
und alle Klappen funktionieren, Elektromotor auch
funktionsfähig.
Nach 2.Probefahrtwar Mondeo ruckelfrei, ist allerdings die Motorwarnleuchte angegangen, haben gerade nochmal nachgeschaut und hatten den Stecker am Luftfilter nicht
dran. Jetzt wieder Stecker drangesteckt , geht die
Warnleuchte aber trotzdem nicht aus .
Weißt du da Abhilfe?
Nochmal Testfahrt gemacht.
Danach war die Warnleuchte immer noch an.
Dann neuen Test versucht mit Erfolg.
1. Schlüssel aus Zündschloss,
2. Auto abgeschlossen und wieder auf,
3. Zündung an und 20 sek. Bremse und Gas getreten bis Kontrollleuchte ÖLkanne und Schraubenschlüssel blinkt ,dann runter von Pedalen
und die Motorkontrolleuchte ist ausgegangen.
Juhu endlich geschafft
Vielen Dank an alle im Motortalkforum für ihre Hilfe . Super das es euch gibt.
Benjaminanjulkaal
Hi, fahre einen mondeo mk3 2.0 diesel 115ps aus bj. 2002.
Hab vor einer woche, den ladeluftschlauch gewechselt, weil der risse hatte. Nun beschleunigt der wagen gut u kommt auch auf geschwindigkeit. Allerdings merke ich vom 1 bis 3 gang ein zucken beim beschleunigen. Als ich den ladeluftschlauch gewechselt hab, hab ich gesehen, das die eingänge völlig versifft und mit ruß waren. Nachdem wechsel bei warmen motor beschleunigt, schwarze wolken aus dem auspuff, bis alles frei war.
Meine frage, ergibt sich das ruckeln des wagens dadurch, dass das ansaugsystem noch verschmutz ist?
Nein, das ruckelt, weil das AGR im Eimer ist - es hängt
Daß die Ladeluftschläuche ölig sind ist normal. Ruß ist nicht normal.