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motor ruckelt beim gasgeben

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:41

hallo leute,

hab ein problem mit meinem a3 bj.97 101ps. hab neue zündkerzen reingemacht und mindestens eine woche ging alles gut und dann hat der motor angefangen beim gasgeben zu ruckeln. es fühlt sich so an als ob leistung fehlt, der motor zieht nicht und dann kommt er plötzlich und zieht dann so wie er soll. das pasiert meistens wenn man unterturig fährt und dann gas gibt aber nicht immer. ich hatte das vom ersten bis zum fünften gang, am öftesten kommt das beim 2ten und 3ten gang vor...

wisst ihr woran das liegen könnte? die zündkerzen sind von bosch.

bin für hilfe sehr dankbar weil mir die leute in der werkstatt nichts sagen konnten...

 

danke schonmal :-)

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16 Antworten

Lambdasonde???:rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:45

also hab fahlerspeicher auslesen lassen und da wurde nix festgestellt...

das passiert nur beim gas geben, nicht im leerlauf

lamdasonde? kA jedenfalls kam das problem vor kurzem hab nix gemacht am auto woran was kaputt gegangen sein könnte...

hattes du das Problem vor dem Kerzen wechsel auch ?

Manchmal gehen sachen aber auch einfach so kaputt .

Denke aber du solltes mal denn fehlerspeichser auslesen lassen.

Evtl. mal die alten Kerzen wieder rein drehen und schaun ob der Fehler immer noch da ist. Sonst kannst Du die Kerzen schonmal ausschließen!

am 28. Dezember 2007 um 22:07

Mein Lieblingssatz: Mach die Drosselklappe sauber. Luftmengenmesser? Der steht meißt nicht im Fehlerspeicher...

Zitat:

Mach die Drosselklappe sauber

ich wollt mal was neues bringen ;)

aloha..

 

frohes neues erstmal..

 

hab des gleiche problem..falls man es problem nennen kann.....meiner is au Bj. 97 und meiner ruckelt meist nur im 2. gang bei niedriger drehzahl... hab mal den LMM kurz abgesteckt und gefahren und dann den sensor wieder drangesteckt dann gings für kurze zeit ohne ruckeln...kp was des ist...aber was gravierendes kanns schon nicht sein :P

gruß

am 1. Januar 2008 um 17:15

Drosselklappe reinigen bringt eigentlich nur etwas bei schlechten Leerlauf. Wie hast du den die Kerzenstecker abgemacht ?, die gehen ja beim 1,6 er besch... ab. Hast du am Kabel gezogen und somit eventl. Kabel oder Stecker beschädigt ? Tritt dein Problem manchmal verstärkt bei nasser Witterung auf und war es schon vor dem Kerzenwechsel ?  

am 3. März 2008 um 21:30

Hallo ich habe bei meinen A3 1.6 Benziner das gleiche Problem aber nur beim Gewittrigen

Wetter. Also nur beim starken Regen wenn ich auf Autobahn bin, fängt der Wagen an zu

ruckeln und der Wagen zieht nicht mehr. Aus dem auspuff kommen komische geräusche. Drehzahl spielt verrückt und der Wagen fährt sehr schwer von der stelle weg. Al dies passiert nur wenn ich in starken regen fahre.

ich hab noch irgendwas im hinterkopf von wegen STG steht unter wasser, bzw irgend nen massekabel von den zündkerzen könnte verrostet sein... da muss aber wer anders ran, glaub von schabuty hab ich das... 

am 5. März 2008 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von sedettin

Hallo ich habe bei meinen A3 1.6 Benziner das gleiche Problem aber nur beim Gewittrigen

Wetter. Also nur beim starken Regen wenn ich auf Autobahn bin, fängt der Wagen an zu

ruckeln und der Wagen zieht nicht mehr. Aus dem auspuff kommen komische geräusche. Drehzahl spielt verrückt und der Wagen fährt sehr schwer von der stelle weg. Al dies passiert nur wenn ich in starken regen fahre.

Bei mir war es ein Haarriss in der Zündspule. Ein bekanntes Problem beim Freundlichen.

Ganz einfach feststellbar indem man den Motor anläßt, eine volle Gieskanne nimmt und das Wasser genau über die Zündspule laufen läßt.

Bei mir lief der Motor nach schon knapp 2 Gieskannen unrund (Zündausetzer - 3 Zylindern).

Nach dem Austausch der Zündspule ist das Problem weg gewesen.

Bei der Ausgebauten Zündspule konnte man dann auch den Riss sehen!

Hallo habe auch das Problem mit dem Ruckeln allerdings nur wenn der wagen kalt ist. Die ersten 5min kann ich das mit dem Ruckeln im 2ten und 3ten feststellen. Dann wenn er warm ist ist alles okay. Hatte erst auch den Fehlerspeicher ausgelesen und er fand 3 Fehler. Dann wurde ein Riss im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden - der Schlauch wurde ausgetauscht. Er ist etwas uhiger im Lauf aber das mit dem Ruckeln bei kaltm Motor ist noch. Nach dem Wechsel des Schlauches waren auch keine Fehler im Diagnose gerät angezeigt worden.

Hmm, IST DAS NORMAL?????

Hab den Wagen grade erst einen Monat und das Ruckeln morgens ist ja irgendwie nervig.

Bin vom meinem 1.8T 02 etwas enttäuscht!

am 6. März 2008 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von racer m

Hallo habe auch das Problem mit dem Ruckeln allerdings nur wenn der wagen kalt ist. Die ersten 5min kann ich das mit dem Ruckeln im 2ten und 3ten feststellen. Dann wenn er warm ist ist alles okay. Hatte erst auch den Fehlerspeicher ausgelesen und er fand 3 Fehler. Dann wurde ein Riss im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden - der Schlauch wurde ausgetauscht. Er ist etwas uhiger im Lauf aber das mit dem Ruckeln bei kaltm Motor ist noch. Nach dem Wechsel des Schlauches waren auch keine Fehler im Diagnose gerät angezeigt worden.

Hmm, IST DAS NORMAL?????

Hab den Wagen grade erst einen Monat und das Ruckeln morgens ist ja irgendwie nervig.

Bin vom meinem 1.8T 02 etwas enttäuscht!

Nicht frei gegebene Zündkerzen verbaut? Deffekter LMM oder Lambdasone? Fehlerspeicher mal auslesen gelassen?

Nach dem Wechsel des Schlauches waren auch keine Fehler im Diagnose gerät angezeigt worden.

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