ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ruckelt beim Kaltstart

Motor ruckelt beim Kaltstart

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:40

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit nem 320i E46 Bj10/2002

Wenn der Motor kalt ist,und Ich Ihn starte läuft er kurz ganz normal,nach ein paar Sekunden vibriert das ganze Auto und der Motor läuft total unrund,nach 1 Minute läuft er wieder seidenweich,was kann das sein???Bin am verzweifeln wahr schon 5 mal beim Service!!!!

Alle Zündkerzen,Zündpulen und der LMM wurden schon ersetzt???

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2007 um 20:19

Hallo,

da gab es mal Probleme mit dem Motorkabelbaum. Kann aber nicht mehr sagen welche Bj betroffen waren. Ausserdem müsste man wissen, was im Fehlerspeicher abgelegt war.

neue software drauf spielen lassen bei bmw kostet 80 euro

am 23. September 2009 um 9:39

Ein Softwarefehler versteckt sich normalerweise nicht über Jahre und sorgt dann für Streß...

Ich vermute eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt, deswegen ein zu mageres Gemisch und das Ruckeln. Alternativ hätte ich noch einen defekten Kühlmittelsensor anzubieten. :)

Grüße,

R.

Lies dir mal diese Homepage durch:

beisansystems

Meiner hatte genau das gleiche. Ich hatte wenns etwas kälter ist immer das Gefühl, dass irgendwas hängen bleibt, vibriert und sich dann bei nem Drehzahleinbruch bis ca. 300rpm wieder losreißt. Paar Sekunden später fings wieder an zu vibrieren. Tritt bei mir auf wenns unter 20° hat. Hab gestern die oben geposteten neuen O-Ringe einbauen lassen, hatte aber seither keinen Kaltstart, aber ich werde berichten! Jetzt dürft es nur schonwieder zu warm sein...

Zum Softwareupdate:

Das könnte eine Besserung bringen aber es behebt nicht die Ursache sondert lässt einfach die Vanos weniger machen in der Warmlaufphase.

hallo, wollte mal auch dazu sagen das ich das selbe problem hab!

hab ein e46 320i 170 ps BJ oktober 2000 106000km laufleistung.

Kleines Update:

Heute war wieder so ein typischer Morgen wo mich das o.g. Problem quälen würde. Aber nach der Reparatur blieb es aus :) Hab ihn angelassen und ca. 1 Minute stehen gelassen und hatte weder das Vibrieren noch die Drehzahleinbrüche. Kann euch das also nur empfehlen.

Ich war übrigens letzte Woche beim größten BMW-Autohaus hier und habe die mal auf das Problem mit den Drehzahleinbrüchen angesprochen und der Meister wusste da angeblich von nichts. Nur dass öfter mal die NW-Sensoren kaputtgehen...Naja kann auf jeden Fall nur jedem die Reparatur emfpehlen der die Probleme hat - bringt auch spürbar mehr Drehmoment.

Habe die Sache übrigens vom MT-User probsten machen lassen der in der Nähe von Pforzheim eine komplette Werkstatt in seiner Garage hat und die Reparatur schon zig mal gemacht hat. Kann ich auch nur empfehlen - fairer Preis und sehr netter Mensch :)

am 24. September 2009 um 17:11

Das ist doch mal eine gute Erklärung! Danke!

Ich war am WoE mit einem Ringtaxi auf dem Hockenheimring unterwegs. Das war ein E46FL 320i, etwas arg aufgemöhrt mit anderen Nockenwellen, Ansaugtrakt und anderen Scherzen. 284PS sagten sie, und wie waren wahrscheinlich auch drin, als ich rechts drin saß. Vom Hocker gerissen hat mich aber nur der Hänger bei 3000/min: Urplötzlich machte das Teil einen Satz nach vorn. Scheint dasselbe Problem zu sein... Werds ihnen mal schreiben.

Viele Grüße,

Roman.

was währe den ein fairer preis?

was muss man den alles bei der reparatur machen, sorry ich weiss aber nicht mal was ein vano ist!

Vanos

Auf der Homepage wo es die Dichtungen zu kaufen gibt is auch ne detaillierte Anleitung.

In Kürze:

Alle möglichen Stecker ab

Lüfer raus

Ventildeckel runter

Vanos Einheit raus

Vanos Einheit auseinanderbauen

neue Dichtungen rein

alles mit neuer VDD Dichtung wieder zusammenbauen

Die Kosten hängen von diversen Faktoren ab, z.B. ob E-Lüfter oder Viskolüfter verbaut ist usw. da am besten direkt probsten fragen!

sh

 

 

henker am lenker nach dem du die dichtungen gewechselt hast keine vibrieren mehr oder was?

wen so ist dan mache ich auch so

Ganz genau so ist es...hatte vorher beim Kaltstart bei Temparaturen unter 20°C ein Vibrieren das durchs ganze Auto ging und Drehzahleinbrüche. Das ist seit dem Tausch komplett weg außerdem hab ich spürbar mehr Drehmoment... Betrifft halt die 6-Zylinder.

Zitat:

danke ich mach des auch weil das nervt und wie

am 1. November 2009 um 22:39

ich habe bei mir die dichtungen eingebaut und ruckeln ist imer noch da

ich habe keine anung was ich noch machen muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ruckelt beim Kaltstart