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Motor ruckelt beim starten

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2024 um 7:10

Guten morgen,

leider ist es so weit und ich muss eine Frage stellen..

Und zwar habe ich das Problem, dass wenn ich den Wagen starte dieser sehr unrund läuft und die Motorkontrollleuchte aufleuchtet. Dies passiert bis ich den Wagen ausschalte und beim meist 3. Starten läuft er als wäre nix und die MLK ist auch aus.

Laut Fehlerspeicher ist es die Zündung 2 und 5.

Jedoch wurden vom Vorbesitzer vor 6000 km die Zündkerzen gewechselt und jetzt am Wochenende wurden die zundspülen (NGK) von mir getauscht.

Hat jemand eine Idee was ich mir als nächstes anschauen sollte?

Vielen Dank fürs durchlesen und liebe Grüße!

Daniel

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16 Antworten

Um was für einen Motor genau handelt es sich bei dir denn?

Sei mal bitte nicht so knauserich mit den Infos.......

Themenstarteram 17. September 2024 um 11:20

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. September 2024 um 12:40:53 Uhr:

Um was für einen Motor genau handelt es sich bei dir denn?

Sei mal bitte nicht so knauserich mit den Infos.......

Dachte der übernimmt die eingetragen Fahrzeugdaten..

BMW e46 320i facelift also 6 zylinder mit 170ps

Dann sind die Unterdruckleitung und Stopfen hinten an der ASB ein ganz heißer Kandidat für Falschluft ;)

Auch die KGE unter der ASB ist ein heißer Kandidat :D

 

Am besten den Ansaugtrakt abnebeln, dann sieht man wo es undicht ist ;)

Themenstarteram 17. September 2024 um 20:06

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. September 2024 um 21:41:12 Uhr:

Dann sind die Unterdruckleitung und Stopfen hinten an der ASB ein ganz heißer Kandidat für Falschluft ;)

Auch die KGE unter der ASB ist ein heißer Kandidat :D

Am besten den Ansaugtrakt abnebeln, dann sieht man wo es undicht ist ;)

Meinst du das liegt an einer undichten Stelle wenn mir das Diagnosegerät Zündung 2 und 5 Fehlerhaft sagt?

Ja glaube ich ;)

Bei Fehlzündungen auf 2 und 5 kommt es mit Sicherheit von der KGE.......

 

Hier gibt's eine professionelle Nebelmaschiene zum ausleihen ;)

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215

Themenstarteram 18. September 2024 um 5:47

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2024 um 06:51:37 Uhr:

Ja glaube ich ;)

Bei Fehlzündungen auf 2 und 5 kommt es mit Sicherheit von der KGE.......

Hier gibt's eine professionelle Nebelmaschiene zum ausleihen ;)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215

Hmm das Problem ist der KGE ebenfalls 6000km alt und der Test mit der Ansaugung des Deckels hat einwandfrei funktioniert.

Warum fragst du eigentlich, wenn du jede kompetente Antwort hinterher in Frage stellst?

Du kannst ja weiterhin sinnlos irgendwelche Teile tauschen, vielleicht triffst du irgendwann zufällig das Richtige.

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:20

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 18. September 2024 um 07:59:13 Uhr:

Warum fragst du eigentlich, wenn du jede kompetente Antwort hinterher in Frage stellst?

Du kannst ja weiterhin sinnlos irgendwelche Teile tauschen, vielleicht triffst du irgendwann zufällig das Richtige.

Ich sage nirgends, dass die Antworten nicht kompetent sind?

Jedoch sind mir die Ideen ausgegangen und daher frage ich hier. Ich hätte meine Eingangsfrage besser ausformulieren müssen, da stimme ich zu.

Aber ich darf doch wohl sagen wenn bereits etwas gewechselt oder getestet wurde oder nicht?

So funktioniert ein Forum nämlich.

Außerdem schreib lieber gar nichts als sowas, danke!

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:23

Zitat:

@IchmagBMW schrieb am 18. September 2024 um 07:47:23 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2024 um 06:51:37 Uhr:

Ja glaube ich ;)

Bei Fehlzündungen auf 2 und 5 kommt es mit Sicherheit von der KGE.......

Hier gibt's eine professionelle Nebelmaschiene zum ausleihen ;)

https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215

Nochmal hierzu, der Motor hat beim ruckeln keine Veränderung der Drehzahl.. Dennoch werde ich mal mit meiner Nebelmaschine die Teile durchnebel.

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:29

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Kraftstoffpumpe der Übeltäter sein könnte.

Weiß jemand ob dieser Verfacht berechtigt wäre und wenn ja wie man diese testen könnte?

Vielen Dank!

Mach mal einen Falschlufttest. Das geht auch ohne professionelle Nebelmaschine, ist halt aufwändiger.

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 18. September 2024 um 8:25

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. September 2024 um 10:06:32 Uhr:

Mach mal einen Falschlufttest. Das geht auch ohne professionelle Nebelmaschine, ist halt aufwändiger.

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Vielen Dank!

Probiere das ganze dann mal??

Zitat:

@IchmagBMW schrieb am 18. September 2024 um 08:29:42 Uhr:

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Kraftstoffpumpe der Übeltäter sein könnte.

Weiß jemand ob dieser Verfacht berechtigt wäre und wenn ja wie man diese testen könnte?

Vielen Dank!

Du kannst ja mal den Benzindruck messen ;)

Einfach einen Reifenfüller an das Ventil der Einspritzleiste und schon siehst du wie hoch der Benzindruck ist. Der muß bei einem M54 genau 3,5Bar betragen ;)

 

PS: Das Bild ist von einem Skoda, der Test ist aber gleich ;)

IMG_20230907_122855.jpg
Themenstarteram 18. September 2024 um 10:23

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 18. September 2024 um 11:31:25 Uhr:

Zitat:

@IchmagBMW schrieb am 18. September 2024 um 08:29:42 Uhr:

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Kraftstoffpumpe der Übeltäter sein könnte.

Weiß jemand ob dieser Verfacht berechtigt wäre und wenn ja wie man diese testen könnte?

Vielen Dank!

Du kannst ja mal den Benzindruck messen ;)

Einfach einen Reifenfüller an das Ventil der Einspritzleiste und schon siehst du wie hoch der Benzindruck ist. Der muß bei einem M54 genau 3,5Bar betragen ;)

PS: Das Bild ist von einem Skoda, der Test ist aber gleich ;)

Super Tipp! Probiere ich auch mal.

Danke euch allen!

Ich melde mich mal nach den ganzen Tests wie der Stand der Dinge dann ist.

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