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Motor ruckelt beim Starten V50 2.0D Bj.2006 160tkm
Motor ruckelt beim Starten V50 2.0D Bj.2006 160tkm
Hallo liebe Volvo Fans,
mein V50 2.0D Bj 2006 mit 160tkm hat folgendes Problem.
Wenn der V50 min 1 Tag nicht bewegt wird und ich den Motor dann starte, (inkl. Vorglühen) dann geht er gleich an aber stottert ca. 30 Sekunden und Ruckelt leicht, dann macht es ein leises „KLACK“ und der V50 läuft normal. Aber immer nur wenn der Moto kalt ist.
Jetzt im Winter ist Ruckelt er noch stärker, im Sommer dagegen merkt man es beim Starten kaum.
Zudem hat er einen überdurchschnittlichen Diesel Verbrauch. Komme mit einer halben Tankfüllung nur 300km bei normaler Fahrweise.
Hat jemand eine Idee?
War schon ein paar Mechanikern und die wussten nicht woran es liegen könnte, die Glühkerzen sind okey. Beim Auslesen der Board-Daten gibt es keine Fehler.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Dickes Mercieeee Denjo
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18 Antworten
Hallo,
ich denke das Ruckeln ist temperaturbedingt. Bei den ständigen hohen Minusgraden ist ein Diesel beim Starten schon einmal einbisschen bockig. Der höhere Dieselverbrauch liegt auch an der Kälte. Der Motor besonders Diesel brauchen bei extremer Kälte sehr lange bis sie auf optimaler Betriebstemperatur sind. Also wird natürlich auch mehr Kraftstoff ( Diesel) verbraucht. Besonders Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig warm wird, ist der Verbrauch sehr hoch.
Mfg
ronnyv50
Hallo,
Da bleibt Dir nichts andere übrig alsl mehrere aufzusuchen.
Ein Kraftstoffverbrauch von 9 Litern oder mehr ist nicht normal.
Das ganze ist zwar mit Werkstattkosten verbunden aber immer noch
billiger als so ein extremer Dieselverbrauch.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
Hallo,
ich denke das Ruckeln ist temperaturbedingt. Bei den ständigen hohen Minusgraden ist ein Diesel beim Starten schon einmal einbisschen bockig. Der höhere Dieselverbrauch liegt auch an der Kälte. Der Motor besonders Diesel brauchen bei extremer Kälte sehr lange bis sie auf optimaler Betriebstemperatur sind. Also wird natürlich auch mehr Kraftstoff ( Diesel) verbraucht. Besonders Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig warm wird, ist der Verbrauch sehr hoch.
Mfg
ronnyv50
Danke für die Antwort,
also das Ruckeln ist auch im Sommer als da, aber nicht so stark zu spüren.
Also es ist auf jedenfall ungewöhnlich haben schon einige gesagt.
Danke Denjo
Zitat:
Original geschrieben von DenjoV50
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
Hallo,
ich denke das Ruckeln ist temperaturbedingt. Bei den ständigen hohen Minusgraden ist ein Diesel beim Starten schon einmal einbisschen bockig. Der höhere Dieselverbrauch liegt auch an der Kälte. Der Motor besonders Diesel brauchen bei extremer Kälte sehr lange bis sie auf optimaler Betriebstemperatur sind. Also wird natürlich auch mehr Kraftstoff ( Diesel) verbraucht. Besonders Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig warm wird, ist der Verbrauch sehr hoch.
Mfg
ronnyv50
Danke für die Antwort,
also das Ruckeln ist auch im Sommer als da, aber nicht so stark zu spüren.
Also es ist auf jedenfall ungewöhnlich haben schon einige gesagt.
Danke Denjo
Hallo,
hast du schon das AGR Ventil überprüfen lassen.
Mfg
ronnyv50
Mein 2,0D braucht auch bei den extremen Temperaturen 1 Lt mehr....statt 6 jetzt 7. Das liegt aber wirklich daran, dass er sehr spät seine Betriebstemp. erreicht. 9 Ltr. sind allerdings viel zu viel.
Ich glaube, das Ruckeln hatte ich auch mal, als der Wagen noch neu war. Hat sich dann erstaunlicherweise von selbst erledigt
Zitat:
Original geschrieben von ronnyv50
Zitat:
Original geschrieben von DenjoV50
Danke für die Antwort,
also das Ruckeln ist auch im Sommer als da, aber nicht so stark zu spüren.
Also es ist auf jedenfall ungewöhnlich haben schon einige gesagt.
Danke Denjo
Hallo,
hast du schon das AGR Ventil überprüfen lassen.
Mfg
ronnyv50
Hi Ronny,
hab ich noch nicht, werds mal überprüfen lassen.
Danke
Gruss Denjo
Mein 2.0D mit 83.000km genemigt sich im Winter lt. Bordcomputer um die 7,5 l/100km. Finde ich zu hoch (für einen Wagen aus 2007) aber was will man machen.
Ich poste hier nur weil meiner mit 300km auch den halben Tank leer hat laut Anzeige. Trotzdem, wenn ich dann nachfülle, errechnet sich ein Verbrauch von 7,5 bis maximal 8l. Vielleicht spinnt die Anzeige auch. Wenn ich zum Beispiel auf dem letzten Loch fahre, und lt. Bordcomputer noch weniger als 100km Reichweite angegeben sind, passen beim Vollmachen trotzdem nur 42l oder so rein. Komisch. Finde den 52l Tank aber auch zu klein, 60l wären besser. Damit käme man dann auch mal ohne nachzutanken in den Urlaub.
Ist eine Diskussion über den Spritverbrauch nicht müßig so lange noch kein Wort über die Nutzungsumstände verloren wurde?
Ich fahre unter der Woche oft nur 10x4km zur Arbeit und zurück. In kalten Wintertagen würde ich mir ehrlichgesagt bei ausschließlicher Kalt-Innenstadt-Kurzstreckennutzung über 9L noch nicht so wirklich Sorgen machen (... oder sollte ich???).
Würde der gute Elch allerdings auf meinen 1.000km Wochenendtrips ohne Bleifuß 9L schlucken wäre ich da schon entschieden panischer.
Naja deswegen heißt es ja Durchschnitt. Klar, unter der Woche fahre ich auch (fast) nur zur Arbeit und zurück, pro Strecke ca 20km. Aber eben an den WEs und zwischendurch sind auch sehr lange Strecken dabei (einmal England und zurück ab und zu).
Entscheidender ist glaube ich die Fahrweise, und bei eben jener mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Und ich bewege andere in etwa gleichmotorisierte Mobile in dieser Klasse wesentlich verbrauchsärmer. Für mich ist der 2.0D wirklich kein guter Motor. Aber gut, hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Ich habe bei meinem Volvo das gleiche Problem. Was könnte das sein?
Zitat:
@DenjoV50 schrieb am 25. Dezember 2010 um 11:36:36 Uhr:
Motor ruckelt beim Starten V50 2.0D Bj.2006 160tkm
Hallo liebe Volvo Fans,
mein V50 2.0D Bj 2006 mit 160tkm hat folgendes Problem.
Wenn der V50 min 1 Tag nicht bewegt wird und ich den Motor dann starte, (inkl. Vorglühen) dann geht er gleich an aber stottert ca. 30 Sekunden und Ruckelt leicht, dann macht es ein leises „KLACK“ und der V50 läuft normal. Aber immer nur wenn der Moto kalt ist.
Jetzt im Winter ist Ruckelt er noch stärker, im Sommer dagegen merkt man es beim Starten kaum.
Zudem hat er einen überdurchschnittlichen Diesel Verbrauch. Komme mit einer halben Tankfüllung nur 300km bei normaler Fahrweise.
Hat jemand eine Idee?
War schon ein paar Mechanikern und die wussten nicht woran es liegen könnte, die Glühkerzen sind okey. Beim Auslesen der Board-Daten gibt es keine Fehler.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Dickes Mercieeee Denjo
so wie ich das Video gesehen habe, leuchtet kurz die Meldung : Stabilitätskontrolle auf.
Leider ist das Kind auf dem Rücksitz mit der Meldung Gurt verwendet zur Verwirrung in der 1. Anzeige. Schade hätte man 10 sec gewartet wäre die eingentliche Fehlermeldung besser zu lesen gewesen.
Es steht Stabilitätskontrolle vorübergehend aus. Mehr erscheint auf dem Display nicht.
der läuft ja für ein paar sec auf 200 u/min kein wunder dass es die kamera so beutelt.
also "rucken" und läuft auf 200 u/min ist meiner ansicht nach was anderes.
kurios dass es dann schlagartig behoben ist.
Nachher läuft das Auto auch rund ohne Probleme. Auch keine Probleme beim Anlassen wenn der Motor warm ist. Nur jeweils morgens...! Die Frage stellt sich ob es sich lohnt das zu analysieren und evtl. reparieren oder ein neues Auto kaufen?!