Motor ruckelt-->BMW findet nichts
hi leute
habe heute meinen compi (320td 150PS) beim bmw händler abgeben,weil er im 2.gang beim beschleunigen etwas ruckelt und die leistung nich gleichmäßig kommt.
vorhin rief mich der händler an und meinte das die nix finden.fehlerspeicher wurde ausgelesen und der luftmassenmesser überprüft.
habt ihr ne idee was das sein kann?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist ja mal wieder typisch, der Fehlerspeicher zeigt nichts an und schon stehen die auf dem Schlauch, wo ist da nur die klassische Schrauberkunst geblieben?
Hab so langsam das Gefühl das ein KFZ-Mechatroniker ein Beruf für jedermann ist, immer schön nach Anweisung und bloß nicht selber denken. Hoffe das ich jetzt niemandem auf den Schlips trete, aber das musste jetzt gerde mal raus.
Ja, den Eindruck habe ich manchmal auch. Bin öfter mal kurz davor zu fragen, ob die Leute überhaupt noch ein wenig Herzblut in ihren Job legen.... Kreativität ist häufig ein Mangel...
Aber das hilft felisport nicht weiter...
Rußt er denn auch oder sind sonst noch andere Sympthome zu beobachten?
Kenn ich! Ruckeln im Teillastbereich. Bei mir aber nicht nur beim Beschleunigen sondern auch beim normalen konstantem Fahren. Nicht viel, aber mich störts.
Hab nen 318i Facelift, also Valvetronic Motor. Das Beste ist, dass in zwei Wochen meine "Drosselklappe" gewechselt werden soll. Als ich den ServiceLeiter fragte, wie man bei Valvetronic eine Drosselklappe wechseln will (weils keine gibt), sagte er, es gäbe schon eine. Die Valvetronic sitzt oben drauf!
So ne unqualifizierte Antwort hab ich auch noch nie gehört. Naja, sollen sie mal wechseln. Angeblich soll auch ein Softwareupdate gemacht werden, was bei Valvetronic schon deutlich mehr Sinn macht.
Mal sehen...
Gruß
Krümel
alles nur böse unterstellungen, der BMW Mensch ist doch immer auf dem neuesten stand und bedient der Kunden mit Gewissen
Wieso gibt es bei Valvetronic keine Drosselklappe? Valvetronic bezieht sich doch auf die Ventilsteuerung. Oder sehe ich da was falsch....?
Zitat:
Original geschrieben von Top Sport Champ
Wieso gibt es bei Valvetronic keine Drosselklappe? Valvetronic bezieht sich doch auf die Ventilsteuerung. Oder sehe ich da was falsch....?
Ja, aber mit der Ventilsteuerung wird die Drosselklappenfunktion übernommen, daher gibt es keine mehr. Indem die Ventilöffnung verkleinert oder vergrößert steuert man die Luftzufuhr.
Hoffe, das war jetzt einigermaßen technisch korrekt erklärt.
Viele Grüße
Hast du denn noch Garantie?
Vielleicht eine kleine Hilfe was mir vor 2 Jahren passiert ist, da hatte mein Motor leichte Durchzugsprobleme, nicht schlimm aber nervig. Also zum Händler gedüst und dort haben die natürlich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts zu finden wie man sich denken kann.
Also wollten die mich erstmal nach Hause schicken, -obwohl der Meister nach einer Probefahrt die Durchzugsschwäche bestätigte.
Nachdem ich aber darauf beharrte das ich gerne den Fehler behoben haben möchte haben die auf Verdacht das LMM getauscht, obwohl auch dieser korrekte Werte anzeigte.
Und siehe da: Da lief der Motor wieder wie eine Eins, ohne jegliche Durchzugsschwächen. Und was lernt man daraus: Erstens nicht "abspeisen" lassen und zweitens etwas weniger vertrauen in die Elektronik schenken. Schade aber ist wohl heutzutage so.
Gruß Tino
klar rußen tut er auch , aber nur wenn ich ihn trete.das ist aber normal fürn diesel denke ich.ist aber kein extrem rußen....
ich habe das auto aus mehreren gründen abgeben.erstens weil das schiebedach kaputt ist,die kupplung ruckelt und weil er sehr träge ist beim beschleunigen.hinzukommt das ruckeln im 2.gang...
ich habe immer den vergleich zu unserem anderen E46 320d der halt im gegensatz zu meinem flott und spritzig ist.
der freundliche meinte morgen fährt der meister nochmal mit dem auto und dann sehn wa weita )
manchmal denke ich das es auch an mir liegt vom empfinden her.....der mitarbeiter meinte aber das er genug leistung vom fahren her hat.
Zitat:
Original geschrieben von felisport
klar rußen tut er auch , aber nur wenn ich ihn trete.das ist aber normal fürn diesel denke ich.ist aber kein extrem rußen....
ich habe das auto aus mehreren gründen abgeben.erstens weil das schiebedach kaputt ist,die kupplung ruckelt und weil er sehr träge ist beim beschleunigen.hinzukommt das ruckeln im 2.gang...
ich habe immer den vergleich zu unserem anderen E46 320d der halt im gegensatz zu meinem flott und spritzig ist.
der freundliche meinte morgen fährt der meister nochmal mit dem auto und dann sehn wa weita )
Also für mich führt der Weg definitiv zum LMM. Vielleicht ist der Defekt zu gering um die Toleranzgrenze für eine Fehlermeldung zu überschreiten.
Viele Grüße
Also das mit der Valvetronic habe ich mir nochmal angeschaut und habe folgendes dazu gefunden. Es gibt noch eine Drosselklappe, nur mit leicht abgeänderter funktionsweise. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ausgetauscht werden...
Zur VALVETRONIC
Zitat:
...Dennoch besitzt der BMW-Motor – wie übrigens auch die meisten Dieselmotoren – eine Drosselklappe, die jedoch nur der Korrektur, nicht aber der Laststeuerung dient. Die geschieht ausschließlich über den variablen Hub der Einlassventile, wobei auch die Steuerzeiten von Einlass wie Auslass über das bekannte Doppelvanos-System durch Verdrehen der Nockenwellen verstellt werden. Der Hub der Auslassventile dagegen wird nicht verstellt, die Auslassventile werden wie gewohnt von der Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt.....
Und dieses Bild
Zitat:
Original geschrieben von BeEmWe
Also für mich führt der Weg definitiv zum LMM. Vielleicht ist der Defekt zu gering um die Toleranzgrenze für eine Fehlermeldung zu überschreiten.
Viele Grüße
kann ich darauf bestehen das sie ihn trotzdem tauschen?läuft das auch unter garantie?
Hi felisport...
kann es sein, dass du zwei Autos (320d) mit verschiedenen Abgasnormen vergleichst? Dann wären Unterschiede im Beschleunigungsverhalten in gewissen Grenzen normal...
@Top Sport Champ:
Wo hat du denn das Zitat her? Also ich kenne keinen einzigen Diesel mit Drosselklappe. Du?
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Top Sport Champ
Also das mit der Valvetronic habe ich mir nochmal angeschaut und habe folgendes dazu gefunden. Es gibt noch eine Drosselklappe, nur mit leicht abgeänderter funktionsweise. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ausgetauscht werden...
Zur VALVETRONIC
Zitat:
...Dennoch besitzt der BMW-Motor – wie übrigens auch die meisten Dieselmotoren – eine Drosselklappe, die jedoch nur der Korrektur, nicht aber der Laststeuerung dient. Die geschieht ausschließlich über den variablen Hub der Einlassventile, wobei auch die Steuerzeiten von Einlass wie Auslass über das bekannte Doppelvanos-System durch Verdrehen der Nockenwellen verstellt werden. Der Hub der Auslassventile dagegen wird nicht verstellt, die Auslassventile werden wie gewohnt von der Nockenwelle über Rollenkipphebel betätigt.....
Und dieses Bild
Aber warum sie dann noch Drosselklappe heißt....? Man hätte sie ja wenigstens umbenennen können in Korrekturklappe!
Aber dass er dennoch eine hat wußte ich echt nicht. Aber eine elementare Funktion hat sie ja nicht mehr, das Prinzip macht sie ja überflüssig.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von felisport
kann ich darauf bestehen das sie ihn trotzdem tauschen?läuft das auch unter garantie?
Das kommt auf Deine Werkstatt an. Wenn Du mit ihnen redest, dann bauen sie Dir vielleicht auf Verdacht einen neuen ein und wenn es das nicht war, dann bauen sie wieder zurück und Du schmeißt ordentlich was in die Kaffeekasse oder musst notfalls die Arbeitszeit bezahlen.
Wenn das Problem dadurch behoben wird, fällt das auf jeden Fall unter eine Garantie.
Viele Grüße