Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor ruckelt/bockt 850 2.0

Motor ruckelt/bockt 850 2.0

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:15

Hallo, ich habe mal eine frage!! Ich habe einen Volvo 850 2.0

Bj. 1995 und bin eigentlich seeeehr zufrieden! Nur im warmen Zustand fängt er beim Gas geben immer an zu ruckeln und bocken. Längere Fahrten sind unter keinen Umständen mehr

möglich. Was sehr schade ist!! Da fragte ich mehrere Meister bei mir im Betrieb. die mir sagten das sei die Kupplung! Also tauschte ich die Kupplung(ziemliche maloche!!!) Und siehe da das Problem ist immer noch vorhanden! darauf hin habe ich Motortemperaturfühler und Ansauglufttemperaturfühler mal mit Hilfe von AUTODATA DURCHGEMESSEN: wAREN ABER io.

könnte es vielleicht der saugrordrucksensor sein???

Schon mal vielen DANK im Vorraus!!!!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

ja, oder auch drosselklappenpoti, zündkerzen (also alles elektrische) was sich ausdehnen und somit den widerstand verändern kann. allerdings auch kraftstoffdruckregler oder spritfilter. obwohl letzterer eher unwahrscheinlich ist bei dem fehlerbild.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:25

Ahh supa danke werde ich spätestens morgen mal durchmessen und mich hier noch mal einschreiben. Danke

Cowboy!!!

noch haben wir den fehler nicht gefunden. das danke kommt etwas früh, aber trotzdem nett von dir.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 16:49

Ja aber du hast dich ja gemeldet und mir ein paar Tipps zum Fehler eingrenzen gegeben da bin ich schon sehr Dankbar!! Ich möchte ja auch mal eine etwas längere Strecke fahren als 20KM!!! Also bis die Tage mal!!!!

Gruß volvotauch

am 21. Juni 2007 um 18:56

Bezieh doch bitte in deine Untersuchungen auch die Lambdasonde mit ein.

Gleiches Problem hatte ich mit meinem GLT damals auch.

Nach Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Luftfilterwechsel keine Besserung. Bei mir lag es am LMM. Den kannst Du aber auch über den Boschdienst besorgen, da spart man ein paar Euro ;).

Gruß aus Berlin, Patrick

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 17:38

danke erstmal für die antworten. Ich habe aber noch einen Saugrohrdrucksensor und keinen Luftmassenmesser. Den und das Droßelklappenpoti werde ich bei besserem wetter mal durchmessen. ist alles leider alles etwas verbaut. Aber egal. Lambda-Sonde natürlich auch..

Gruß Volvotauch

Hast Du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:50

Ja habe ich der sagte mir dann Code 1-2-2 Für lufttemperaturfühler den habe ich dann mit Werten von autodata gemessen war aber io!!

Gruß volvotauch

Zitat:

der sagte mir dann Code 1-2-2 Für lufttemperaturfühler den habe ich dann mit Werten von autodata gemessen war aber io!!

Was nicht heißen muß, daß der Sensorwert auch richtig an der Steuereinheit ankommt, Stecker oder Kabel können ja einen Wackler haben.

Laß Dir nicht von vornherein einreden, die Steuereinheit sei kaputt oder so. Die Dinger sind sehr robust, Elektronikschäden bei älteren Fahrzeugen liegen meist in Kontaktproblemen.

Es ist auch keine schlechte Idee, mal die Steuereinheit rauszunehmen (Verfahren habe ich gerade im Thread "Serviveanzeige Volvo850" beschrieben) und sich die Kontakte anzugucken. Ein klein wenig Kontaktspray auf den Sockel schadet bestimmt nicht. Und außerdem setzt es den Fehlerspicher zurück, und Du kannst gucken, wann genau die Serviceleuchte wieder angeht.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:11

Ok, ich muss ja mal alles ausprobieren, weil dieser fehler mit dem bocken echt nervt und von einer Kreuzung fast gar nicht oder nur im schnecken tempo runter kommt ist das echt Sch....!!!!

Gruß volvotauch

gleiches problem

 

Hallo bin hier ganz frisch. habe mir grade vor einer woche einen volvo 850 gekauft und habe das gleiche problem mit dem bocken im unterem drehzahlbereich... hast du denn volvotauch schon deinen fehler gefunden? kann es sein das es vielleicht auch an dem unterdruckschlauch liegt?

mfg Madmax

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 10:29

Hi, nein habe ich noch nicht werde mich aber dann wieder melden. also bis dann und nicht verzweifeln!!

Gruß volvotauch

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:28

Hallo zusammen, könnte es sein das der motor im Warmen zustand ruckelt weil die drosselklappe verschmutzt (leicht ölig ist)??? Das stand wohl in TecDoc. Hat mein meister gesagt. dann habe ich mir die drosselklappe mal angeschaut und sie war verschmutzt, ich habe dann auch mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung die vor der Drosselklappe liegt abgenommen sie war recht verölt und der Dichtring war verformt. Habe dann die drosselklappe und die KW-Entlüftung mit einem Lappen grob gereinigt. Dann bin ich Abends mal wieder mehr als 20KM gefahren. Und er hat nur ganz am ende bebockt. Kann es sein dass er sich da wieder öl an die drosselklappe gesaugt hat??

Gruß Volvotauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen