ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Motor ruckelt CL 500 (C140)

Motor ruckelt CL 500 (C140)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:37

Tag alle zusammen,

 

haben jetzt endlich einen 140er CL gekauft. Der Wagen ist gebaut 12.1997 und hat aktuell 103tkm runter. Scheckheft bis zuletzt beim Daimler.

Jetzt hat er folgende Macke: der Motor läuft im Leerlauf unrund, waren schon bei MB und die haben Folgendes geprüft:

2.+4. Zylinder laufen nur unregelmäßig, daraufhin:

Zündkerzen geprüft > ok

Zündspulen geprüft > ok

Einspritzventile geprüft > ok

Kompression > hat er

die Werkstatt ist jetzt ratlos und diagnostizieren weiter (kostet ordentlich €)Hatte einer ne Meinung dazu????

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

Zitat:

....quatschte irgendwas von Motortester und Prüfstand...

... aber dass Du den Prüfstand nicht kaufen möchtest, hast Du ihm schon gesagt? :rolleyes:

Spaß beiseite, dass ist Nepp und unverholener, offener Straßenraub. Der möchte mit Dir seinen neuen Prüfstand finanzieren. Also ich würde das zum Anlass nehmen zu einem Brief nach Untertürkheim und mich über diese Niederlassung beschweren.

IMHO ist da dann die Suche nach einem gscheiten MB-Partner angesagt.

Sternengruß von Ingolf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm motor 113,haben die schon mal versucht die Spule samt Kabel zb von 2 auf 6 zu stecken um zu sehen ob der Fehler mit geht.Und schon mal den Kabelsatz angeschaut manche sind Brüchig.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:51

danke erstmal

ja der mech. hat die spulen und die einpritzventile quergetauscht..

Ich meine die Zündspulen.

Hallo pmb190,

wenn Du Zündkabel und die Einzelzündspulen ausschließen kannst, die Kompression und das Kerzenbild in Ordnung ist und sich das Phänomen auf Einzelzylinder beschränkt, würde ich auf die Einspritzdüsen tippen.

In der aktuellen Ausgabe des Oldtimer Markt-Heftes (habe es leider gerade nicht zur Hand) ist ein Testgerät beschrieben, mit denen sich die Düsen sowohl testen als auch reinigen lassen. Der Hersteller macht das für vernünftiges geld auch als Dienstleistung selber. Der Artikel ist hochinteressant und für mich ist klar, warum die herkömmlichen Tester eigentlich kein vernünftiges Ergebnis bringen können und nicht aussagekräftig sind. Hol Dir doch das Heft und lies Dich mal ein.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:15

Hört sich nach einer Möglichkeit an. Werd mit das Heft mal besorgen.

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:40

So der Meister vom Freundlichen hat angerufen, er will mir allein für die Diagnose des Fehlers 1000€ abknöpfen...:eek:

Er vermutet, das es was Mechanisches ist...ich hab aber keinen Bock, den großen zu investieren, und dann wars doch was Anderes..

Haben die überhauptschonmal so ein Auto in der Hand gehabt :confused:

Was genau?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 16:05

Na was es genau ist weiss er ja noch nicht, deswegen will er ja den tausender sehen, damit wir es dann wissen.  

Da will er für 180AW prüfen!?Nee

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:40

doch, unglaublich aber wahr....quatschte irgendwas von Motortester und Prüfstand... achso, ist übrigens die MB-Niederlassung Frankfurt/Main

Hallo TE,

Zitat:

....quatschte irgendwas von Motortester und Prüfstand...

... aber dass Du den Prüfstand nicht kaufen möchtest, hast Du ihm schon gesagt? :rolleyes:

Spaß beiseite, dass ist Nepp und unverholener, offener Straßenraub. Der möchte mit Dir seinen neuen Prüfstand finanzieren. Also ich würde das zum Anlass nehmen zu einem Brief nach Untertürkheim und mich über diese Niederlassung beschweren.

IMHO ist da dann die Suche nach einem gscheiten MB-Partner angesagt.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:24

Danke Ingolf, du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin auch Daimler-Mitarbeiter, und mir ist grad richtig peinlich was unser Konzern verzapft.:mad: 

Werd da Auto erstmal in meine heimische Niederlassung (Berlin) speditieren lassen. Vielleicht verschaukeln wir die Leute weniger...:rolleyes:

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:20

Hat denn jemand nen Vorschlag in welche Richtung man suchen sollte? Ich tippe ja auf Richtung Elektrik/Zündung, der Meister quatschte aber was von Mechanik/Kopfdichtung/Zylindern etc. Jetzt bin ich verwirrt, was würdet ihr empfehlen/wonach würdet ihr als erstes suchen/lassen???? Danke

Hallo,

es ist doch immer wieder seltsam wie dilettantisch manche Werkstätten arbeiten.

Der unwissende Meister hat ein Diagnosesystem (DAS) das alleine jede Menge Prüf und Testroutinen nur für den Motor hat und weiß nicht wo der Fehler liegt?

Noch dazu hat er ein eine Datenbank mit Reparaturratschlägen (WIS).

Wenn er ständig nur mit dem Hammer repariert wird das auf die Dauer wohl nichts.

Es soll ja noch im Werk einige letzte Wissende geben die die Diagnosemittel auch benutzen können.

Anscheinend ist es billiger Unwissende zu beschäftigen.

MB-Dok

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Motor ruckelt CL 500 (C140)