ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor ruckelt,DSC leuchtet

Motor ruckelt,DSC leuchtet

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:14

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Auto ruckelt extrem beim Gas geben.DSC leuchtet.In Kurven noch extremer.Der Typ von der Werkstatt war verzweifelt,da ist mir eingefallen,dass ich das Problem mit meinem alten 1er hatte.Da war damals der ABS Sensor schuld.Hab ihm gesagt er soll das mal bitte checken.Hat er nach meinem Wunsch angeblich gewechselt und meinte auch direkt,er glaubt es liegt nicht da dran.Er meint es liegt wahrscheinlich an der VANOS.Bin los gefahren und eine Woche lief der Wagen normal.Jetzt hab ich wieder das Problem.

Hab jetzt mehrere Fragen...

Kann dieses ruckeln wirklich von der VANOS kommen?

Schadet es mit kaputter VANOS weiter zu fahren?

Ein Freun von mir meinte ich soll irgendwelche Ventile an der VANOS wechseln lassen.Soll wohl ganz einfach sein und kostet nicht viel..der Mechaniker meint aber, er kann das nicht.Wenn der was an der VANOS machen will,muss er die Steuerkette gleich mit wechseln.Ist das wirklich so? Also ich trau dem Typen nicht ganz...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Motor? Vermutlich sind deine ABS Ringe unterrostet und deswegen kommen dieses Probleme. Den Tausch des Sensors hättest du dir sparen können den der neue Sensor ist eigentlich wieder Schrott.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:41

bmw 318i 129ps N46 Baujahr 2007

Warum kommt der Mechaniker nicht drauf? Er meint das Problem kommt von der VANOS.Kann das sein?

Nein das werden die Abs Ringe sein

Dann will er dich ziemlich übers Ohr hauen denn die vanos Magnetventile kann so ziemlich jeder wechseln, da muss auch keine Steuerkette raus.

Aber wie gesagt das sind zu 99 Prozent die ABS Ringe!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:01

Vielen Dank!

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:48

So Leute....Werkstatt hat ABS Sensoren und Ringe angeblich gewechselt,wollten das Auto aber nochmal checken.Jetzt haben die mich angerufen und meinen das Problem liegt am Steuergerät.Kostenpunkt 2000€.Also die sagen ABS Sensoren waren auch hin,aber Steuergerät auch.Kann das sein?War jetzt zufällig beides gleichzeitig kaputt,oder wurden die ABS Sensoren vielleicht unnötiger Weise gewechselt?Hab jetzt erstmal gesagt,die sollen das Steuergerät nicht wechseln.Ich hole den Wagen erstmal so ab...

Also ich würde an deiner Steller erstmal checken ob die überhaupt die Sensoren und Ringe gewechselt haben.

Dann solltest du schauen was im Fehlerspeicher drin steht und ob die überhaupt den Fehlerspeicher gelöscht haben.

Haben die eine Fehlersuche durchgeführt? Oder vermuten die nur das das Steuergerät defekt ist? Man muss auch sagen das die ABS Steuergerät defekt gehen aber das ist eher selten der Fall.

Und wenn du das alles gemacht hast dann können wir dir weiter helfen es kann z.B. auch sein das ein Kabel zum ABS Sensor beschädigt ist.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:18

Hab das Auto jetzt abgeholt und gefühlt alle Kontrollleuchten sind an.ABS,Airbag,DSC,Handbremese...Tacho zeigt die Geschwindigkeit nicht an und alle 20 Sekunden piept das Auto,weil ich angeblich tanken muss.Ich hab das Auto jetzt 4 Wochen hier gehabt,140€ bezahlt und das Auto befindet sich in einem schlechteren Zustand als vorher...

140€ für Ringe und Sensoren? Toll.

Aber das ist wieder ein Typischer Beitrag. Ein Haufen geschrieben und niemand weiß, was los ist.

Welche Sensoren wurden denn eingebaut, wie waren die Teilenummern der alten, wie die der neuen?

Was steht im Fehlerspeicher drin?

Was sagen die Livewerte, von welchem Sensor kommt kein Signal?

Such Dir einen Codierer im Forum und lass das ordentlich analysieren. sonst ist das ganze sinnlose Glaskugelleserei.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:30

Ich bin doch nicht der Mechaniker,ich bin Kunde bei einer Werkstatt.Woher soll ich was von Teilnummern,geschweige denn Livewerte wissen?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:53

hab das auto zurück gebracht.die haben jetzt sensoren von bosch bestellt.meinen vielleicht liegt das da dran.von welcher marke die welche dran gemacht haben,weiß ich leider auch nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 13:56

hella sensoren wurden eingebaut...

Zitat:

@masonmount schrieb am 6. Januar 2022 um 14:30:18 Uhr:

Ich bin doch nicht der Mechaniker,ich bin Kunde bei einer Werkstatt.Woher soll ich was von Teilnummern,geschweige denn Livewerte wissen?

Dann kann dir hier wohl auch keiner helfen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen