1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor ruckelt etwas, sowie schwarzer qualm

Motor ruckelt etwas, sowie schwarzer qualm

Volvo
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:02

Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen einen gut erhaltenen Volvo V70 2.4 d5, BJ 2004, summum, 284tkm 163ps mit automatik erworben.

Leider habe ich nach ein paar Kilometern festgestellt, daß der Elch sehr stark rust. Mal beim starken beschleunigen mal auch bei konstanter Fahrweise. Was könnten die Ursachen dafür sein. Der Motor springt einwandfrei an und läuft rund.

Das zweite Problem ist, dass der Wagen irgendwie ruckelt. Als Beispiel Tempomat auf 60 kmh und er zuckt irgendwie so rum. Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir aufgefallen das die Drehzahl sich hin und herbewegt. Als ob das getriebe schalten würde es sich dann aber anders überlegt.Ab und an plopt im Bordcomputer Motorwartun erforderlich auf, verschwindet aber auch. Habt ihr vielleicht ne Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du den Wagen vom Händler oder von Privat?

Ich persönlich würde da nicht versuchen selbst etwas zu reparieren, sondern den Verkäufer kontaktieren und mal mit ihm über das Verhalten des Wagens sprechen. Gerade bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen solltest du den direkten Weg gehen, mit „ich probiers erstmal selbst“ kannst du dir sonst einen sehr teuren Gebrauchtwagen einhandeln.

Die erste Frage wäre ..... was zeigt Vida für Fehler?

Die möglichen Ursachen sind vielfältig ......

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:29

Ne, habe das Auto von privat gekauft. Bei der probefahrt etc. Und auch bei der Überführungsfahrt ist mir nichts aufgefallen. Bis auf das er rust.

Wenn er rust, können die Einspritzdüsen verschlissen sein oder aber auch der Einspritzzeitpunkt muss neu eingestellt werden.

Ruckeln: hm... was ich schon mal hatte (Benziner, Schalter), dass ein ABS Ring gebrochen war in bei der Fahrt mit Tempomaten fühlte es sich so an wie ein leichtes hin- und her schaukeln (beschleunigen, abbremsen) aber sehr dezent...

Die Drehzahl habe ich damals nicht betrachtet - vielleicht war da nicht viel drin, vielleicht ist es beim Automaten anders...

Probier’s mal - schau dir die ABS Ringe mal an.

...und das ALLERWICHTIGSTE: lass ihn mit VIDA auslesen.

Beim Volvo ca. 35 € die sich lohnen...

Gruß Didi

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:36

Ich geh mal davon aus das Vida ein volvo spezifisches diagnose Gerät ist. Nein hab ihn da noch nicht dran gehabt. Muss dann wohl zum freundlichen zum auslesen...

Allerdings hatte ich ein universelles Gerät dran. Da wurde angezeigt "Kraftstoffdruck zu hoch*

Die universellen kannst Knicken beim Volvo...

Und ja Vida ist Volvo Ding.

Gibts auch in der Bucht...

...und lass dir unbedingt den Fehlerspeicherausdruck mitgeben.

Der Auftrag soll lauten: Fehlerspeicher auslesen mit Löschung- und nicht nur Fehlerspeicher löschen!!

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:41

Sir deedee

Taugen denn die aus der bucht was?

Ja das geht, es gibt zwei Varianten beim Dice (Dice ist das Gerät und Vida die Software): ein teilbestücktes und ein Vollbestücktes (mit ICs auf der Platine) die vollbestückten sind besser - sagt man.

Google mal, dann weißt mehr...

Ansonsten schau doch mal ob jemand aus der Umgebung kommt.

Kontrollier erstmal die ganze Ladeluftverrohrung/-schlauchung. Die gingen ganz gerne mal kaputt, dann rußt er auch wenn der Ladedruck flöten geht.

 

Und dass er bei 60km/h mit Tempomat Ruckelt kann daran liegen, das er immer zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her Schaltet und sich nicht entschieden kann.

Teste das mal wenn Du mit Tempomat 55 und 65 fährst, ob er das dann auch macht.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:23

Also, ich war nun beim freundlichen und habe den fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden zwei Fehler gefunden. ECM-6805 und ECM-2501. Die Herrschaften meinten es ist etwas mit der luftzuführung etc.

Nach ein bisschen smalltalk mit dem Meister und der Erläuterung das ich mein Auto eigentlich gern selbst repariere, schaute dieser nochmal unter die Haube und deutete auf den Ladeluftkühler. Ich habe mich bedankt, und der Auslese Auftrag wurde storniert und ich musste statt 23 Euro etwas in die Kaffee Kasse legen. Sehr nice.

Ich habe am gleichen Tag noch bei Skandiks ein LKK bestellt. Diesen habe ich am Samstag eingebaut, dazu noch das Öl, Ölfilter und den Luftfilter gewechselt. Und, was soll ich sagen, dass rußen ist weg, das ruckeln ist weg, und das getriebe weiß nun auch wieder was es will und der Elch hat auch spürbar mehr Leistung.

Aber, ich hatte beim ersten Post vergessen zu schreiben, dass als ich das Auto gekauft und damit Heimgefahren bin noch ein Fehler aufgetreten ist. Beim auffahren auf die Autobahn und starkem beschleunigen schaltete sich der Notlauf ein. (Rotes Dreieck sowie "Motorwartung dringend erforderlich") Ich konnte dann auch nicht mehr beschleunigen, nur die Geschwindigkeit halten. Nach ein paar Sekunden erlosch das Dreieck und der Wagen zog wieder normal an. Ich dachte das dieser Fehler wohl auch mit dem LLK zusammenhängt. Dem ist leider wohl nicht so.

Denn als ich am Samstag die probefahrt machte und mal Vollgas gab, schaltete er wieder bei ca. 4000rpm in den Notlauf. ?? Und der Notlauf ging erst aus als ich anhielt und den Motor neustartet.

Hatte vielleicht jemand mal sowas?

Kontrolliere mal mit einer Unterdruckpumpe die Zuleitungen zu den beiden Motorlagern.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:52

Was hätten den die Motorlager damit zu tun.? Ich hock grad auf der Leitung. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90