ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor ruckelt im Gasbetrieb

Motor ruckelt im Gasbetrieb

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. November 2012 um 17:52

Hallo,

erst ruckelte er nur wenn ich mit Gas gefahren bin und nun auch wenn ich auf Benzin fahre.

Da ich ja auch zum TüV muß und auch die AU neu muß,habe ich schon mal in der Hoffnung das es besser wird den Luftfilter und die Kerzen neu gemacht.

Fahre jetzt schon seit ein Paar Tage nur auf Benzin und sowie ich etwas untertourig fahre fängt er sofort an zu ruckeln und wenn ich den Mortor aus mach und dann wieder an geht es die ersten male noch gut aber sowie der Motor wärmer wird ist es ganz aus,der ruckelt vor sich hin.

Wenn ich auf Gas fahre dann ruckelt er sowie er umschaltet von Benzin auf Gas.

Ich bin beim Händler gewesen um den Fehler auslesen zu lasen und der wollte dann gleich das wir ein Termin machen weil es sonst sehr teuer wird.

Es wurden mehere Fehler angezeigt,u.a. die Lamdasonde,das mal der 2 und dann der 4 Zyl. mal Aussetzer hatte usw.

Kann mir da einer weiter helfen bitte.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was hast du denn für nen Motor?

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:00

Hallo,

wenn du mir sagst wo ich es nachlesen kann werde ich es dir sagen können:-)

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:33

Hallo,

danke für die Antwort aber habe es glaub ich schon selber gefunden wo ich es lesen kann.

Es ist ein Z18XE

Wenn ich nicht ganz daneben liege, könnte der Fehler der Lambdasonde an den Zündaussetzern liegen. Das Problem der Zündaussetzer, würde ich beim Zündmodul vermuten. Ruckelt er auch im Stand, wenn er warm wird?

Es ist doch so, dass er umso schlechter läuft desto wärmer er wird oder?

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:34

Hallo,

ja er ruckelt auch im Stand und es wird schlimmer desto wärmer er wird.

Aber warum ist das Problem denn schneller da wenn er auf Gas fährt bzw wenn er umspringt auf Gas ?

In der Werkstatt haben die gesagt das kein Fehler mehr vorhanden ist aber als er den Wagen rausgefahren hat,er auch auf 3 Zyl gelaufen ist und die Lampe immer noch bzw wieder an gewesen ist

Wenn die Lampe an ist, ist auch nen Fehler drin.

Hol dir mal ne Dose Kältespray, lass den Motor warm laufen und wenn er schön ruckelt behandel das Zündmodul mit dem Kältespray.

Wenn es dann wieder besser wird, würde ich es austauschen.

Ich vermute auch, dass es in der Richtung liegt.

Da wird eine elektrische Verbindung im Zündmodul sich durch die Wärme ausdehnen und Kontaktschwierigkeiten haben, so dass zu manchen Zeitpunkten kein Zündfunke erzeugt werden kann.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von alter2008

Hallo,

ja er ruckelt auch im Stand und es wird schlimmer desto wärmer er wird.

Aber warum ist das Problem denn schneller da wenn er auf Gas fährt bzw wenn er umspringt auf Gas ?

In der Werkstatt haben die gesagt das kein Fehler mehr vorhanden ist aber als er den Wagen rausgefahren hat,er auch auf 3 Zyl gelaufen ist und die Lampe immer noch bzw wieder an gewesen ist

Gas ist empfindlicher auf die Zündanlage als Benzin, Defekte werden so früher bemerkt.

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:26

Guten Morgen,

Danke erstmal.

Habe ebend bevor ich mein Frau zur Arbeit gefahren die Abdeckung runter geschraubt und siehe da,nichts ist,kein Ruckeln,kein Blubbern,aber auch nichts.

Als wenn nie was gewesen wäre.

Werde ihn nachher nochmal richtig heiß Fahren und mal schauen was Passiert.

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:45

so nun ist mein Sohn gerade mit den Wagen gefahren.

Glück gehabt kann ich da nur sagen echt.

Der Wagen stottert wieder aber das ist jetzt das kleinste Problem denn jetzt funktioniert die Bremse nicht mehr.

Sie baut kein Druck mehr auf und man kann nur bremsen wenn man am pumpen ist.

Ist das jetzt ein elektronisches oder mechanisches Problem und hängt das alles zusammen ?????????????????????????

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:12

so nun zum Ruckeln.

Habe das Modul mit Kältesray eingesprüht aber keine Veränderrung.

Habe mit Bremsenreiniger die Schleuche eingesprüht aber keine Veränderrung.

Nun die Bremse.

Habe die Leitungen gerade nachgesehen aber kein Leck entdecken können nur das der Füllstand etwas unter normal ist aber das liegt wohl daran das die Belege runter sind.

Werde morgen erstmal die neu machen um zu sehen ob auch Flüssigkeit fehlt.

Für jeden weiteren Rat werde ich sehr dankbar sein.

Ruckeln im Benzinbetrieb und vor allem bei wenig Drehzahl mit viel Last ist eher Zündmodul, meins war nach 10 Jahren fertig. Zu sehen nichts, die Isolationsmasse innen schlicht "fertig" und durchgeschlagen.

Das 70€ China-Ersatzteil (neu) bei Ebay hat bei mir sauber funktioniert. Guck auch nach den Zündkerzen, die verschleißen durch die höhere Oktanzahl des LPG schneller.

tauch mal die zündkabel ist es auf gas schlimmer als auf benzin??

Ehrlich gesagt, bin ich meine Zündkerzen im Vectra mit der Stargas mal 60.000 km durchgefahren und hab nichts großartig bemerkt.

Und die beim Astra mit der Prins sind auch schon 40.000 km drin.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor ruckelt im Gasbetrieb