ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor ruckelt im Leerlauf & Geräusch nach Zahnriemen wechsel.

Motor ruckelt im Leerlauf & Geräusch nach Zahnriemen wechsel.

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:21

Hallo Community,

habe mich hier neu angemeldet, da ich 1-2 Probleme mit meinem Passat habe. Bin für jede Hilfe Dankbar. :)

Erst mal zu dem Passat:

Es ist ein 3B 1,9 TDI 115 PS, Baujahr 07/1999 (Grüne Plakette (Nachrüst))

Problem 1:

seid geraumer Zeit (so ca. 3 Monaten, wenn nicht noch länger) ruckelt der Motor im Leerlauf. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Beim leichten Gas geben verschwindet dieser. Das ruckeln ist sehr schwach. Man spürt es aber dennoch ganz leicht an den Sitzen. Kilometerlaufleistung laut Vorbesitzer und Tacho war 130.000. Heute 141.000.

Zahnriemen wurde bei ca. 132.000 gewechselt. Ob das Ruckeln vorher schon da war kann ich nicht sagen. Habe wirklich nie drauf geachtet. Liegt es eventuell an den Glühkerzen die eventuell noch nie gewechselt wurden? Oder an dem Zahnriemen wechsel? Zahnriemen und das komplette Paket wurde von der ATU gewechselt.

Problem 2:

Nach dem Zahnriemen wechselt gleich am ersten Tag ist mir ein lautes sowas ähnliches wie jaulen am Motor aufgefallen, welches vorher nicht da war. Gleich am nächsten wieder zur ATU und problem geschildert. Mir wurde dann Vorort gesagt, das es nach ein paar tausend km fahren verschwindet, da die Riemen noch neu sind und eingefahren werden müssen?! So weit so gut, diese paar tausend km, genau gesagt waren es 4.000 km sind vorbei und das "jaulen" hat sich kein bisschen verändert. Zum nachvollziehen wie laut das "Jaulen" war: Ich wohne in einer Schrittgeschwindigkeit zone. Zwischen meiner Wohnung welches in der 6. Etage ist, und dem Anfang der Schrittgeschwindigkeit zone sind ca. 50m Luftlinie. Und Sobald der Passat die Straße wendet, weiß ich es das es mein Passat ist.

naja, daraufhin gleich ein termin bei ATU und der Meister war so nett und meinte: Solange Sie noch Garantie haben ist alles kein Problem mach ich gerne. Auto da gelassen, am nächsten Tag kam der Anruf und der Meister meinte, kommen Sie bitte vorbei und schauen Sie sich Ihr Auto an. Schließlich war ich dann da und habs mir mal angehört. Nun ja, ich hörte nichts mehr. Also kein jaueln oder ähnliches wie davor. Es wurde aber nichts am Auto gewechselt. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Am nächsten Tag konnte ich es erst abholen, da das Auto noch in Teile war. Was soll ich sagen, Tag davor hab ich nichts gehört und am Tag danach, als ich es abholen kam, war dasselbe Geräusch wieder da? Naja ich habe garnicht gezögert habe das Auto gleich da gelassen und meinte das "Jaulen" ist immer noch da. Der Meister sagte ganz nett: Ok, in Rahmen der Garantie wechseln wir es gerne aus. 1 Woche dauerte es und es war ausgewechselt. Abgeholt angehört das jaulen war zwar immer noch da aber diesesmal nicht mehr so laut sondern eher noch sehr leise aber noch zu hören. Der Meister meinte dann: Wenn Sie damit nicht zu frieden, kann ich gerne Original Teile verwendet. Den Aufpreis müssten Sie aber dann bezahlen. Nun ja, ich habs aufgegeben, da ich keine Lust mehr hatte jedesmal mein Auto abgeben zu müssen. Schließlich brauche ich es. Es sind seid dem ca. 7.000 km her und das "jaulen" ist immer noch da. Ohne das sich die Lautstärke geändert hat.

Es wurde zusätzlich noch ein Teil welches nicht zur Zahnriemen Paket gehört, gewechselt. Mir wurde gesagt, das dieses Teil "kaputt" sei bzw. es ungünstig sei, es nicht auszuwechseln. Auch getan. Was genau es war, weiß ich überhaupt nicht mehr. In der Rechnung stand dieser Wechsel nicht, da die Werkstatt diese auf kulanz kostenlos gewechselt hat. Kostenlos, da ich nicht nachvollziehen konnte, ob die Werkstatt es beim Zahrniemen wechsel"kaputt" gemacht hat oder es vorher war.

Der Wechsel und etc. hat noch über 1 Jahr Garantie...

Jetzt meine Frage: Was kann es sein? Muss ich erst wirklich länger fahren damit es verschwindet?

Wie sieht es mit dem Ruckeln des Motors im Leerlauf aus?

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Also so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört sorry.....Der Riemen jault weil er sich einlaufen muss .Wie jault der den?? ATUauauauau..vieleicht?Mich würde ja schon interesieren was der gute alles gewechselt hat.

He man der verarscht Dich!!!

Mal im ernst nach nem Riemenwechsel solltest Du da nichts höhren.Das jaulen kann viel sein ,man müsste das mal hören.

Das Ruckeln im leerlauf liegt mit Sicherheit nicht an den Glühkerzen,da die an Deinem Model nur beim Start zum Einsatz kommen(beim vorglühen)

Ich würd mal zum Freundlichen gehen u. das Diagnosegerät anhängen lassen.Die können den Fehlerspeicher abfragen u. auch testen ob die Dichtungen der Einspritzdüsen ok sind.Wenn da eine blöd tut kommt es nämlich auch zum ruckeln am Motor,Am Anfangsstadium wird beim Gasgeben durch die höheren Umdrehungen das Ruckeln wieder etwas unterdrückt .

Läuft dein Auto gut an??

Hast auch schon mal den Freilauf der Lichtmaschine kontrolliert?

Die Spannrolle vom Keilrippriemen mal nachgeschaut?

U. lese Dich hier mal so durch was die Gemeinde von ATU so hält;)

Gruss Hadda01

Halt mich auf dem laufenden ....Das interesiert mich.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:56

Naja, diesen Schwachsinn habe ich auch nicht geglaubt. Letzendlich "jaulen" die Autos die direkt vom Hersteller neu kommen auch nicht. Naja, es ist ein komisches Geräusch, ein dumpfes jaulen. Besser kann ich es nur mit einem Video zeigen. Beim Gasgeben ist dieses "Jaulen" weg. Also vermute ich es ist etwas was sich dreht und beim Gas geben aufhört zu drehen. Also gewechselt wurde:

Zahnriemen und Anbauteile

Steuerriemen CT 1028 120 SP 300HT

Spannrolle AUDI SEAT VW

Stiftschraube AUDI FORD VW SEAT SKODA

Umlenkrolle AUDI FORD SEAT

SECHSKANTBUNDMUTTER M8

WASSERPUMPE

BASF ALU PROTECT G30

KEILRIPPENRIEMEN 5PK

KEILRIPPENRIEMEN 4PK'

Das mit dem Diagnosetest werd ich demnächst definitv machen.

Und noch zu erwähnen ist: Im leerlauf wackelt der Drehzahlzeiger um 1-2mm nach oben und unten von 900 U aus.

Naja wenn es über eine Nacht bei -5 ° draußen steht springt es eigentlich nach 3-4s an.

Freilauf der Lichtmaschine habe ich zwar nicht kontrolliert, aber ich glaube eher nicht das es wegen dem ist, da es vorher auch keine Probleme gemacht hat. Es sei den es wurde beschädigt beim Zahnriemenwechselt und alles.

Spannrolle und Keilrippenriemen habe ich nicht nachgeschaut. Werde dies aber auch nach der Diagnose machen. Um ehrlich zu sein hab eher wenig Ahnung von allem, aber die Abdeckung des Motors kriege ich noch ab.

Und was die Community von ATU hält, weiß ich schon.

Ich hätte lieber 100 € mehr investieren sollen und es direkt bei VW machen lassen. Naja 1x ATU nie wieder ATU. Das ist sicher.

 

Aufhören zu drehen vielleicht nicht, aber durch das gas geben vieleicht an unwucht verliert.Könnte sich auch nach Zweimassenschwungscheibe anhören aber das sind alles vermutungen am besten zum Freundlichen (leider) u. mal anhören lassen.

gruss Hadda01

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:27

Ich hoffe ich komm günstig davon weg. Bin zufrieden falls ich dieses Geräusch für 100 € los bin.

Und das mit dem ruckeln, werd ich mal sehen.

Aber, es kann doch nicht sein, das ATU einfach nur lügen erzählt. Ich meine letzendlich machen die täglich Zahnriemen wechsel. Die können doch nicht jeden sowas erzählen? Oder hatte ich nur pech und bei mir trat es auf?

Zitat:

Original geschrieben von Rebellion

Ich hoffe ich komm günstig davon weg. Bin zufrieden falls ich dieses Geräusch für 100 € los bin.

Und das mit dem ruckeln, werd ich mal sehen.

Aber, es kann doch nicht sein, das ATU einfach nur lügen erzählt. Ich meine letzendlich machen die täglich Zahnriemen wechsel. Die können doch nicht jeden sowas erzählen? Oder hatte ich nur pech und bei mir trat es auf?

die können noch nicht mal reifen gemäß rotation aufziehen geschweige dann vom zahnriemenwechsel.eins ist klar,mein auto wird nie eine atu werkstatt zu spüren bekommen.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:11

Ich definitiv auch nicht mehr. Ich will nur noch diese Probleme die ich derzeit habe lösen bzw. reparieren lassen und dann für die Zukunft eine vernünftige Werkstatt suchen.

Zitat:

Original geschrieben von serkan1

Zitat:

Original geschrieben von Rebellion

Ich hoffe ich komm günstig davon weg. Bin zufrieden falls ich dieses Geräusch für 100 € los bin.

Und das mit dem ruckeln, werd ich mal sehen.

Aber, es kann doch nicht sein, das ATU einfach nur lügen erzählt. Ich meine letzendlich machen die täglich Zahnriemen wechsel. Die können doch nicht jeden sowas erzählen? Oder hatte ich nur pech und bei mir trat es auf?

die können noch nicht mal reifen gemäß rotation aufziehen geschweige dann vom zahnriemenwechsel.eins ist klar,mein auto wird nie eine atu werkstatt zu spüren bekommen.

Lach mich Tod...klare Worte

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:30

Update: das Ruckeln ist auch beim Fahren zu spüren. Wie gesagt auch nur sehr leicht.

Sollte ich mir sorgen machen und schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen? Oder ist es eher weniger problematisch wenn ich noch bis Sommer warte?

Jede Antwort auf die Frage wäre jetzt ein lesen aus der Kaffetasse weil ja noch niemand weis was da ruckelt.

Aber lies mal mein Thread durch das ich eröffnet habe über dröhnen aus dem Motorraum vieleicht hast Du das selbe Problem wie ich!?Aber eine Lösung findest da auch nicht.Habe das problem seit 7 Monaten u. inzwischen über 3000€ reingehaun...Aber lies einfach mal durch u. bilde dir Deine Meinung.

Gruss Hadda01

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Jede Antwort auf die Frage wäre jetzt ein lesen aus der Kaffetasse weil ja noch niemand weis was da ruckelt.

Aber lies mal mein Thread durch das ich eröffnet habe über dröhnen aus dem Motorraum vieleicht hast Du das selbe Problem wie ich!?Aber eine Lösung findest da auch nicht.Habe das problem seit 7 Monaten u. inzwischen über 3000€ reingehaun...Aber lies einfach mal durch u. bilde dir Deine Meinung.

Gruss Hadda01

Ich bin mir so ziemlich sicher das es der Motor ist, denn nichts anderes kann ein ganzes Auto in Bewegung setzen. Nur halt die Frage was führt dazu das der Motor ruckelt.

Die Frage lässt sich ohnehin nicht 100%ig sicher beantworten bevor man ein Test macht. Das ist mir klar. Jedoch hat ja vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann etwa sagen was es sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rebellion

Zitat:

Original geschrieben von Hadda01

Jede Antwort auf die Frage wäre jetzt ein lesen aus der Kaffetasse weil ja noch niemand weis was da ruckelt.

Aber lies mal mein Thread durch das ich eröffnet habe über dröhnen aus dem Motorraum vieleicht hast Du das selbe Problem wie ich!?Aber eine Lösung findest da auch nicht.Habe das problem seit 7 Monaten u. inzwischen über 3000€ reingehaun...Aber lies einfach mal durch u. bilde dir Deine Meinung.

Gruss Hadda01

Ich bin mir so ziemlich sicher das es der Motor ist, denn nichts anderes kann ein ganzes Auto in Bewegung setzen. Nur halt die Frage was führt dazu das der Motor ruckelt.

Die Frage lässt sich ohnehin nicht 100%ig sicher beantworten bevor man ein Test macht. Das ist mir klar. Jedoch hat ja vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann etwa sagen was es sein kann.

Gehe mal auf mein profil da findest Du ne Liste,, über meine Antworten, Eröffnete Threads .Da findest Du den Thread Dröhnen aus dem Motorraum. Lies das einfach mal durch.

Tach auch!

Schwer so von dieser Seite des PC`s

Ich würde sagen Steuerzeiten kontrollieren.

Besonders Fehlerspeicher auslesen!

Und haltet euch fest, -ist bei mir bereits die DRITTE WAPU aus dem Zubehör, wo das Rad von der Pumpe selbst bricht und solche Geräusche bereitet. Und das bei drei verschiedenen Autos! Das Rad rutscht auf der Achse der Wapu teilweise herum und dreht diese zum größten Teil immer mal wieder. Glücklicherweise bei keinem von den Dreien war der Zahnriemen übergesprungen.

Aber soetwas verändert die Steuerzeiten!

Den Fehler wirst Du vermutlich an der Temperaturanzeige nicht merken, da ja der Lüfter immer mal wieder einspringt. ABER IRGENDWANN IST ZU SPÄT.

VERSUCHE Geräusch zu lokalisieren. Es muß was von der Wapu kommen!!! Bei Lastwechsel mal besonders hinhören!

Es gibt noch zahlreiche andere Möglichkeiten aber dieses Ruckeln gibt mir zu denken!

Speicher auslesen lassen (Steuerzeiten?)

bis denne.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 20:28

Ich habe zwar ein Video aufgenommen, wo das geräusch im Hintergrund zu hören ist, jedoch weiß ich nicht wie bzw. wo ich es uploaden soll.

Den Speicher werde ich demnächst auslesen lassen.

 

Ich hoffe nur es ist nicht die Wasserpumpe...

Hast eigendlich schon mal Deine Motorlager überprüft ? da hast 3Stück davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor ruckelt im Leerlauf & Geräusch nach Zahnriemen wechsel.