1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor Ruckelt im Leerlauf unterschiedlich A4 1.9TDI PD

Motor Ruckelt im Leerlauf unterschiedlich A4 1.9TDI PD

Audi
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 23:37

Hallo Zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Ich habe mir vor ca1/2 jahr einen A4 1.9tdi pd bj01 130ps Motornr:AWX 114tkm gekauft!

Seit kurzem habe ich ein "ruckel" problem!Mir ist es am anfang nicht aufgefallen, als beim Service machen beim Freundlichen er auf einmal meinte das er "unruhig" läuft!Er hat dann den Motortester angehängt und meinte Fehler ist keiner gespeichert aber als er ihm am stand laufen lies zeigte der tester an das der 3.Zyl ein bisschen aus der toleranz fällt!Man spürte es am stand,das er rund lief und auf einmal kurz ein bischen zu ruckeln begann und dann gleich wieder rund lief!Er sagte das könnte das PD element oder ein Elektonik problem sein!Es sei aber nicht so schlimm das ich nicht mehr fahren könne, er empfahl mir ich solle nicht mehr zum Diskonter tanken fahren da laut seiner meinung der Sprit minderwertiger ist und die PD Elemente dadurch ablagerungen haben könnten!Er meinte falls das der fall ist reinigt es sich viell. durch besseren Sprit wieder!

Gesagt getan,bin jetzt ca 1tkm gefahren jetzt hat sich das problem ein wenig verändert!

Wenn der Motor kalt spürt man meistens nichts,nach ca 10-15km ist das ruckeln manchmal wieder da (wobei der motor aber durchgehend ruckelt,nicht nur am 3.zyl)manchmal wieder nur bei einem zyl. ruckelt und manchmal gar nicht mehr ruckelt!?

Ist aber alles nur beim Leerlauf ca.800u/min wenn ich es zbsp. auf 900u/min erhöhe läuft er wieder ganz ruhig und man spürt kein ruckeln oder sonstiges mehr!

Ich weis nicht genau was das sein könnte bzw was ich machen soll!?

Beim Freundlichen kann sowas glaub ich ganz schön teuer werden!?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

auch bei Dir könnte es, wie in vielen anderen Fällen, ein Defekt des Zweimassenschwungrades sein. Die ZMS schlagen nach gewisser Laufleistung aus, bekommen dadurch eine Unwucht und das äußert sich dann in derartigen Vibrationen.

Erfahrungsgemäß sind die dann besonders gut am Lenkrad spürbar.

Schau dazu bitte auch u.a. mal H I E R rein.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

also ich hatte ähnliches Problem letztes Jahr mit meinem A4..

Hab das bei der Probefahrt festgestellt, als ich ihn gebraucht kaufen wollte, zuerst meinte der Händler das wäre normal für einen Diesel .. hab das dann aber nach ca. 1 Woche (nach Kauf) nochmals reklamiert und dann würde ein Defekt am Pumpe-Düse Element festgestellt.. Zum Glück hatte ich die Gebracuhtwagengarantie und somit wurde das gewechselt (haben sogar gleich den Zahnriemen auf Kulanz mitgetauscht :) ).. allerdings ist das nicht gerade günstig...

Am besten mal Meinung von versch.d :D einholen, so wurde der Fehler bei mir entdeckt..

edit:ist im übrigen ein A4 8E Bj 2001 mit AWX Motorkennung

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 23:50

Hallo!

Danke für die schnellen antworten!

Danke für den link!

Hätte aber gleich wieder ein paar fragen!?

Kann man das 2massenschwungrad selbst tauschen oder Muss man zum Freundlichen?

was kostet das ca bzw der einbau beim freundlichen?mit kupplung?(Österreich)

was ist wenn man damit weiter fährt ohne tauschen?wird etwas kaputt oder wird das ruckeln immer mehr?

wenns das PD Elemente sind ,wie schlimm wirckt sich das auf den motor aus?

kanns da auch gleich mal passieren das der kopf hinüber ist?oder einiges mehr?

Was ich komisch finde ist das es immer wieder auf verschiedene arten auftritt!?

mal gar nicht,mal ein zyl,mal alle 4!(wenns die zylinder sind?)

was ich leider noch vergessen habe,es war mal ein chip verbaut(ca60tkm)auf ca 155-160ps!

ging wirklich sehr gut und viel drehfreudiger,hab ihn aber wieder überspielen lassen da ich

keine probleme mit polizei usw haben will!

DANKE&Grüße

Hi,

also das ZMS kann man selbst tauschen, vorausgesetzt man kann etwas mit Werkzeug umgehen und hat eine Hebebühne zur Verfügung.

Spezialwerkzeug ist, abgesehen von einem 12er Vielzahn, einem Drehmomenter und gutem Augenmaß zur Zentrierung der Kupplungsscheibe, nicht vonnöten.

Die Kosten für ZMS und Kupplungsset hatte ich in dem oben verlinkten Thread schon angeführt. Die Preise der Teile sollten in Österreich nicht großartig variieren.

Wenn das ZMS irgendwann völlig ausgeschlagen ist, kann es passieren, daß es auseinanderfällt. Das kommt allerdings sehr selten vor und ich hatte bisher auch nur zweimal den Fall, daß größerer Schaden entstanden ist (Getriebeglocke durchschlagen). Häufiger kommt es vor, daß das Fett und der Gummi aus dem ZMS austreten und die Getriebeglocke verschmieren, was aber zu säubern ist. Ist halt nur Aufwand.

Sollte ein PDE defekt sein, wird immer ein Fehler abgelegt. In dem Fall können die Folgen bis zum Motorschaden reichen. Oftmals ist der Zylinderkopf in der PDE- Führung so ausgeschlagen, daß er erneuert werden muß, da man das neue PDE nicht dicht bekommt.

Ich will aber keinesfalls schwarzmalen, denn in den meisten Fällen ist es dann mit einem Ersatz des betroffenen PDE und des Kabelsatzes im Kopf erledigt.

Leider kommt das Problem durch die sinkende Spritqualität aufgrund des steigenden Prozentsatzes von Biodiesel im Kraftstoff in den letzten Monaten immer häufiger vor. Besonders extrem zeigt sich das bei den 2Liter PD Motoren (Ultraschallreinigung).

Ich weiß, es wird wieder Diskussionen auslösen, aber versuche erst einmal, ob sich das Problem durch das Tanken von Aral/BP Ultimate Diesel relativiert. Ich selbst tanke nur das Zeug, da hier kein Biodiesel zugesetzt wird und der Motor läuft viel weicher und ruhiger.

Ich würde es auf jeden Fall einmal versuche, ehe Du große und teuere Eingriffe am Motor machst.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:47

Vielen Dank für die präzise antwort!

Hab heute das mit der klima probiert, ein und ausschalten und genau auf das ruckeln geachtet,

hier fiel mir schon auch auf das es einen unterschied gibt!

vielleicht liegt es wirklich am ZMS!

Bezüglich sprit: findest du das es sich auszahlt einen "besseren sprit (bp ultimate)" zu tanken?

bei shell der ist glaub ich schon auch "hochwertig" oder?

mir empfahl der freundliche auch das ich es mit dem bp ultimate probieren soll!

bisher war noch kein fehler abgelegt!

da ich nächste woche am do einen termin habe zur windschutz scheiben steinschlag reparatur

werde ich mein auto auch gleich wieder anhängen lassen!

ich hoffe das sich noch kein fehler abgelegt hat!

ich werde natürlich gleich wieder schreiben wenn ich was neues weiß!

danke!

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von tjoe84

Bezüglich sprit: findest du das es sich auszahlt einen "besseren sprit (bp ultimate)" zu tanken?

bei shell der ist glaub ich schon auch "hochwertig" oder?

mir empfahl der freundliche auch das ich es mit dem bp ultimate probieren soll!

Hi,

das mit dem Ultimate ist ein viel diskutiertes Thema. Ich habe da vor einiger Zeit mal etwas geforscht und von Aral die Antwort bekommen, daß Ultimate zu 80% synthetisch hergestellt wird und keinerlei Zusatz von Biodiesel erhält.

Ich tanke das Zeug ausschließlich, da ich meine Standheizung schonen will, die sich durch den Biosprit zusetzt.

Ich habe auch schon Fahrzeuge repariert, die ausschließlich Ultimate Diesel tanken und man kann in den Brennräumen und an den Ventilen deutliche Unterschiede zu normalem Dieselbetrieb sehen- keinerlei Ablagerungen an Ventilen, Kolben, AGR und PDE´s. Das war für mich  eigentlich ausschlaggebend, die 6€ mehr pro Tankfüllung zu investieren.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 4. August 2008 um 22:48

Hallo!

War letzte woche beim freundlichen und haben das steuergerät ausgelesen und glücklicherweise nichts gefunden!

war auch wiedermal der typische vorführeffeckt dabei das er wieder sauber lief!

Habe auch noch wegen dem ZMS mit ihm geredet und er meinte das es nichts hat da man das auch hört wenn es kaputt ist!

Anscheinend dürfte ich nochmal glück gehabt haben den er meinte das alles passt!

komischerweise ist es jetzt so das er entweder ganz ruhig läuft oder komplett vibriert!

(nicht mehr nur ein zyl unrund)

Keine Ahnung, anscheinend habe ich ein launischen Motor!

Danke für die guten Tipps (wieder was gelernt)

Grüße an alle

Hallo Leute

Bei mir war das gleiche problem. Das Auto hat immer beim leerlauf geruckelt, bei eingeschalteten Klima war es wieder in ordnung.

Ich war in 3 verschiedenen VW Werkstatt, die Diagnose war jeweils das gleiche , Pumpe Düse Elemente waren defekt. Der Preis oben drauf noch besser 2400 €. Hab beim Bosch Service machen lassen für 2000 €.

Zitat:

Original geschrieben von semih20

Hallo Leute

Bei mir war das gleiche problem. Das Auto hat immer beim leerlauf geruckelt, bei eingeschalteten Klima war es wieder in ordnung.

Ich war in 3 verschiedenen VW Werkstatt, die Diagnose war jeweils das gleiche , Pumpe Düse Elemente waren defekt. Der Preis oben drauf noch besser 2400 €. Hab beim Bosch Service machen lassen für 2000 €.

In einer freien Werkstatt hättest die PD-Elemente für 600Euro plus maxinmal 300Euro für den Einbau bezahlt.

Und ich bezweifle stark das alle vier Elemente defekt waren ;)

2 Elemente waren kaputt der dritte war knap über der tolleranz. Dann war es logisch alle zu wechseln zu lassen. zu den preis, ein Element kostete 370 €. Also kannst du rechnen.

Zitat:

2 Elemente waren kaputt der dritte war knap über der tolleranz. Dann war es logisch alle zu wechseln zu lassen. zu den preis, ein Element kostete 370 €. Also kannst du rechnen.

Ein Bosch-Element kostet im freien Handel 150Euro ;)

Themenstarteram 14. September 2008 um 8:09

Zitat:

2 Elemente waren kaputt der dritte war knap über der tolleranz.

Waren bei dir fehler im Steuergerät abgelegt oder wie haben sie es bei dir festgestellt?

Habt ihr zufällig irgendeine Internet adresse wo ich die pd elemente günstig bekomme?

mfg

Hey Leute,

hole den Thread einfach mal hoch ;).

Habe das gleiche Problem wie der Threadersteller hat/hatte.

Meint ihr ein Dieselzusatz Liqui Moly System Pflege wie hier würde was bringen? Meint ihr es ist ein versuch wert?

Hab mal auf www.pkwteile.de geguckt bezüglich des PD-Elements. Dort ksotet es knapp 360€. Meint ihr das ist ein guter PReis oder bekommt man die woanders her preiswerter? Wieviel wird schätzungsweise der Einbau kosten?

Einer in der Werkstatt meinte ich kan so aber ersmal Problemlos weiterfahren... Stimmt das?

Würde ich Dir nicht empfehlen, da die Schmierung der PDE´s damit beeinträchtigt wird.

Tanke lieber ein paar Mal Aral Ultimate Diesel. Ich denke, das bringt mehr.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Deine Antwort