- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Motor ruckelt im Stand bei Stellung D
Motor ruckelt im Stand bei Stellung D
Seit gestern stelle ich bei meinem G270 cdi ein Ruckeln/Vibrieren im Stand fest, wenn ich abbremse, zum Stehen komme und den Fuss auf der Bremse halte. Drehzahlanzeige wackelt nicht. Wenn ich auf N schalte, fühlt es sich mechanisch zwar weniger stark an, aber es bleibt buckelig. Bilde mir ein, dass die Leerzahl in N geringfügig höher ist als in D. Ansonsten ist das Fahren vollkommen unauffällig. Das Phänomen ist mir bei warmen Motor aufgefallen.
Kennt das einer?
Groetjes
Carsten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Motor/Getriebelager schon mal angeschaut ?
Gruß juve81
Nein, hab noch gar nichts getan. Wenn Motorlager defekt, dann müsste es in jeder Gangstellung so sein? Und es tritt, glaube ich zumindest, nur im warmen Zustand auf. Morgen werde ich mal einen Blick darauf werfen.
So, musste mich erst einmal überzeugen, dass es am Motorlauf liegt und nicht am Automatikgetriebe. Er läuft unrund. Das kann j verschiedenste Ursachen haben. Was wirklich komisch ist: es tritt erst auf, wenn ich mind. 20 Minuten gefahren bin. Und besonders, wenn ich beispielsweise hangaufwärts an einer Ampel stehe. Jemand meinte noch, ich solle mal die große Riemenscheibe kontrollieren auf Taumellauf, da sie aus zwei Teilen mit Gummiverbindung besteht und wenn die Gummiverbindung sich auflöst kommt gerade bei Wären das meiste Speil rein. Die Scheibe taumelt/eiert aber nicht. Die einzige Scheibe die sichtbar eiert ist die kleine Rolle oberhalb der Lichtmaschine. So ähnlich wie hier:
Wenn du damit durch bist dann lass bei MB eine Motorundlauf Prüfung machen.
eine Motorrundlauf-Prüfung? Was ist das?
Die Feststellung der Ausgleichs-menge der Injektoren
Mann, das hört sich wieder teuer an. Was es nicht alles gibt. Erst einmal die Ursache finden, reparieren bzw. beheben und dann dennoch die Messung vornehmen, weil....?
Hab heute mal genauer hingeschaut: Motorlager scheinen ok, Injektoren in Ordnung. Nur die Spannrolle eiert bzw. läuft unruhig. Je wärmer der Motor, desto mehr. Allerdings nur Horizontal, sprich von links nach rechts, nicht von vorne nach hinten.
Kann das die Ursache für die unrunden Lauf sein?
Habe mal die entsprechende Stelle im Foto markiert.
Komme gerade aus der Werkstatt. Die Messung der Injektoren ergab große Abweichungen untereiander (ohne die Daten analysieren zu können: 3 Injektoren zeigten Werte um 1,5 an, einer minus 4 und einer plus 5). Gemessen wurde im warmen Zustand im Leerlauf. Bei Gas und höheren Drehzahlen näherten sich alle Injektoren auf den Wert 1,0, d.h. die Differenzen untereinander wurden viel geringer. Werkstatt will jetzt alle Injektoren ausbauen und prüfen und die Kompression auf allen Zylindern messen.
+5 ist nicht IO !
Na toll. der Werkstatt ist eine der 5 Injektorenschrauben bündig abgerissen. Ausbohren soll nur gehen, wenn Zylinderkopf ausgebaut ist. Anschließend soll er noch abgedrückt oder geröntgt werden. Zwei Injektoren sind wohl auch hin (müssen noch ausgehebelt werden). Erste Kostenschätzung liegt bei 4000 Teuronen.
Ist mir zuviel, dann lieber direkt einen Tauschmotor. Wobei ich immer noch glaube, die abgerissene Schraube auch so rauszukriegen. Dumm ist nur, dass sie bündig abgerissen ist und der Rest auch noch 60mm lang ist. Da müsste es eine Lehre geben. Die von Hazet oder Kunzer benötigen ein vorhandenes korrektes Gewindeloch.
Könnte Kot...
Freibeuterbude?
Haben die keinen Hydraulik Auszieher?
Von Pilcher gibt es einen Ausbohrsatz eine Scheiß Arbeit aber geht.
Danke, bin genau der gleichen Meinung, so nach dem Motto "probieren können wir es ja mal". Wenn die es nicht machen, mache ich es selber. Notfalls muss ich mir halt so einen Satz kaufen.
habe bei pilcher das gefunden:
https://shop.pichler-werkzeug.com/...uben-m6x1-cdi-injektorhalter.html
auch eines von Hazet:
https://www.amazon.de/.../B00NA2ESQW
Eines von denen wäre es doch?
BTW: Die gleiche Werkstatt meint noch, dass die generalüberholten Injektoren nix taugen würden. Stimmt das?