1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor ruckelt im Stand - Diagnose unklar!

Motor ruckelt im Stand - Diagnose unklar!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. April 2021 um 11:36

Hallo ihr Lieben,

Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Mein Auto ruckelt im Stand, sehr unangenehm und nervig... .

Dies ist jetzt schon seit mehr als 8 Wochen der Fall.

(Fing Anfang des Jahres an, dann hatte ich im Februar Service danach ging es weiter und ist mittlerweile soweit, dass ich kein Spaß mehr am Fahren haben kann...).

Nun bin ich heute zu meiner Werkstatt, die natürlich nicht viel Zeit, Reifensaison, etc... , haben aber trotzdem kurz eine kleine Fehlerprüfung gemacht.

Hierbei meinte er "Hände an Kopf gehalten, dass wird teuer, sieht so aus als wäre das Steuergerät defekt".

Nun ich schilderte noch mal alle Anzeichen, Motor ruckelt im Stand, Auto ist im Stand bei 800-1200 Umdrehungen (Tachonadel tanzt hin und her) statt bei den gewohnten 800-900 Umdrehungen, im Rückwärtsgang schaltet sich manchmal das Auto beim rückwärtsfahren aus, ich geb dann einfach etwas mehr Gas, damit es rückwärts fährt - ist aber nicht immer der Fall).

Er meinte, müssen wir uns mal genauer anschauen.

Auf meine Frage wo wir preislich liegen, wurde einfach kein Preis genannt, so nach dem Motto, sehr teuer ... .

Ich daraufhin nach Hause, dachte mir ne das kann nicht sein und wie wild rum telefoniert...

Dann halt zum nächsten, hier einmal 30 € bezahlen um Fehlerprüfung durchführen zu lassen die 2 min dauert, welche ich gerade schon bei meiner Werkstatt durchführen lassen habe.

ABER, nun wurde hier festgestellt das es auf einmal die Motorkette ist, sie wäre zu lang ?

Laut Auskunft passiert dies erst ab 200.000 km. Mein AUDI A5 SPORTBACK hat er 108.000 km runter, hat jeden Service bekommen und ist sehr gepflegt aus 1. Hand nach 2 Jahren von mir übernommen wurden.

Ich natürlich gefragt weshalb die hier auf einmal eine andere Ursache gefunden haben... . Auskunft: Kann ich nicht sagen, es kann die Kette sein oder der Öldruck, Öldruck konnten wir ausschließen, da er seine Ölpflege erst vor 8 Wochen hatte..

Nun meint dieser hier für die Kette würde er 1130 € berechnen wollen, wenn es gemacht werden soll.

Nun bin ich total verunsichert und nervlich kaputt ( bin gerade auf Arbeit und habe mir Pause genommen um den Text hier mal zu verfassen) ich habe den ganzen Vormittag versucht herauszufinden was es ist, aber jeder sagt was anderes, aber beide Werkstätten sind mehrfach zertifiziert... .

Was soll ich machen, kennt jemand das Probleme ?

Meine Angst ist, dass ich jetzt 1100 für die Kette bezahle, dann besteht das Problem weiterhin, dann lasse ich das Steuergerät wechseln, keine Ahnung vielleicht noch mal 2000 und das Problem besteht weiterhin... wisst ihr was ich meine ?

Danke schon mal !

Patrick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wie sieht es mit der Kurbelgehäusentlüftung aus? Wurde die schonmal erneuert? Steuerzeiten und Kettenlängung kann man auslesen. Und auch schnell überprüfen. Das sollte gemacht werden bevor die Kette getauscht wird.

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:14

Ich muss dazu sagen, so viel Ahnung habe ich davon nicht.

Beide haben das Lesegerät mit dem Laptop angeschlossen, beide kamen aber zu verschiedenen Ursachen wie bereits von mir beschrieben.

Soweit ich weiß wurde sie noch nicht erneuert, der Service fürs Auto wurde aber immer voll umfänglich durchgeführt.

Mir wurde bei der 1. Werkstatt halt gesagt es ist das Steuergerät.

Bei der 2. Die Kette ist zu lange bzw muss getauscht werden... .

Ich geh mal davon aus das es ein 1.8 bzw 2.0 TFSI ist wegen der Kette. Beim 3.0TDi wäre es deutlich teurer. Leider schwer zu sagen ohne Messwerte vom Steuergerät bzw Fehlercodes. Aber es könnte auch die KGE sein ist halt ne Krankheit bei den Motoren.

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:19

Zitat:

@Crysopo schrieb am 21. April 2021 um 14:11:27 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und wie sieht es mit der Kurbelgehäusentlüftung aus? Wurde die schonmal erneuert? Steuerzeiten und Kettenlängung kann man auslesen. Und auch schnell überprüfen. Das sollte gemacht werden bevor die Kette getauscht wird.

Also er hat gesagt das er das es ihm so angezeigt wird das er darauf schließen kann, dass die Kette zu lang ist. Also schätze ich mal das er das gemacht hat. Also das Gerät war insgesamt 2 Minuten ca dran ^^..

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:21

Okay, was würdest du machen bei den verschiedenen Aussagen der beiden Werkstätten.

Steuergerät austauschen lassen oder Kette, ich möchte halt nicht sinnlos investieren... zumal ja eine Kette laut Audi wartungsfrei ist...

Also ich würde jmd suchen der mir das Auslesen kann.

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:34

Laut deren Auskunft haben die das ja ausgelesen, das ist ja der Witz und beide kamen auf unterschiedliche Informationen :D

Dann her mit den Fehlercodes.

Themenstarteram 21. April 2021 um 12:36

Bekommt man die mit? Das wäre mir nämlich neu..

Auf Nachfrage bekommt man eigentlich immer die Fehlercodes mitgeteilt. Wenn die das nicht machen, würde ich von vornherein das Auto nicht bei denen lassen.

Steuergerät kann ich mir kaum vorstellen. KGE wäre ein heißer Kandidat oder halt die Kette, was man mit Messdaten überprüfen kann.

Da du selbst Messwerte nicht auslesen kannst, ist das hier ohne Fehlercodes leider Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 21. April 2021 um 13:07

Gut, ich fahre morgen noch mal hin, aber schätze stark das die mir mit dem Datenschutz um die Ecke kommen... .

Ich schaue mal, falls ich welche habe, schick ich sie hier rein.

Das ist Gang und gebe dass man die Fehlercodes beispielsweise abfotografieren darf. Es geht doch um die Daten von DEINEM Fahrzeug.

 

Wenn es ein 1.8 oder 2.0 TFSI ist würde ich auch auf die Steuerkette tippen, das Steuergerät als Fehlerquelle erscheint mir als unplausibel anhand deiner Schilderung hier. Die Steuerketten sind ein häufiges Problem bei den Motoren.

Sonst such dir doch hier aus dem forum jemanden mit vcds, die meisten die das haben können dann auch die fehler deuten und ggf mal die messwertblöcke mit checken, speziell für die kettenlängung

Hallo PatrickTaylor

Wie wäre es denn, wenn du erstmal deine relevanten Fahrzeugdaten nennst und nicht alle raten läßt: also Bj Motor+ Leistung und Getriebeart. Dann kann man auch schon mal Dinge ausschließen. Sonst wird das hier zum Rätselraten

Deine Antwort
Ähnliche Themen