Motor ruckelt im stand in Fahrstufe D im kalten Zustand
Ein Hallo an alle,
Ich habe im Moment folgendes Phänomen,
Wenn ich mein Auto (3.0 bitdi 313 ps) morgens aus der Garage hole und ca. 400 bis 800 Meter fahre und an einer roten Ampel halten muss ruckelt der Motor extrem.
Fahrzeug befindet sich im stand weiterhin in Fahrstufe D und wird durch Auto holt gehalten, ich stehe nicht auf der Bremse.
Sobald ich von der Fahrstufe D in N wechsel verschwindet das ruckeln vom Motor genau so wenn ich leicht Gas gebe,
So bald der Wagen warm ist, merkt man überhaupt nichts mehr von dem ruckeln oder zittern vom Motor.
Was auch interessant ist das sich die Drehzahl im KI nicht bewegt sondern konstant bleibt.
Hatte vielleicht schon mal jemand dieses Problem oder weiß Abhilfe?
Gruß
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267 Antworten
Ich Reihe mich ein. Exakt gleiches Phänomen. Passiert bei mir auch mehrmals hintereinander wenn ich an nachfolgenden Ampeln halten muss. Sobald die Kühlmittelanzeige den vierten Strich anzeigt ist es weg.
Ist bei Dir in letzter Zeit was an Motor oder Getriebe gemacht worden?
Hast du nen Tester/VCDS?
Was sagen die Injektoren?
Bei mir wurde ein Update gemacht, am Motorsteuergerät aber direkt von Audi, wegen kettenrasseln im kalten zustand das er den öldruck schnellerer bekommt, davor war das Problem/Phänomen auch schon da.
Injektoren sind laut VCDS eher unauffällig.
Zitat:
@White1201 schrieb am 23. August 2018 um 16:27:32 Uhr:
Ich Reihe mich ein. Exakt gleiches Phänomen. Passiert bei mir auch mehrmals hintereinander wenn ich an nachfolgenden Ampeln halten muss. Sobald die Kühlmittelanzeige den vierten Strich anzeigt ist es weg.
Ist bei Dir in letzter Zeit was an Motor oder Getriebe gemacht worden?
Zitat:
Die Drehzahlschwankungen habe ich bei mir nicht. Bei mir ruckelt es nur mit konstanter Drehzahl.
Hallo zusammen,
hab das selbe Problem seit ca
2 Monaten, Injektor Zyl. 3 hohe einspritzung 2,4mg... Getauscht 3 Tage Ruhe und dann wieder von vorne... Nächster Schritt Rücklaufleitung tauschen, gestern gemacht leider noch immer!!
Habt ihr ihn optimiert...??
Lg
Zitat:
@MoeZart schrieb am 23. August 2018 um 18:25:37 Uhr:
Hast du nen Tester/VCDS?
Was sagen die Injektoren?
Bei mir haben die 3x jeweils eine Woche gesucht und nix finden können. Der Wagen wäre einwandfrei. Dabei wurden Injektoren ausgebaut, gereinigt, gemessen, neu abgedichtet. 2x Update auf Getriebe, 1x auf das Motorsteuergerät, mehrere Probefahrten mit auslesen der MWB's. Alles ohne Resultat. Fehlerspeicher leer -> "Da können wir nicht helfen"
Ich hab am Dienstag in einem anderen AZ die Injektoren messen lassen, ohne Auffälligkeiten.
Bei mir ruckelt er auch mit Konstanter Drehzahl, zum Durchdrehen...
Optimiert...?? Ja oder nein
Zitat:
@AudiA6BiTDI schrieb am 23. August 2018 um 19:16:02 Uhr:
Bei mir wurde ein Update gemacht, am Motorsteuergerät aber direkt von Audi, wegen kettenrasseln im kalten zustand das er den öldruck schnellerer bekommt, davor war das Problem/Phänomen auch schon da.
Injektoren sind laut VCDS eher unauffällig.
Zitat:
@AudiA6BiTDI schrieb am 23. August 2018 um 19:16:02 Uhr:
Zitat:
@White1201 schrieb am 23. August 2018 um 16:27:32 Uhr:
Ich Reihe mich ein. Exakt gleiches Phänomen. Passiert bei mir auch mehrmals hintereinander wenn ich an nachfolgenden Ampeln halten muss. Sobald die Kühlmittelanzeige den vierten Strich anzeigt ist es weg.
Ist bei Dir in letzter Zeit was an Motor oder Getriebe gemacht worden?
Ich hab am Dienstag nach der Messung der Injektoren noch die Kupplung neu adaptieren lassen, seither trat es nicht mehr auf. Er schaltet jetzt auch wesentlich angenehmer in den unteren Gängen. Leider konnte man nicht herausfinden ob die Kupplung zu dem Zeitpunkt adaptiert war oder nicht, ich vermute das nein, da es erstmal weg ist. Falls sich das auf lange Sicht bewahrheiten sollte werde ich das AZ, wo ich momentan bin, wechseln. Die Kollegen haben nach fast einem Monat Fehlersuche nicht herausfinden können das nach einer Adaption des Getriebes auch die Kupplung adaptiert werden sollte?!? Klingt für mich schon sehr komisch.
Zitat:
@mikebenz86 schrieb am 23. August 2018 um 20:02:53 Uhr:
Optimiert...?? Ja oder nein
Nein, alles Serie. Also bei mir zumindest.
Zitat:
@mikebenz86 schrieb am 23. August 2018 um 20:01:29 Uhr:
Bei mir ruckelt er auch mit Konstanter Drehzahl, zum Durchdrehen...
Versuch es mal mit der Adaption der Kupplung, dauert keine 10 Minuten und kann mit Diagnosegerät bei laufendem Motor im Stand durchgeführt werden.
Auch bei mir noch optimiert,
Getriebeupdate habe ich auch bekommen. Vom schalten ist auch alles super und es ist auch nur wenn er kalt ist.
Sollte es nicht dauerhaft sein wenn Adaption nicht richtig durchgeführt wurde?