Motor ruckelt im stehn ;(
Hallo, ich habe ein problem mit meinem audi tt und zwar fällt mir in letzter zeit mehr und mehr auf das wenn ich an einer ampel stehe mein auto das ruckeln anfängt nicht extrem aber gut spürbar, zudem geht der motor nach dem start wieder aus hm und zu allerletzt finde ich das mein auspuffrohr etwas gut verruhst ist. Ich habe zwar eine vermutung aber ich lass mir lieber paar beschädigungen geben da ich denke das sich hier paar leude besser auskennen wie ich als leihe^^ danke schon mal im vorraus
Gruss konzule
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24 Antworten
wie sieht es mit deinen zündkerzen aus ???
schon mal in letzter zeit gewechselt ???
tommy
Hast du das Steuergerät mal auslesen lassen?
luftmassenmesser oder G62, G62 grundsätzlich mal rausschmeissen die dinger sind ja immer hinüber
danach mal sehn,wenns dann noch besteht kann man anfangen mit prüfen, den alle weiteren prüfarbeiten die man nicht selbst durchführen kann sind schon teurer als nen neuer G62 und schaden tut der niemals
genau, G62. die paar piepen sind drinn.
dann mal die drosselklappe reinigen (lassen), neu anlernen, und wenn immer noch nix geht, dann nen neuer LMM (wenn der nicht gerade ein paar tausend erst drauf hat.
dann würde ich mi rden zündkerzen weiter machen.... und mal den sitz der zündspulen checken
aber zuerst bzw. nach dem G62 mal den fehlerspeicher auslesen.
naja der LMM kann ja geprüft werden bevor man ihn ersetzt, wenn die dinger spinnen dann stimmt meistens der höhenkorrekturwert nicht und ob die angesaugte soll luftmenge die errechnet wird mit dem gemessenen ist wert übereinstimmt kann man auch sehn
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
naja der LMM kann ja geprüft werden bevor man ihn ersetzt, wenn die dinger spinnen dann stimmt meistens der höhenkorrekturwert nicht und ob die angesaugte soll luftmenge die errechnet wird mit dem gemessenen ist wert übereinstimmt kann man auch sehn
die problematik ist hier nur, dass ich keinen kenne, der korrekt die luftmasse messen kann bzw. weis wie es geht.
am besten selber per liquidTT oder VAG-Com prüfen bzw. jemanden deswegen anpumpen.
was? also ich selbst habe bei nem gelernt,ich konnte im 1rsten lehrjahr die luftmasse lesen und korrekt auswerten wo is das problem es giltlt doch nur im richtigen drehzahl und lastbereich was auszulesen und die werte miteinander zu vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von lahme möre
was? also ich selbst habe bei nem gelernt,ich konnte im 1rsten lehrjahr die luftmasse lesen und korrekt auswerten wo is das problem es giltlt doch nur im richtigen drehzahl und lastbereich was auszulesen und die werte miteinander zu vergleichen
dann lies mal hier durch die TT-ecke.... hab hier in den letzten jahren (!) noch nie gelesen, dass nen das entsprechend mist bzw. messen kann.
er kann nur will er vllt garnicht, weil wozu was prüfen was man einfach ersetzen kann
ich kann nichtmehr genau die messwerteblöcke sagen die die werte beinhallten, aber es geht definitiev, es ist darin enthallten, motordrehzahl errechneter sollwert vom motorsteuergerät in mg/H (milligramm pro hub) und der gemessene ist wert des LMM
da der motor sich in der mechanischen kostellation ja nicht verändert wird der errechnete wert dem zu messenden immer nahe kommen, wenn die werte sehr auseinander driften is die sache doch klar, desweiteren ist dann in nem anderen block der höhenkorrekturwert auszulesen, der besagt wie hoch das FZG überm meeresspiegel ist folglich wieviel sauerstof pro kg/luft enthallten ist (theoretischer abgleich) wenn dieser wert nicht stimmt entsteht auch ruckeln und fehlerhaftes abgasverhallten) und so lange all das nicht so extrem aus dem ruder läuft das die lambdaregelung an die regelgrenze stößt wird auch keine fehlermeldung abgelegt sondern er pulvert munter weiter falsche werte rein und der fehlerspeicher ist sauber und die meisten die heut zu tage lernen können leider nichtmehr mehr als PC anschliessen, und dann tut mir leid nichts im speicher abgelegt zu sagen, da möchte ich mich rausnehmen aber die meisten kröten lernen das damit se was gelernt haben
es geht ob mans macht ist jedem überlassen
nunja zündkerzen hab ich erst vor 2 wochen neue reingebaut da ich auch zuerst gedacht habe das dies vll das problem war, aber trotzdem ging es munter weiter^^. Meine vermutung war das evtl die lambdasonde ihren geist aufgegeben hat. ich danke trotzdem für die guten tipps und werde mal zu ner werkstatt gehn und das teil mal an einen computer anschliessn lassn.
Je nach Fahrweise können es auch die Zündspulen sein.
Die können (lt. meinem Ex-Freundlichen) ab 80.000 Km kommen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerzen erneuern lassen.
(1 Zündspule kostet ca. 40 Euronen)
ich hatte das letztes Jahr auch. Würde (in Deinem Fall) folgender Reihenfolge vorgehen:
Fehlerspeicher auslesen und wenn nix weiter drin steht, dann
G62
Zündspulen
Lambdasonde
tauschen.
Die Lambdasonde kann man auch einfach abklemmen bzw. die Lambdaregelung bis zum nächsten Neustart per OBD deaktivieren. Wenn er dann nicht mehr ruckelt, dann weißt Du zumindest schonmal, dass irgendwas die Lambdaregelung irritiert.
Hi Leute, mal ne blöde Frage, was ist ein G62?
Zitat:
Original geschrieben von Steffenf1
Hi Leute, mal ne blöde Frage, was ist ein G62?
http://www.tt-eifel.de/index.php?g62
gruß