Motor ruckelt kurz vorm Stillstand
Hallo zusammen......
So es handelt sich um ein w211 E200 CDI Bj. 2006 ( MOPF ) ca. 600 Tkm auf der Uhr von meinem Bruder, bei dem wir mir unserem Latein am Ende sind vielleicht kann einer von euch Helfen?
Folgendes Problem:
Kurz vor dem Stillstand fängt der Motor an zu vibrieren und man denkt der Motor wird gleich ausgehen. Nachdem dem Anfahren läuft alles wieder super. Unsere Werkstatt wechselt den Wandler keine Besserung anschließend wurde in kürzeren Abständen das Getriebe und Teile wir der Schaltschieber erneuert.
Nach jedem Software Update tretet der Fehler ca. für 6 -7 Stunden nicht auf.
Also wir und unsere Werkstatt sind mit unserem Latein am Ende vielleicht kann einer von euch uns weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus.
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es war die Kardanwelle. Danke für die Antworten.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo E320CDI 63,
ich denke, da dass Getriebe nun schon ausgeschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Luftmengen-Leerlauf Elektronik Problem handeln wird.
Was dagt denn das auslesen des Speichers? ?
Verdrecktes/Verstopftes Spritleitungssysthem???
Injektor hängt beim Standgas aufgrund mangelden Druckes? ??
Das kann sooo viele Gründe haben ????
Gruß
Thomas
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 13. April 2015 um 14:49:35 Uhr:
Hallo E320CDI 63,
ich denke, da dass Getriebe nun schon ausgeschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Luftmengen-Leerlauf Elektronik Problem handeln wird.
Was dagt denn das auslesen des Speichers? ?
Verdrecktes/Verstopftes Spritleitungssysthem???
Injektor hängt beim Standgas aufgrund mangelden Druckes? ??
Das kann sooo viele Gründe haben ????
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
alle Leitungen wurden überprüft. Die haben bei der Fehlersuche beim Motor angefangen nichts feststellen können. Die wollen jetzt ein neues Getriebe Steuergerät einbauen ob es daran liegt ist fraglich. Das merkwürdige ist auch das im Speicher kein Fehler hinterlegt wird sonst könnte man es etwas eingrenzen.
elektrikplatine hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, oder luftmassenmesser.
Hallo zusammen,
das ist ja genau das was es Heute so schwer macht eine korrekte Fehlersuche zu betreiben.
Was mich aber immer wieder erstaunt, dass sich die Fehler nach dem Update oder abstellen des Motors eine Zeit lang nicht zeigen und erst wieder nach einer mehr oder weniger langen Fahrtstrecke auftreten.
Das läßt mich an dieser ganzen Elektronik echt zweifeln.
Entweder es ist etwas defekt oder nicht.
HIER ist sogar ein bisschen kaputt möglich.
Oh du heiliges Blechle ????????
Ich wünsche dir aber eine baldige Behebung des Fehlers/Defektes. UND NICHT MEHR SO TEUER!!!
War bisher auch schon ganz schön. ....... Was???
Gruß
Thomas
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 14. April 2015 um 10:15:42 Uhr:
Hallo zusammen,
das ist ja genau das was es Heute so schwer macht eine korrekte Fehlersuche zu betreiben.
Was mich aber immer wieder erstaunt, dass sich die Fehler nach dem Update oder abstellen des Motors eine Zeit lang nicht zeigen und erst wieder nach einer mehr oder weniger langen Fahrtstrecke auftreten.
Das läßt mich an dieser ganzen Elektronik echt zweifeln.
Entweder es ist etwas defekt oder nicht.
HIER ist sogar ein bisschen kaputt möglich.
Oh du heiliges Blechle ????????
Ich wünsche dir aber eine baldige Behebung des Fehlers/Defektes. UND NICHT MEHR SO TEUER!!!
War bisher auch schon ganz schön. ....... Was???
Gruß
Thomas
Danke Thomas
Zitat:
@debil-bre schrieb am 14. April 2015 um 09:38:52 Uhr:
elektrikplatine hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, oder luftmassenmesser.
Hallo debil-bre
der Luftmassenmesser ist einfach zu prüfen was auch schon gemacht wurde.
am besten kreuztausch mit einem anderen fahrzeug.
hm, als ich mal meine drosselklappe ausgebaut hatte, hat sich meiner auch geschüttelt....
testweise mal ausbauen (nur die abdichtende scheibe) obs das gleiche ist... - und in dem zug gleich mal die Wirbelkammer dahinter von jede menger belag befreien.. unter anderem das agr rohr das eine 180° kurve in der Wirbelkammer macht...
Zitat:
@heizölraser schrieb am 15. April 2015 um 20:55:38 Uhr:
hm, als ich mal meine drosselklappe ausgebaut hatte, hat sich meiner auch geschüttelt....
testweise mal ausbauen (nur die abdichtende scheibe) obs das gleiche ist... - und in dem zug gleich mal die Wirbelkammer dahinter von jede menger belag befreien.. unter anderem das agr rohr das eine 180° kurve in der Wirbelkammer macht...
Danke...
Zitat:
@E320CDI 63 schrieb am 13. April 2015 um 15:38:51 Uhr:
Zitat:
@W211BJ2005 schrieb am 13. April 2015 um 14:49:35 Uhr:
Hallo E320CDI 63,
ich denke, da dass Getriebe nun schon ausgeschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Luftmengen-Leerlauf Elektronik Problem handeln wird.
Was dagt denn das auslesen des Speichers? ?
Verdrecktes/Verstopftes Spritleitungssysthem???
Injektor hängt beim Standgas aufgrund mangelden Druckes? ??
Das kann sooo viele Gründe haben ????
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
alle Leitungen wurden überprüft. Die haben bei der Fehlersuche beim Motor angefangen nichts feststellen können. Die wollen jetzt ein neues Getriebe Steuergerät einbauen ob es daran liegt ist fraglich. Das merkwürdige ist auch das im Speicher kein Fehler hinterlegt wird sonst könnte man es etwas eingrenzen.
Dann ist die Getriebe Steuergerät defekt und zeig auch im Speicher kein Fehler
Zitat:
@Besiktas4life schrieb am 16. April 2015 um 01:12:32 Uhr:
Zitat:
@E320CDI 63 schrieb am 13. April 2015 um 15:38:51 Uhr:
Hallo Thomas,
alle Leitungen wurden überprüft. Die haben bei der Fehlersuche beim Motor angefangen nichts feststellen können. Die wollen jetzt ein neues Getriebe Steuergerät einbauen ob es daran liegt ist fraglich. Das merkwürdige ist auch das im Speicher kein Fehler hinterlegt wird sonst könnte man es etwas eingrenzen.
Dann ist die Getriebe Steuergerät defekt und zeig auch im Speicher kein Fehler
Nächste Woche bauen die ein neues ein. Bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Halli E320CDI63,
hoffentlich kommst Du an ein günstiges heran.
Aber ca 600000 Kilometer sind aber auch ein ganz schöner Stiefel.
Da ist das auch mal im Bereich des möglichen das ein Getrieb die Hufe Hochreißt (:-))(((
Sag uns doch bitte Bescheid ob es nun definitiv am Getriebe gelegen hat oder nicht.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
gestern hat die Werkstatt ganze 13 Std am Auto rumgebastelt. Alle Teile die zum Getriebe gehören wurden ausgebaut neue eingebaut. Parallel dazu die alten Teile bei einem anderen wieder eingebaut. Es hat nichts gebracht. Aber komischer weiße lief das Getriebe bei dem anderen Auto einwandfrei.
Die Werkstatt nahm auch Kontakt zu anderen Werkstätten die auch nicht mehr weiterhelfen konnten. Erst nach langem recherchieren im Internet wurde festgestellt das bei vielen w211 die schon paar Kilometer auf der Uhr haben solche Probleme auftreten und diese nicht behoben werden konnten. Jetzt werden wir wahrscheinlich direkt zu MB Werk Kontakt aufnehmen vielleicht wissen die was oder haben in der Vergangenheit solche Fälle bearbeitet.
Ich halte euch im laufen.
also das runterruckeln an der ampel hatte ich auch, allerdings beim benziner.
wie schon erwähnt kann es der lmm sein oder noch eine möglichkeit ist, dass das unterdrucksystem im motor nicht ok ist - falschluft
schraub den öldeckel bei laufendem motor ab und setz ihn dann wieder LANGSAM an die öffnung an und schau ob er angezogen wird