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Motor ruckelt nach ca. 3-4 min bzw. 3-4 Kilometern kurzzeiteg!

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. März 2009 um 18:35

Hallo!

Seit ein paar Tagen ruckelt mein Auto, aber nur kurzzeitig nach ca. 3-4 min., bzw. 3-4 Kilometer, wenn die Motortemperatur bei ca. 60°C steht.

Heute musste ich zu diesem Zeitpunkt an einer Ampel warten.

Der Motor fing an zu ruckeln und lief dann unrund. Nachdem ich den Motor kurz ausgemacht und neu gestartet hatte, lief er wieder einwandfrei.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Ich sage schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Lars

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19 Antworten
Themenstarteram 27. März 2009 um 18:37

Sorry, ich habe vergessen anzugeben, das ich einen TDI Pumpedüse mit 74 kW/ 104P PS habe.

am 27. März 2009 um 18:47

Was steht im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:50

Ich habe ihn noch nicht auslesen lassen.

Ich habe angst, dass die mich in der Werkstatt übers Ohr hauen werden.

Es wäre schön, wenn ich vorab wüsste, was als Fehler in Frage kommt.

am 27. März 2009 um 18:50

Hat sich das Verhalten beim Starten verändert? Springt er manchmal auch schlecht an, wenn es sehr kalt ist? Weißer Rauch?

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:54

Nein, er springt einwandrei an. Ob weisser Rauch kommt, kann ich nicht sagen.

am 27. März 2009 um 18:56

Weil diese km bzw. die Zeit die du beschrieben hast, genau die Phase ist, wo die Glühkerzen komplett abgeschaltet werden (also das sog. Nachglühen) beendet ist.

Wie ist es denn, wenn er ruckelt und du einfach weiterfährst bis er 90°C hat - ist es dann auch weg?

 

Ich würde dir auf jeden Fall schon mal empfehlen, deine Glühkerzen zu checken... Wann war der letzte Wechsel bzw. wie alt werden die GK's sein?

Themenstarteram 27. März 2009 um 18:59

Ich habe 160.000 km runter. Wann die das letzte mal gewechselt wurden, kann ich nicht sagen. Aber ich glaube noch garnicht ;-)

Ob das ruckeln verschwindet, kann ich nicht sagen, da ich mit dem ruckeln nicht weiter gefahren wäre.

Aber ich danke Dir für Deine Hilfe.

Das mit der Glühkerze ist dann wohl sehr warscheinlich!!

Danke Dir!!!!!!!!

am 27. März 2009 um 19:02

Na ja - freue dich nicht zu früh - normalerweise hat man da auch weißen Rauch, oder schlechte Starteigenschaften... Du kannst die Glühkerzen leicht prüfen, ohne sie auszubauen --> nimm ein Messgerät und miss den Wiederstand (dieser muss gegen 0 sein - also kaum ein Wiederstand).

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es irgendwas mit der Kaltlaufregelung zu tun hat - aber kannst ja erst mal prüfen und falls die Kerzen i.O. sind - einfach wieder melden...

 

Viel Erfolg! ;)

am 27. März 2009 um 19:06

Ich tippe mal eher auf den "Adapterleitungsstrang für Pumpedüseelemete" im Zylinderkopf.

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:07

okay, mache ich!

Ich werde mich auf alle Fälle melden, wenn ich weiss, woran es gelegen hat.

Ich versuche morgen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

Vielen Dank!

 

am 27. März 2009 um 19:49

problem ist stuergäret .Bei mir var so..

Hallo, hast du das problem schon entdeckt?

Habe nämlich gerde das gleiche, bei 3 - 4 Kilometer ruckeln und schlechte Gas annahme, allerdings nach 1-2 Kilometer alles vorbei und läuft dann wieder normal!

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:00

Ich habe jetzt 178.000 km runter, und der Fehler liegt immer noch vor!

Ich gehe davon aus, dass die Temperatur eine Rolle spielt!

Während der Sommermonate war der Fehler nur sehr selten aufgetreten.

Wo es kälter wurde (15 °C - 0°C Aussentemperatur) war der Fehler täglich da.

Mitarbeiter von ATU gaben mir den Rat, zu einer VW-Werkstatt zu fahren.

Ich habe den Wagen dann zu einem größeren VW-Händler mit einer großen Werkstatt gebracht.

Am nächsten Tag hat dann ein Meister eine Runde mit mir gedreht.

Der Fehler trat wie erwartet auf. Er gab mir dann einen neuen Termin für eine Fehlersuche.

Mein Problem war dann, dass mit dem neuen Termin auch ein neuer Meister mein Ansprechpartner war, dem ich wieder alles von vorne schildern musste.

Dieser laß nur den Fehlerspeicher aus.

Eigendiagnoseprotokoll

004.01 - Ereignisspeicher

18077 P1669 035

Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4-N243

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadisch

 

Er meinte dann nur noch zu mir, dass er den Motor öffnen, und die Kontakte zur Pumpe-Düse nachbiegen wollte.

Aber er würde dieses Jahr nicht mehr dazu kommen.

Wo es jetzt richtig kalt war, tratt der Fehler nicht jedes mal auf.

Hat noch jemand das selbe Problem, oder noch eine Idee, was es sein könnte.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:06

was vielleicht noch wichtig ist:

der Motor fängt wie gesagt bei ca. 50 °C Motortemperatur an zu ruckeln.

Wenn man den Motor dann sofort wieder neu startet, ruckelt er immer noch.

Es fühlt und hört sich an, als würde der Motor auf 2 oder 3 Zylinder laufen.

Erst wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist, läuft der Motor wieder normal.

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