Motor ruckelt nur bei konstanter Fahrt, beim Beschleunigen aber nicht
Hallo Leute,
ich habe seit 2 Tagen einen Meriva A Bj. 2009, 90 PS 1.4 ecoFlex
Das Auto aus 1 Hd. fährt an sich sehr gut, er springt sofort an, fährt ruhig, ist wirklich sehr gepflegt, ohne Rost, Reifen, Bremsscheiben neu etc.
Das Auto ist werkstattgewartet (Vorbesitzer hat alle KD machen lassen). Beim letzten KD (vor etwa 1000km) wurde auch die Drosselklappe gereinigt.
Ich habe 2 kleine Probleme feststellen können:
1. Lässt man das Auto im Standgas und im 1. Gang rollen, ruckelt es schon ärger, es hört sich fast so an, als würde der Motor in Intervallen immer etwas Gas geben. (500-1000 UPM)
Fährt man 60, 80 oder 100 ruckelt es minimal, ebenfalls in Intervallen.
Beim Beschleunigen jedoch ist überhaupt nichts zu merken, da zieht der Motor gut durch, ohne Ruckeln.
Drosselklappe vielleicht zuviel Spiel?
Was meint ihr dazu?
2. Ich habe das Gefühl, dass das Schalten etwas schwergängig ist.
Ist das normal beim Meriva oder kann es sein, dass das Schaltgestänge gefettet werden muß, oder sollte man das Getriebeöl mal wechseln? (106 TKM, bisher noch nie gewechselt worden)
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40 Antworten
Moin
Getriebeöl brauchst nicht wechseln das Gestänge reinigen und neu fetten reicht
Gruß
Joachim
Also ich hab es bei unserem moppel(Schalter bj04) gewechselt und muss sagen das schalten ist spürbar leichter geworden.
@rasslputz
Das werden die Zündkerzen sein.
Alle 40-50.000 km fällig.
Je nach Laufleistung auch schon mal das Zündmodul.
Da korrodieren schon mal die Kontakte.
Also ausbauen und die Kontakte im Zündmodul zu den Zündkerzen überprüfen.
Und Finger weg von der Drosselklappe.
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 30. Juni 2023 um 16:38:29 Uhr:
Also ich hab es bei unserem moppel(Schalter bj04) gewechselt und muss sagen das schalten ist spürbar leichter geworden.
Aber doch nicht bei den km .
Habe das mal bei einer c Klasse Schalter gemacht und Automatik Öl rein gemacht war wie neu das bei einer Laufleistung von fast 400000 km
Kiste gekauft ohne Fehlercodes auszulesen ?
Prost, Mahlzeit!
Dann mal schleunigst nachholen.
Wie versifft sieht der Öldruck-Schalter aus ?
Stecker vom Luftmassenmesser ( LMM ) und von der Vor-KAT-Sonde abziehen und auf Ölspuren kontrollieren.
Und von den Motorsteuergerät-Steckern.
Wenn's wie auf den Bildern aussieht,dann isses schonmal nicht gut.
.
Der Motor heißt Z14XEP
Sofort neue Zündkerzen und neues Zündmodul einbauen !!!
Dünnes Automatiköl im Schalter der dickeres Öl zum Schutz der Syncronringe und Gangräder braucht ist schon klasse :-(
Normal hält das Getriebeöl im Schalter ein Leben lang und ein Wechsel ist natürlich immer ratsam bringt dir aber nichts in Sachen Leichtgängigkeit der Schaltung..
Ich weiß jetzt nicht ob du Seilzug oder Gestänge hast...Ersteres würde ich tauschen und zweites schön säubern,gerade die Umlenkung auf dem Getriebe..Ausbauen,reinigen,schmieren einbauen, einstellen...glücklich sein..
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Juni 2023 um 17:50:26 Uhr:
Kiste gekauft ohne Fehlercodes auszulesen ?
Prost, Mahlzeit!
Dann mal schleunigst nachholen.
Wie versifft sieht der Öldruck-Schalter aus ?
Stecker vom Luftmassenmesser ( LMM ) und von der Vor-KAT-Sonde abziehen und auf Ölspuren kontrollieren.
Und von den Motorsteuergerät-Steckern.
Wenn's wie auf den Bildern aussieht,dann isses schonmal nicht gut.
.
Der Motor heißt Z14XEP
Sofort neue Zündkerzen und neues Zündmodul einbauen !!!
Oh...bin leider kein KFZ Mechaniker und kenne mich demzufolge auch nicht so aus.
Habe aber gerade auf der letzten Werkstattrechnung des Vorbesitzers nachgeschaut, hier steht wohl, dass er im rAhmen des kleinen KD's Ölverlust festgestellt wurde, weil auch draufsteht: Motor teilweise gereinigt, Öldruckschalter erneuert.
Ist zwar kein Garant, dass die Kerzen nicht doch hinüber sein könnten, aber diese Werkstatt hat vor etwa 10 TKM neue Kerzen eingebaut.
@rasslputz
Dann bemühe mal die Tastatur und suche mal nach Öldruckschalter Opel.
Wirst denn dann schon finden.
Von Zündkerzen steht nicht auf der Rechnung?
Dann lass die mal erneuern.
Wenn die Kerzen erst 10tkm auf der Uhr haben brauchst Sie nicht wechseln..
Trotzdem neue Kerzen und Fehlercode auslesen lassen.
Wir sind hier keine Hellseher mit Glaskugel !
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 30. Juni 2023 um 18:31:02 Uhr:
Wenn die Kerzen erst 10tkm auf der Uhr haben brauchst Sie nicht wechseln..
Soll er dann lieber gleich ne neue Drosselklappe kaufen ?
Mein Nachbar hat ein Gerät zum Fehlercode auslesen, ich geh mal kurz zu ihm und melde mich dann gleich wieder.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 30. Juni 2023 um 18:34:10 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 30. Juni 2023 um 18:31:02 Uhr:
Wenn die Kerzen erst 10tkm auf der Uhr haben brauchst Sie nicht wechseln..
Soll er dann lieber gleich ne neue Drosselklappe kaufen ?
Er soll erstmal garnichts kaufen und erstmal gründlich auslesen und mal wenn mit Ahnung über den Motor horchen lassen.. Sind doch nicht bei Atu ;-)
Mit Ahnung horchen lassen ?
Auch ne Idee .
Hoffentlich findet er einen ....