Motor ruckelt plötzlich, alle Kontrollleuchten gehen an
Guten Abend :-)
Heute beim fahren war bei meinem Meriva B plötzlich ein ruckeln des Motors mit Leistungsverlust bemerkbar - wie als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen. Wenige Sekunden danach gingen alle Kontrollleuchten an, inklusive der Störungslampen für ESP, TC, Motor (auf dem Foto nicht zu sehen, war aber während der Fahrt permanent an), Reifendruck. Vor ein paar Tagen war dies schon einmal passiert. Kurz den Motor ausschalten und wieder anschalten hat da geholfen. Nun funktioniert das leider nicht mehr und der Leistungsverlust und das Ruckeln sind permanent vorhanden, sowie auch das Leuchten der Kontrollleuchten (siehe Foto). Was noch auffällig ist: obwohl ich nur ein paar Kilometer gefahren bin und die Außentemperaturen ja sehr niedrig sind, läuft der Motorlüfter, auch nach dem Parken noch einige Minuten weiter. Die angezeigte Motortemperatur übersteigt aber 90°C nicht. Kontrolliert habe ich den Kühlwasserstand (ist iO), Ölstand (war etwas niedrig, wurde aufgefüllt), das Zündmodul (alles sauber und rostfrei an den Federn und den kleinen Sicherungen), sowie die Zündkerzen und meiner Meinung nach ist da alles iO. Fehlercodes im Display gibt es absolut keine.
Habt ihr eine Idee was da los ist? Ist das die Elektronik? Weil ja auch die ganzen Lampen für ESP etc. ziemlich sinnfrei leuchten?
Vielen Dank und viele Grüße :-)
Ähnliche Themen
101 Antworten
Unterspannung?! Die Batterie evtl.erneuern oder die Pole auf Kontakt prüfen. Massekontakt def Lima?
In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht... Aber das Innenraumlicht ist bei eingeschaltetem Motor deutlich heller als wenn der Motor aus ist, also müsste die Lima doch liefern? Batterie hatte ich erst vor kurzem mal wieder vollständig mit externem Gerät durchgeladen und gemessen, war soweit iO.
Oder Überspannung, die Lima bringt zu viel Saft... Miss mal den Ladestrom, sollte maximal 14,8 Volt betragen.
Gruß
Andre
Danke für deine Antwort, Andre. Ich bin gleich auf dem Weg in die Werkstatt und werde berichten was rausgekommen ist...
Bei den Benzinern wäre auch das Zündmodul ein möglicher Auslöser, auch mit sauberen Federn.
Kleiner Zwischenbericht aus der Werkstatt: selber verdacht -> Lichtmaschine oder Batterie. Batterie zeigte einen angeblichen Ladezustand von 0%, obwohl sie keine Probleme beim starten etc. machte. Habe jetzt eine Woche eine "Leihbatterie" um mal zu schauen, ob das Problem damit verschwindet. Ansonsten müsste man als nächstes an die Lichtmaschine ran. Heute übrigens beim losfahren zur Werkstatt keine Probleme, alle Anzeigen OK, nur kleine Ruckler auf der Fahrt. Vorführteffekt halt... Ich werde berichten wie es weitergegangen ist.
Viele Grüße :-)
Und wieder ein Update: gestern Abend eine Testfahrt zu Burger King gemacht. Strecke 10km. Die ersten 5km alles in Ordnung, gar keine Probleme, kein Ruckeln, keine Kontrollleuchten. Dann, nach ca. 5km, wieder mitten aus dem Nichts: alle Kontrollleuchten gehen an, Motorkontrollleuchte blinkt durchgehend, Motor ruckelt vor sich hin (läuft "unrund", wie als würde er nur auf 3 Zylindern laufen), kaum noch Leistung beim beschleunigen, Heizung bringt keine Wärme mehr obwohl Motortemperatur bei 90°C liegt. Dann eine halbe Stunde Pause bei Burger King. Danach läuft wieder alles problemlos, kein Ruckeln, keine Kontrollleuchten, die ganzen 10km bis nach Hause ohne irgendeine Auffälligkeit.
Nun ist natürlich die Frage, soll ich mir wirklich eine neue Lichtmaschine zulegen und auch diese auf Verdacht tauschen? Ist ja nicht grade günstig und ich bin nicht ganz so flüssig im Moment, vor allem wenn dann nicht mal klar ist ob es das ist. Fehlercodes sind weiterhin keine im Speicher. Zündmodul und Zündkerzen wurden bereits überprüft. Nichts gerostet, Kerzen insgesamt ein saubers Bild. Mich würde auch wundern wenn es daran liegen würde, denn warum sollten bei einem problematischen Zündmodul / Zündkerzen alle Kontrolleuchten angehen und alles ausfallen (ESP, TC, Reifendrucksensor, etc.)?
Ich hoffe wirklich ihr habt noch Ideen was ich als nächstes probieren soll... Vielen lieben Dank!
Mach Dich schlau ob der Laderegler der Lima noch tauschbar ist oder es die Lima nur als Block gibt, das schont die Finanzen. Kann auch ein Kurzer sein, Masseverbindungen prüfen und gucken ob am Kabelbaum was aufgescheuert ist.
Blöde Sisyphos Arbeit aber es hilft ja nix...
Gruß
Andre
Wenn das Zündmodul mehr als 70000km runter hat würde ich erstmal das tauschen. Kostet wenig und hält sowieso nichtmehr lang.
Keine Fehlercodes kann eigentlich nicht sein.
Blinkende MKL..hmmmm.
Früher ein Zeichen für die Wegfahrsperre.
Bei niedriger Spannung kommt eigentlich ABS, ASR und sowas inkl Displaymeldung.
Danke für deine Antwort. Das Zündmodul (übrigens erst 10000km alt gewesen, sowie die Zündkerzen) wurde inzwischen heute probeweise auch getauscht, sowie die Zündkerzen. 10km später wieder das exakt gleiche Ergebnis. Nun fällt zusätzlich auch noch die Servolenkung mit aus. Das war es dann wohl leider auch nicht gewesen :-( Ich hoffe wirklich ihr habt noch weitere Ideen.
Generatorregler ist nun auch bestellt, bevor dann die komplette Lichtmaschine dran ist :-(
P.S.: Und tatsächlich: kein einziger Fehlercode wird angezeigt, noch ist irgendeiner im Speicher (hat Werkstatt heute erst wieder ausgelesen).
Zieh mal die Flachsicherungen auf der Batterie mit Gefühl nach .
Wenn das nicht hilft alle Sicherungen tauschen.
Danke.... Wo ist denn auf der Batterie eine Flachsicherung die man nachziehen kann? Sorry für die blöde Frage...
siehe Anhang
Gott bin ich blöd LOL, natürlich, hab sie gefunden, nachgezogen und werde berichten! Vielen Dank dir :-)