ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor ruckelt sobald er warm wird.

Motor ruckelt sobald er warm wird.

VW T3
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 16:53

Also, ich habe mir einen T3 billig gekauft, welcher noch eine sehr gute Karosserie hatte und beim nach Hause fahren, fing er an zu stottern dann war die Leistung weg als würde er während der Fahrt absaufen.

Wieder angemacht ein bisschen gewartet und es ging wieder ne kurze Zeit gut, später als er immer wärmer wurde machte er es öfter, aber ging nachher immer wieder an!?

Kennt jemand so ein Problem, hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ist das der alte Motor der nicht mehr will?

Bitte um hilfe, denn ich wuerd noch gerne bissle mit dem alten Ding rumrennen.

Danke im vorraus

Mfg; Z1000Pipovitch

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juni 2007 um 17:03

hast schon mal nachgeschaut, vieleicht hast einen Flaschenzug als Antriebsagregat drin:

am 24. Juni 2007 um 12:19

Mann, ich wollte damit nur sagen daß du uns schon sagen musst was du für'n Motror drin hast, musst aber hinten nachschauen.

am 24. Juni 2007 um 19:56

hallo, habe mir vor einem jahr einen vw bus t2 gekauft, habe dort die stösseldichtungen machen und seither zeigt er auch solche probleme wie der andere beswchreibt, aber weiss nicht an was es liegt, wöre auch froh wenn mir dass jemand sagen kann.

Habe den 2.0l motor

wenn ich länger fahre (wenn er warm ist) fängt er auch an zu ruckeln und verliert sehr stark an leistung, bin mit dem bus von der schweiz nach frankreich, am anfang lief er tiptop, nach 1 stunde fing es dann an, fuhr dann ca. mit 50-70km auf der autogahn, wenn es mehr als so in eine steigung ging hatte er gar keine kraft mehr, manchmalsaufte er wie ab, 5min warten und dann ging er 2min wieder gut, bis 90kmh dann wieder voll kake und nichts ging mehr, fuhr dann so gut es möglich war zurück, er löift, aber hatt keine kraft, was ist denn das?

habe die benzinpumpe gewechselt, geht aber ging immer noch nicht,

getriebe und antriebswelle sind auch ok, antriebswelle gewechaselt, auch nichts verfangen, die unterdruckschläuche sind auch richtig montirert, aber geht immer noch nicht, habe sogar den ganzen luftkasten und klappe alles demontiert, aber er geht dann noch genau gleich, nicht besser und nicht schlechter, habe ihn jetzt in einer garage, aber die wissen auch nicht weiter, kann mir jemand sagen an was es liegt?

gruss oli

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:58

Sorry klar, ich habe einen 1,9 WBX.

Schön, wenn der Motor nur ruckelt, meiner fährt einwandfrei, nur um nach ca 40 km bis 100 km ganz auszugehen und genau dort wo man es am wenigsten brauchen kann und dann 1 bis 3 Stunden überhaupt nicht mehr anzuspringen.

In kaltem Zustand läuft er dann wieder die oben genannte Strecke. Alles in allem ist man mit einem Fahrrad schneller.

am 26. Juni 2007 um 21:55

Ich habe auch das gleich Leistungverlust, wenn Motor warm wird. Ich dachte schon ich hab es mir eingeredet. Nach dem der Motor warm wird zieht die Kiste nicht mehr, als ob ich mit Handbremse fahre. Ich hatte so in Gedanken, dass es nach dem in Werkstatt eine Einspritzdüse getauscht worden ist, passiert ist.

Könnte es sein, dass es an die Zündkerzen liegt? Wann habt ihr letztes Mal die Züdkerzen ausgetauscht?

am 26. Juni 2007 um 22:45

Also son kleiner Fehler ist immer schwer zu finden. Wenn er erst nach einer bestimmten Zeit anfängt zu rucken und es nicht aufhört, Kann es an der Benzinpumpe liegen, die heiß laüft. Das geht dann bis zum nicht mehr anspringen. Auch gleich die Benzinfilter tauschen. Dann auch mal das Steuergerät auslesen lassen, vielleicht steht was im Fehlercode. Machmal reicht auch eine defekte Lambdasonde aus um so ein Fehlverhalten auszulösen.

Gruß Mad

am 2. Juli 2007 um 15:02

also, ich habe die benzinpumpe gewechselt, da ist alles ok, die zündkerzen, luftfilter, ölfilter, habe ich vor ca. vor 8monaten gewechselt, sollte eigentlich ok sein...

ist es möglich, dass die zündspule oder so kaput ist, oder möglicherweise ein kabel beschädigt ist, dass es einen wackelkontakt auslöst oder so?

mfg oli, also der motor läuft vom hören und vom ruckeln kanz eigentlich ganz normal, hat einfach keine kraft mehr.

Das ruckeln dass ich meine ist, als wenn der motor absäuft, der ganze bus ruckelt dann, wie man mit zu tiefen touren z.b. im stau anfährt, ist mit euch ach das gemeint?

gruss oli

am 2. Juli 2007 um 16:34

Welchen Motor hast du genau? Und welchen Bus hast du? Den T3(ekig) oder den T2 (rund)??

am 6. Juli 2007 um 12:00

hallo, also habe deine t2,jahrgang weiss ich nicht mehr genau, aber hier ist unten ein foto, habe leider nur das gerade...

 

mfg oli

am 6. Juli 2007 um 12:08

Das wäre dann ein T3...

Ist das noch ein Luftgekühlter? Baujahr? Welche Motorleistung?

Dann käme man dem Rätsel vielleicht mal näher.

Bei meinem war das die Lambda-Sonde. Die hat nach Ende der Kaltlaufphase gemacht was sie wollte und die Leistung "weggeregelt". Dazu noch ein etwas schmuztiger Benzinfilter. Da ging nichts mehr.

Das Ruckeln war bei meinem mal durch ein "Standschaden" an den Zündkerzen und Kontakten. Ich hatte den Bus über Winter zu feucht stehen und nicht bewegt. Da war er beleidigt mit mir.

Ich habe ein 2.1 WBX 92 PS (SS Motor glaube ich).

Gruß Micha

Ruckel evtl. durch defekten Schwimmer im Vergaser!

 

Bei Vergasern kann auch die Schwimmernadel defekt sein. Dabei läuft mit der Zeit der Schwimmer voll, sackt ab, der Motor bekommt dadurch zuviel Benzin, stottert, zeigt kaum Leistung oder säuft ab. Nur den Schwimmer tauschen, keine Neueinstellung am Vergaser. Im Stand kaum zu sehen. Zur Prüfung Schwimmernadel ausbauben und schauen, ob Kraftsoff reingekommen ist.

am 11. Juli 2007 um 7:01

he hallo leute, habe jetzt zimlich viel herumgeschraubt, aber er löift wieder. zur angabe, im fahrzeugausweis steht VW Bus Typ2 jg 1980 und es ist der 2l motor.

also, habe bei meinem eine antriebswelle gewechselt, von dem kam das klopfen und ein leichtes rucken, habe bei meinem die benzinpumpe ersetzt, war mal eine mechanische drin, habe aber keine gefunden und enine elektrische angebracht (gebastelt), habe den strom vom alternator genommen, das war scheisse, weil ich dort immer einen wackelkontaxt hatte, der benzinfilter war auch noch voll, das verursachte den leistungsverlust, dann verlor er noch zimlich öl, habe alle dichtungen ok, es war irgend so ein bolzen zwischen motor und getriebe.

gruss oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Motor ruckelt sobald er warm wird.