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Motor Ruckelt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:13

hallo,

habe folgendes problem:

Bei meinem Volvo ruckelt der motor, wie kleine zündaussetzer. er zieht dann kurz vor drei tausend umdrehungen los

. bei mir ist es allerdings im gasbetrieb und im benzinbetrieb.

mein auto ist ein volvo v70 mit einer stag 300. das auto hat 228tkm und die gasanlage etwa 78tkm.

 

wo fängt man da am besten an den fehler zu suchen?

 

vielen dank im voraus

Gruß carpeflexus

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26 Antworten

Zitat:

...mein auto ist ein volvo v70 mit einer stag 300. das auto hat 228tkm und die gasanlage etwa 78tkm....

... MJ? ... Klingt wie Defekt am DK-Modul (nur wenn Du eine "elektronische" DK hast)

Gruss, LJ

Ich hab gerade derzeit genau dasselbe (dasgleiche?) Problem...auch im Benzin und Gasbetrieb, aller dings hab ich ne PrinsVSI

wir haben folgendes hinter uns:

Zündkabelkontakte Prüfen

Zündkabel durchmessen (1 war defekt, dann ausgetauscht)

1 Zündkerze, die vom defekten Kabel, Zylinder 3 ausgewechselt...

Problem immer noch da, aber geringer, bei Benzinbetrieb kaum noch.

nächster schritt wird sein, alle Zündkerzen wechseln, weil mir mein Gasumrüster sagte, die halten bei Gas nur etwa 20.000, meine sind schon bei 40.000 :-( hat da jemand nen Tipp? Welche Marke, Sorte?

Was ist ein DK Modul?

Wie genau ruckelt dein Motor und auch wenn er kalt ist?

Ist es auf Gas schlimmer als auf Benzin? und wenn du gaaaaaanz vorsichtig Gas gibst?

Mir haben jetzt diverse Autokenner gesagt, da fehlt ein Zylinder. Also glaub ich das, die Frage ist, warum?

Bin auch für weitere Hilfe sehr dankbar.

am 5. Mai 2010 um 15:45

Bei mir fuhr er auch auf nur 4 Zylindern. Schuld war ein kaputtes Zündkabel. Da war eine minimale, kaum sichtbare schwarze Stelle (durchgeschmort) am Stecker und seit dem ich neue Kabel drin habe läufts wieder wie neu :) Haben am Anfang auch auf die Drosselklappe getippt, bis das Ruckeln immer schlimmer wurde und er kaum noch Gas annehmen wollte.

hallo,

zündkabel und stecker wechseln ist ok, bei meinem war auch eins durch im Stecker ( nicht zu sehen)

die kerzen sind auch wichtig - welche aussuche mit nur 1 elektrode. die halten übrigens genausolange wie die anderen, nur der funke ist anders.

bei meinem turbo können nur die teueren platin rein, deshalb kann ich keine marke nennen

tino

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:25

hallo LJ,

vielen dank für die antwort.

was genau ist das DK-Modul?

vielleicht drosselklappen-modul?

wo sitzt das teil und kann man den fehler beim auslesen sehen?

habe den 2,5l mit 106kw bei einer erstzulassung 09.1997.

 

vielen dank im voraus

gruß carpe flexus6

 

 

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

...mein auto ist ein volvo v70 mit einer stag 300. das auto hat 228tkm und die gasanlage etwa 78tkm....

... MJ? ... Klingt wie Defekt am DK-Modul (nur wenn Du eine "elektronische" DK hast)

Gruss, LJ

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:32

hallo,

vielen dank erstmal für die antwort.

mein volvo macht im kalten beim starten und lauf am wenigsten probleme, wenn er aber langsam temperatur bekommt wird daas ruckeln stärker und er läuft und hört sich so an, als ob er auf 4 zylindern läuft. dasist besonders auf gas.

wenn ich ihn auf benzin fahre ist es nicht ganz so schlimm stottert aber zieht dann bei ca 2000- 2500 umdrehungen.

im standgas läuft er recht rund und macht fast gleichmäßig kurz hintereinander tock tock, ob er kurz aussetzt und normal weiterläuft. starten tut er ganz normal.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von verdio

Ich hab gerade derzeit genau dasselbe (dasgleiche?) Problem...auch im Benzin und Gasbetrieb, aller dings hab ich ne PrinsVSI

wir haben folgendes hinter uns:

Zündkabelkontakte Prüfen

Zündkabel durchmessen (1 war defekt, dann ausgetauscht)

1 Zündkerze, die vom defekten Kabel, Zylinder 3 ausgewechselt...

Problem immer noch da, aber geringer, bei Benzinbetrieb kaum noch.

nächster schritt wird sein, alle Zündkerzen wechseln, weil mir mein Gasumrüster sagte, die halten bei Gas nur etwa 20.000, meine sind schon bei 40.000 :-( hat da jemand nen Tipp? Welche Marke, Sorte?

Was ist ein DK Modul?

Wie genau ruckelt dein Motor und auch wenn er kalt ist?

Ist es auf Gas schlimmer als auf Benzin? und wenn du gaaaaaanz vorsichtig Gas gibst?

Mir haben jetzt diverse Autokenner gesagt, da fehlt ein Zylinder. Also glaub ich das, die Frage ist, warum?

Bin auch für weitere Hilfe sehr dankbar.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:34

habe zündkerzen bestellt. auf was müßte ich bei den zündkabel achten? sind ja die ersten genauso wie die zündspule als 230tkm.

verteiler und finger sind fast neu ca. 20tkm

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tino-f

hallo,

zündkabel und stecker wechseln ist ok, bei meinem war auch eins durch im Stecker ( nicht zu sehen)

die kerzen sind auch wichtig - welche aussuche mit nur 1 elektrode. die halten übrigens genausolange wie die anderen, nur der funke ist anders.

bei meinem turbo können nur die teueren platin rein, deshalb kann ich keine marke nennen

tino

Zitat:

Original geschrieben von carpe flexus

hallo LJ,

vielen dank für die antwort.

was genau ist das DK-Modul?

vielleicht drosselklappen-modul?

wo sitzt das teil und kann man den fehler beim auslesen sehen?

habe den 2,5l mit 106kw bei einer erstzulassung 09.1997.

 

vielen dank im voraus

gruß carpe flexus6

Zitat:

Original geschrieben von carpe flexus

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

 

... MJ? ... Klingt wie Defekt am DK-Modul (nur wenn Du eine "elektronische" DK hast)

Gruss, LJ

Ja Genau, DK= Drosselklappe. Ist bei dir aber unwichtig, da du noch mechanisches Gas hast und auch eine mechanische Dk,elektrische, die ab und an Probleme verursacht erst ab MJ 99, also ab BJ Sommer/98:)

am 5. Mai 2010 um 20:38

Also das klingt genau wie das Problem das ich auch hatte an meinem 97er. Die Zündkabel die ich jetzt drin habe sind aus nem 2000er V70 I. Laut meinem Schrauber sind die besser. Würde das an deiner Stelle als erstes mal probieren bevor du weiter Geld für andere Teile ausgibst. Das Wechseln der Kabel ist auch schnell gemacht.

am 6. Mai 2010 um 12:25

Hallo!

Habe gerade mit meinem V70 Turbo Bj 97 193 PS genau das gleiche Problem.

Als es letzte Woche so warm war hat der Motor beim beschleunigen immer stark geruckelt, besonders bei niedriger Drehzahl. Jetzt wo es wieder kälter ist gehts eigentlich, wenn ich morgens losfahre läuft er 1a. Bin ich aber länger als 20 Minuten unterwegs und der Motor ist richtig warm, dann fängt er wieder an zu ruckeln. Kann mir jemand erklären, warum er gerade wenns warm ist / der Motor warm ist nur auf 4 statt auf 5 Zylindern fährt??

Eigentlich wollte ich in den Volvo nichts mehr investieren, aber wenn ich sicher wäre, dass es nur die Zündkerzen (sind ja auch die teuren Platin) oder Kabel wären ist es ok. Aber nicht, dass man das wechselt und dann ist es doch was anderes ;-( Was meint Ihr, hört sich dass so an als wäre es auf jedenfall was mit der Zündkerzen / Kabeln???

Ist es eigentlich sehr schlecht für den Motor, wenn er auf 4 statt auf 5 Zylindern fährt? Wollte am 19.5. noch ne Abschieds-Tour nach Schweden machen und den Wagen danach wahrscheinlich in Zahlung geben / verkaufen. Falls jemand interesse hat: www.northcape.de

Danke im voraus für Eure Antworten!!

Tobi aus Bonn

am 6. Mai 2010 um 16:23

Ich kann nur empfehlen auf teueren originalen Kerzen zurückzugreifen, ich arbeite selbst beim freundlichen und unsere Meister schwört auf die Originalkerzen in Volvomotoren. Angeblich habe er schon oft Autos gehabt, die nicht vernünftig liefen und mit den "guten" Kerzen war dann alles wieder im Lot. Ich hatte auch Boscherzen vom Vorbesitzer drin und seitdem ich wieder die Volvokerzen drin habe, läuft mein 8er auch wesentlich besser.

hmmm.... so kommen wir nun auch nicht weiter....

bei mir ist folgendes passiert:

5 neue Zündkerzen BERU speziell für LPG, kosten 40 cent mehr. also 5 St um die 30 €.

Sind made in France, wie die Volvokerzen auch. und sehen genauso aus. ;-)

Volvo läuft auf Benzin tadellos auf 5 Zylindern wie neu, immer.

auf LPG ruckelts wieder...meist, aber nicht immer. selbst warm und bei wenig Gasgeben läuft er manchmal auf allen fünfen...

tendiere jetzt dem Gefühl nach tatsächlich wieder zum kompletten Zündkabeltausch.

Bin jetzt übers WE weg, aber freue mich auf weitere Lösungsvorschläge....

mann das nervt, mal 4 Zylinder, mal 5...örgs... alles etwas verzwickt.

By the way, wenn ich son Zündkabel durchmesse, was für wiederstand etwa sollten die alle haben?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:27

hallo,

so habe mal eure tipps abgearbeitet.

angefangen habe ich mit zündkerzen wechseln. das problem was dennoch da.

danach zündkabel getauscht und siehe da problem weg!

vielen dank für eure tipps und somit eure hilfe.

gruß carpeflexus

Ha... also doch.... jetzt läuft er wieder, sowohl auf Benzin als auf Gas, volle Power mit allen fünfen?

was hast du bezahlt für die Zündkabel? ich bin auch kurz davor mir neue zu besorgen

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