- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Motor ruckelt
Motor ruckelt
Hallo, mein Polo fing heute morgen plötzlich an stark zu ruckeln und ging dann einfach aus. Motorkontrollesuchte ging auch an.
Hab den Fehler ausgelesen.
Kennt das Problem jemand?
Danke schon im voraus.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde zunächst mal die Steuerzeiten und die Steuerkette prüfen.
Glaube eher an den Sensor Nockenwellenposition - welchen Motor hast du denn? Saugrohr Drucksensor muss genauso passen sonst spritzt er zu wenig oder zu viel ein und ruckelt
Wenn die Laufleistung hoch ist kündigt sich so beim 3 Zylinder ein Motorschaden an. Bei geringer km Leistung schnellstens Kette und Steuerzeiten prüfen und hoffen, dass noch nichts kollidiert ist. Ich habe auf die Art einen Motor gelyncht, nachdem ich (zu) lange im Notlauf gefahren bin ... Der 3 Zylinder ist aber leider nicht sehr reparaturfreudig.
Zitat:
@homefs schrieb am 12. September 2024 um 12:22:55 Uhr:
Glaube eher an den Sensor Nockenwellenposition - welchen Motor hast du denn? Saugrohr Drucksensor muss genauso passen sonst spritzt er zu wenig oder zu viel ein und ruckelt
Der Sensor wird in Ordnung sein, es ist zu 90 Prozent die Kette. Wenn es nicht schon zu spät ist, Steuerzeiten kontrollieren bzw. Kette inkl. Spanner tauschen.
Die Kette ist bei dem Motor m. M. nach eine Fehlkonstruktion.
Kann man so sagen. Konsequenz: bei jedem Ölwechsel die Nockenwellen abstecken und bei Abweichungen direkt die Kette wechseln. Dann geht das schon gut mit dem kleinen 12V...
Haben die nicht sogar auch einen überarbeiteten Kettensatz für den 1.2 rausgebracht?
Nockenwellensensor war es nicht. Muss dann wohl an die Steuerkette ran bzw. die Steuerzeiten. Geht das mit dem VCDS ?
Haben wir doch gesagt. Warum fragst du überhaupt im Forum nach, wenn dich die Antworten eh nicht interessieren?
Fahr lieber zu einer Fachwerkstatt.
Zitat:
Haben wir doch gesagt. Warum fragst du überhaupt im Forum nach, wenn dich die Antworten eh nicht interessieren?
Fahr lieber zu einer Fachwerkstatt.
Hallo Ansc89,
Von "homefs" kam der Vorschlag mit dem Sensor und da der Sensor nunmal die günstigere Variante gewesen wäre, habe ich diese zuerst ausprobiert, was ist falsch daran? Auch wenn die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch war.
Mit den Steuerzeiten kenne ich mich tatsächlich nicht aus, deshalb frage ich ja hier nach anstatt in eine Faschwerkstatt zu fahren. Der Wagen ist vermutlich keine 300€ mehr wert deshalb als Versuchsobjekt für mich als Laie optimal geeignet. Also kann mir hier irgendjemand mit den Steuerzeiten helfen oder ist das so aussichtslos für einen interessierten Möchtegernschrauber?
So nun habe ich endlich die Zeit für die Steuerkette. Noch eine Frage: Macht es überhaupt Sinn die Nockenwellen zu arretieren wenn die kette vermutlich es schon übersprungen ist? Da stimmen ja die Steuerzeiten sowieso nicht mehr und müssten neu eingestellt werden. Sehe ich das richtig oder müssen die trotzdem arretiert werden?
Habe die Abdeckung jetzt unten und festgestellt dass der Spanner das Problem ist/war. Die Kette hing ziemlich schlaff runter, Spanner hing fest. Durchs zurückdrücken ist er dann plötzlich rausgeschnappt und hat die Kette wieder ordentlich gespannt. Werde jetzt trotzdem alles komplett tauschen wenn du Chin mal offen ist. Was ich nur wissen müsste, ist wir ich feststellen kann ob die Kette übersprungen ist und wie ich die Steuerzeiten wieder korrekt einstelle? Die zwei Punkte auf den Ketten Rädern stimmen noch genau überein. Was also müsste ich noch beachten?
Wäre wirklich sehr froh über eure Hilfe!
Gruß Isi
Die Nockenwellen sind komplett verstellt. Auch durchdrehen kann ich den Motor nun nicht mehr, liegt wohl das Ventil auf.
Jemand ne Idee wie ich ab hier weiter vorgehe?