ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor ruckelt

Motor ruckelt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 12. September 2024 um 9:14

Hallo, mein Polo fing heute morgen plötzlich an stark zu ruckeln und ging dann einfach aus. Motorkontrollesuchte ging auch an.

Hab den Fehler ausgelesen.

Kennt das Problem jemand?

Danke schon im voraus.

PXL_20240912_084913690.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde zunächst mal die Steuerzeiten und die Steuerkette prüfen.

 

Glaube eher an den Sensor Nockenwellenposition - welchen Motor hast du denn? Saugrohr Drucksensor muss genauso passen sonst spritzt er zu wenig oder zu viel ein und ruckelt

Wenn die Laufleistung hoch ist kündigt sich so beim 3 Zylinder ein Motorschaden an. Bei geringer km Leistung schnellstens Kette und Steuerzeiten prüfen und hoffen, dass noch nichts kollidiert ist. Ich habe auf die Art einen Motor gelyncht, nachdem ich (zu) lange im Notlauf gefahren bin ... Der 3 Zylinder ist aber leider nicht sehr reparaturfreudig.

Zitat:

@homefs schrieb am 12. September 2024 um 12:22:55 Uhr:

Glaube eher an den Sensor Nockenwellenposition - welchen Motor hast du denn? Saugrohr Drucksensor muss genauso passen sonst spritzt er zu wenig oder zu viel ein und ruckelt

Der Sensor wird in Ordnung sein, es ist zu 90 Prozent die Kette. Wenn es nicht schon zu spät ist, Steuerzeiten kontrollieren bzw. Kette inkl. Spanner tauschen.

 

Die Kette ist bei dem Motor m. M. nach eine Fehlkonstruktion.

Kann man so sagen. Konsequenz: bei jedem Ölwechsel die Nockenwellen abstecken und bei Abweichungen direkt die Kette wechseln. Dann geht das schon gut mit dem kleinen 12V...

Haben die nicht sogar auch einen überarbeiteten Kettensatz für den 1.2 rausgebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen