Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor ruckelt und geht aus

Motor ruckelt und geht aus

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 22:19

Hallo Leute

Also ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Mein 190er 2Liter Bj.06/88 ruckelt im Leerlauf öfters mal und geht auch ab und zu mal aus wenn ich z.B. an eine rote Ampel ran fahre und dann die Kupplung trete und bremse dann geht er einfach aus.

Ölwechsel, Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel wurde alles erneuert. Verteiler ist sauber und die Zündspule wurde auch erst letztes Jahr erneuert. Leerlaufsteller schließe ich eher aus weil das Problem nicht immer da ist. Die Elektrik funktioniert auch einwandfrei und wenn ich ihn dann wieder anmache springt er auch sofort wieder an.

Was mir aufgefallen ist: Als ich den Luftfilterkasten zerlegt habe und den Schlauch vorne abgezogen hatte (Kurbelgehaüseentlüftung) war ein leichter Ölfilm auf der Stauscheibe im Lufttrichter der meiner Meinung nach aus dem Schlauch kam. Woran liegt das und was kann man dagegen tun???

Und liegt es daran das der Motor nicht mehr rund läuft???

Ich hatte zunächst den Kraftstoffmengenteiler vermutet.

Bitte um fachmännischen Rat.

MFG Timo

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 17:51

Keiner mal ne Idee???

Noch niemand mal das gleiche Problem gehabt???

Hi. meld dich mal bei

www.w201-portal.com an. ist ein portal nur für 190. Deine probs sind dort bestimmt auch vertreten.und es sind dort bestimmt lösungen da.

Gruß Rene

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 18:25

Hallo Rene

Danke für den Tip aber da steht mein Problem auch schon seit einigen Tagen drin mit dem gleichen Ergebnis, nämlich gar keins.

Ist mein Auto denn so außergewöhnlich das keiner dieses Problem schonmal hatte???

Wo sind denn die KFZ Meister hier???

MFG Timo

Hi Timo.

Frag mal heffer im w201. der ist glaub ich KFZ ler bei Dc.Ansonsten wünsch ich dir viel glück das du ein paar vernünftige antworten erhälst für dein problem.

Ansonsten fahr doch einfach zu mercedes hin und frag nach was das sein kann?????? Fragen kostet nix und ich mach das auch immer *g*

Gruß Rene

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 22:11

Hallo Silverbenz

Danke für deine Antwort. Nun das Problem ist das ich schon gefragt habe und die mir 2 Möglichkeiten genannt haben. Zum einen Kraftstoffmengenteiler wie ich auch vermutet habe oder Drosselklappenstutzen. Der Unterschied zwischen diesen Teile liegt bei etwa 1000 Euro sowei ich das richtig verstanden habe. Und ich hatte gehofft das hier mal jemand dieses Problem hatte und mir sagen kann was wahrscheinlicher ist bevor ich an die Reperatur gehe.

Gruß Timo

Ok, vielleicht liege ich ja völlig falsch - aber das von dir beschriebene Problem kenne ich. Allerdings von eine Volvo PV 544, Baujahr 1962.

Aber (weil du "Drosselklappe" geschrieben hast): Dort war der Grund eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle, durch die Nebenluft gezogen wurde. Machte sich allerdings auch in sehr unrundem Leerlaufverhalten bemerkbar - der schwankte zwischen 800 und 1.500 U/min ...

Beim Volvo war der Fehler mit Hilfe einer Sprühdose Bremsenreiniger relativ schnell lokalisiert - die Behebung dauerte schon etwas länger.

Wie sich dergleichen allerdings beim 190er verhält weiß ich nicht - fahre 'n Diesel ...

Aber möglicherweise hab' ich ja doch ein wenig geholfen.

am 21. Juni 2006 um 9:38

ohmann. das hört sich ja nicht gut an. unterschied von 1000 eus. irgendwie scheint wohl sonst keiner das prob beim 190 zu haben so wie es ausschaut. vieleicht hat sepp dich ja in die richtige richtung gewiesen. :-) ich würds mal versuchen. ansonsten viel glück das du dein problem bald gelöst bekommst.

Gruß Rene

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:29

Nun ja ich werde wohl doch mal die ganze Sache mit der Drosselklappe usw zerlegen und nachschauen müssen. Wobei der Sepp sprach von Drehzahlschwankungen. Die sind bei mir ja nicht so extrem. Wenn das Problem auftaucht (was ja nicht regelmäßig ist) dann schüttelt er sich nur kurz und schwankt dabei eher so zwischen 800 und 600 Touren. Oder er geht einfach aus. Naja ich werde mal schauen was sich da noch machen lässt.

MFG Timo

am 21. Juni 2006 um 19:02

SERVUS

 

Kann es sein das du an einer sehr günstigen Tankstelle tankst? Also nicht grad bei Esso?

Hab das aller gleiche Problem gehabt! Muss ne Kinderkrankheit sein vermute ich obwohl er läuft wie ein Panzer (unzerstörbar). Hab angefangen beim Herm zu tanken war voll günstig und hat auch ne Zeit gehalten dann fing der scheiß an und wurde immer schlimmer zu erst nur im kalten Zustand dann immer häufiger und extremer! Hab einen Tipp bekommen mal die Lambda-Sonde zu tauschen da sie beim TÜV eh schon geschwächelt hat und das Überspannungsrelai! Findest tausend Posts über dein Problm wenn die Begriffe eingibst und suchst =)

Kurz gesagt ich hab die Lambda Sonde erneuert war ein hunderter weg und der Fehler war nach wie vor aber keine Panik 2 - 3 Tankfüllungen besseres Benzin und dann läuft er wieder (falls du auch wie ich z.b. bei Herm getankt hast). Ansonsten check mal die Lambda in ner Werkstatt oder beim Tüv, bei mir wars die Regelkreisprüfung wo daneben lag. Ich meine is dir überlassen ob du noch tausender ins auto stecken willst auf gut glück =) Hoffe hat weitergeholfen

Gruß Alex!

Hallo

Wie sieht denn der Öldruckmessanzeige aus?

Schwankt der?

Wahrscheinlich kann es auch am Motor selber liegen.

Öl oder Wasserverbrauch?

 

Gruß Markus

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 13:47

Hallo Leute

Also die Lambda ist vielleicht ein oder maximal 2 Jahre alt. Jedenfalls hab ich die mal selber gewechselt und das ist max. 2 Jahre her. So schnell ist die bestimmt nicht wieder kaputt gegangen.

Zum zweiten muss ich sagen das ich vor zwei Jahren meinen Kat gegen eine Atrappe getauscht habe. Die Lambda ist da zwar wieder reingekommen aber wie gesagt, kein Kat mehr drin.

Das Problem ist aber erst seit kurzem. Also liegt es nicht daran.

Das Benzin was ich tanke ist von unterschiedlichen Tanken.

Mal tanke ich bei Esso und mal bei Jet und mal bei billigen Tanken. Das mache ich aber auch schon seit ich das Auto habe und das ist nunmehr 5 Jahre in meinem Besitz.

Der Öldruck schwankt auch und zuckt ein bischen. Das ist ja schließlich normal wenn die Drehzahl schwankt dann macht der Öldruck das auch.

Ölverbrauch oder Verlust bzw Wasserverbrauch oder Verlust ist absolut null. Das Teil ist trocken wie die Wüste und verbraucht auch relativ wenig. Also nachfüllen liegt im normalen Bereich.

Noch ne Idee???

MFG Timo

am 25. Juni 2006 um 14:32

Hi

 

Hast auch mal das Überspannungsschutzrelais überprüft?

Gib es als Suche ein und du wirst sehen es hagelt von Motor-rucklern =)

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:22

Du meinst das Teil hinter der Batterie???

Also soweit ich weiß ist da ne Sicherung drin oder meinst du das komplette Teil ist kaputt und ich soll ein neues mit einer neuen Sicherung rein machen???

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen