Motor ruckelt und gelbe Kontrolllampe
Hallo zusammen,
habe nun ein sehr hartnäckiges Problem,
habe einen E61 mit PRINS Gasanlage. Die Gasanlage ist nun seit Tagen ausgeschaltet.
Zunächst hatte ich diese Fehlermeldung schon vor drei Monaten, nachdem beim Fehlerauslesen jedes Mal der Fehlercode 10706 (29D2) Zündkreis Zyl. 6 angezeigt wurden. Die Zündspulen und die Kerzen wurden ausgetauscht. Nun taucht das Problem wieder auf. Nachdem mein Schrauber meinte, ich solle damit mal zum Freundlichen gehen, bin ich dort gewesen. Dort kam die Vermutung auf, dass es an der Gasanlage liege. Zuvor sind dort folgende Sachen durchgeführt worden:
Fahrzeugtest
Fahrzeugdiagnose
Absolute Kompression aller Zylinder prüfen
Adaptionswerter zurückgesetzt
Der Wagen wurde Freitag übernommen und seit dem nur mit Benzin gefahren. Gestern war noch alles gut. Heute ruckelt er wieder und die Motorkontrollleuchte ist wieder an.
Ich habe eine Menge Geld bezahlt und bin keinen Schritt weiter.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, woran es liegen könnte bzw. wie ich nun am besten weitermache?
Ich wünsche einen schönen vierten Advent
Ähnliche Themen
73 Antworten
Daten und Fehlerspeichereinträge bitte.
Hallo.
Erstmal danke für deine Reaktion. Das ist alles was ich habe. Falls das nicht genügt, bitte kronkretisieren, was noch hilfreich wäre
Grüße
Ansonsten 198000 km, Gasanlage seit 123000 lief prima, Erstzulassung Januar 2007. 523i 177 PS
Nach Zündkerzen und Spulentausch lief er erst mal wieder oder?
Kompression wurde gemessen und ist gut?
Kabel für Zündspulenansteuerung wurde geprüft?
DME ist trocken und Anschluss nicht korrodiert?
Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Situationen?
Nach Zündkerzen und Spulentausch lief er erst mal wieder oder?
Ja, über drei Monate ohne Probleme.
Kompression wurde gemessen und ist gut?
Ja, keine Probleme laut BMW.
Kabel für Zündspulenansteuerung wurde geprüft?
Keine Ahnung. Frage ich morgen noch mal nach.
DME ist trocken und Anschluss nicht korrodiert?
Dazu wurde nichts gesagt. Werde ich dann wohl mal prüfen lassen. Oder kann ich das selbst prüfen?
Tritt das immer auf oder nur in bestimmten Situationen?
Als ich zu BMW hinfuhr war es ständig da. Als ich dann über einen Huckel fuhr war es plötzlích erstmal weg. Ansonsten tritt es besonders nach längerer Standzeit auf, zum Beispiel nachdem der Fehler gelöscht wurde.
Wenn es nach Erschütterung erst mal weg ist, dann deutet das auf einen Wackelkontakt oder Korrosion einer Steckverbindung (hier DME) hin. Nachschauen kann man selbst, Anleitungen gibt es hier im Forum. Es kann auch eine 'kalte' Lötstelle in der DME sein, ist aber unwahrscheinlich. Ein Kabelbruch an der Zündspule könnte auch sein, das müsste man aber bei laufendem Motor und Wackeln am Kabel merken. Ich gehe davon aus, dass das bei BMW auch gemacht wurde.
dme für den ist günstig zu bekommen.ich kann dir deine clonen.dann hast du eine zum testen
eine reparatur oder gar neue lohnt sich wohl kaum.
Danke für Eure Unterstützung.
Hier ein kurzes Update. War gestern in der Werkstatt, die vor Monaten die Zündkerzen getauscht hat. Wir haben die Situation durchgesprochen und haben weil beim letzten Tausch die Zündkerze 6 "festgebacken" war diese samt Zündspule getauscht, um ganz sicher zu gehen. Das mit der Zündspule war wohl übertrieben.
Die DME sei wohl trocken. Leider hat er trotz Bitten die Anschlüsse nicht kontrolliert.
Nun wird sich zeigen, ob evtl mit dem Zylinder 6 was nicht stimmt und dadurch evtl die drei Monate alte Kerze wieder defekt ist. Meist tritt der Fehler spätestens 36-40 Stunden nach Löschung wieder auf. Morgen werde ich schlauer sein.
Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Der Motor "nagelt" manchmal, glaube besonders in kaltem Zustand. Ich meine aber, dass ich das schon lange nicht mehr wahrgenommen habe.
Bin kein Experte, hoffe alles richtig wiedergegeben zu haben.
@ladadens: Komme ich ggfs gern drauf zurück.
Allen ein frohes Fest.
nagelt?das könnte an der kette liegen.kommt das vor wenn er kalt ist.eine zu lange kette kann auch fehlzündungen verusachen.weil steuerzeiten nicht passen.
nochwas zum motorsteuergerät
wenn es ein aus ebay vom händler wäre.könnte man es testen und wenn nicht wieder zurück geben.
da ich es zum clonen nicht aufmachen muss.man sieht es von aussen nicht das was dran gemacht wurde.
so kann man es recht günstig testen.
Über 48 Stunden keine Kontrolllampe Ich hoffe es bleibt so.
Kann sich jemand erklären, warum die Zündkerze(wieder Zündkreis6) nach drei Monaten wieder kaputt war?
@ladadens
Das mit dem Nageln. Könnte sein, dass es an der Temperatur lag. Hab es nun lange nicht mehr gehört. Werde drauf achten, falls es wieder kommt. Ich denke das mit dem Motorsteuergerät hat sich (hoffentlich) erst mal erledigt.
Danke für Eure Unterstützung
Halllo,
leider tritt mein Problem immer wieder nach ein paar Monaten auf. Die Kontrollleuchte ist wieder an und ging diesmal trotz neuer Zündkerze wieder an. Ätzend. Schrauber vermutet, dass es mit Ölverlust zusammenhängen könnte. Dafür würde er Schaftdichtungen erneuern. Dafür Nockenwellen und Steuerkette raus.Die Abstände wurden immer kürzer. Motor ruckelt / zittert seit der Schrauber dran war noch extremer.
Übrigens hat der Schrauber beim letzten Mal Zündspule getauscht und Injektor Bank 1 mit Bank 2 getauscht. Keine Veränderung dadurch. Immer wieder liegt es am Zylinder 6.
Erscheint das sinnvoll. Ich habe nicht viel Plan von der Materie. 217000 km Bj2007. Gasanlage. Die Karre macht micht fertig
Viele Grüße
Falschluftdiagnose hat dein Schrauber schon durch? Evtl. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung undicht dadurch falschluft und Ölverbrauch.
Hallo Seppi,
da Schrauber keine Zeit hat, erstmal nur Zündkerze gewechselt. Erstmal wieder alles alle gut. Werde deinen Hinweis für die nächste Untersuchung weitergeben.
Vielen Dank
Hallo,
nun geht trotz Zündkerzenwechsels die gelbe Lampe immer nur noch kurz aus. Bei der Kompressions sieht es so aus, dass Zylinder 3 9 Bar hat und die anderen 12. Schrauber meint Zylinder 3 und 6 stehen wohl in einer Abhängigkeit voneinander. Da es die Zündspulen nicht sind müsste es wohl an den Einlass- bzw Auslassventilen liegen, also am Zylinderkopf. Eine Reparatur erscheint viel zu teuer. Wagen hätte bei einwandfrei funktionierendem Motor noch nen Marktwert 5500 € bei 217000 km mit Prins Gasanlage. Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben.
Was würdet ihr machen?
Viele Grüße
Motorkur mit Toralin und Schlammspülung. Vielleicht noch was für die Ventile und Einspritzung.
Versuch macht kluch(g)