ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Ruckelt und schauckelt sich kurz vor dem Stehen bleiben immer weiter auf

Motor Ruckelt und schauckelt sich kurz vor dem Stehen bleiben immer weiter auf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:11

2.7 TDI CANC aus Bj.: 2010 mit 165.000 KM.

Hi,

mein Dicker bereitet mir seit längerem Sorgen.

Folgendes: Meistens tritt der Fehler beim warm werden des Motors oder bei Betriebstemperatur auf.

Er fängt sporadisch an sich beim Abbremsen an der Ampel immer weiter aufzuschaukeln, bis ich zum Stillstand komme.

Das Ruckeln bzw. schaukeln beginnt ab etwa 5–4 km/h und hört auf, sobald ich stehe.

Lasse ich dann leicht das Bremspedal los, fängt das Ruckeln und Schaukeln wieder an und hört auf, sobald ich schneller als 5 km/h bin.

Der Motor läuft gefühlt im Stand auch leicht unrund, die Drehzahl bleibt aber immer gleich und wackelt nicht.

Sobald ich wieder über 5 km/h fahre, ist alles so wie normal. Kein unrunder Leerlauf oder Ruckeln.

Der Wagen verhält sich ansonsten ganz normal.

Ich merke weder Leistungsverlust noch andere Einschränkungen, wenn das Problem auftritt.

Nach erneutem Motorstart ist das Ruckeln und der leicht unrunde motorlauf wieder weg und es ist so als ob nichts gewesen wäre.

Das Ruckeln trat bis vor kurzem nicht so häufig auf. Etwa alle 1.000-1.500 km.

Momentan tritt das Problem aber immer Häufiger auf. Etwa jeder 2-3 Motorstart.

Ich hoffe mir kann jemand zumindest einen guten Tipp oder rat geben.

Beste Grüße

Balkanner__

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde als Erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).....

MT oder TT ??

also Front oder Quattro ?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:05

Im Fehlerspeicher steht leider nichts ... das hatte ich vergessen noch rein zu schreiben. Sorry.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:16

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. Juli 2020 um 23:01:50 Uhr:

MT oder TT ??

also Front oder Quattro ?

Der Wagen hat Quattro/ TT verbaut.

Zitat:

@Balkanner__ schrieb am 5. Juli 2020 um 22:11:44 Uhr:

 

Das Ruckeln trat bis vor kurzem nicht so häufig auf. Etwa alle 1.000-1.500 km.

Momentan tritt das Problem aber immer Häufiger auf. Etwa jeder 2-3 Motorstart.

Klingt fast nach DPF-Reg. vom Zyklus her. Bitte mal den MWB 104 auslesen und hier posten. Außerdem auch den MWB 13 und 14 im Standgas.

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ende vom Lied sah bei mir so aus: https://www.motor-talk.de/forum/2-7-tdi-geht-auf-autobahn-aus-und-startet-nicht-mehr-t6865928.html?highlight

Prüfe den Messwertblock 104 auf DPF Regeneration. Wenn er wieder so ruckelt, lies am besten währenddessen Messwertblock 13 und 14 aus und zeig uns die Werte. Ich vermute einen sich aufbauenden Injektorschaden. Du musst schnell handeln, sonst wird dir dieser Motor um die Ohren fliegen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 16:30

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:01:09 Uhr:

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ende vom Lied sah bei mir so aus: https://www.motor-talk.de/forum/2-7-tdi-geht-auf-autobahn-aus-und-startet-nicht-mehr-t6865928.html?highlight

Prüfe den Messwertblock 104 auf DPF Regeneration. Wenn er wieder so ruckelt, lies am besten währenddessen Messwertblock 13 und 14 aus und zeig uns die Werte. Ich vermute einen sich aufbauenden Injektorschaden. Du musst schnell handeln, sonst wird dir dieser Motor um die Ohren fliegen.

Jetzt mach mir bloß keine Angst .. :confused:

Gehen wir davon aus deine Vermutung bestätigt sich.

Welche Kosten kommen auf mich zu und was muss getauscht werden?

 

 

Ich bestelle die Tage VCDS und schreibe bald als möglich die Werte für euch hier rein.

Wenn du rechtzeitig handelst, kannst du die Injektoren überholen lassen und bist bei ca. 1800€ für alle 6 Stück. Wenn du es drauf ankommen läasst und weiterfährst bis es zum Injektortod kommt, sind wir in Bereichen wo es sich nicht mehr lohnt das Auto zu reparieren.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 11:19

Hi Leute, heute konnte ich mein VCDS in Betrieb nehmen.

Hier ein mal die Werte kurz nach dem Start des Betriebswarmen Motors.

Muss ich mir Gedanken machen?

 

 

Ich habe versucht das Ruckeln zu reproduzieren aber leider ohne Erfolg.

Über eine Stunde rum gefahren. BAB, Landstraße und Stadt.

Diesmal kein Ruckeln.

Sobald es aber wieder auftritt werde ich ein Bild von den Werten nachreichen.

Asset.HEIC.jpg

Anhand des Fotos ist alles OK.

Wenn Du an die Kreuzung rollst und dabei vorher auf N schaltest, schüttelt er sich dann auch vorm Stillstand ?

Zum test brauchst Du eine ruhige abgelegene Straße, vielleicht mit ganz leichter Steigung, und ohne Verkehr.

Lass ihn nur im Standgas anrollen und wenn er im Standgas rollt ( Fahrstufe 1) , dann bremse ihn sanft runter.

Scheint als trennt er nicht ganz und versucht sozusagen zu schieben, weil er unter seine Standgasdrehzahl kommt.

Was zeigt den der Drehzahlmesser im Moment des schütteln an? Tiefer als normal ?

Einfach mal etwas austesten.

Die Messwerte sagen jetzt noch nichts aus. Interessant sind 13 und 14 WENN es mal ruckelt. Da hatte ich erhebliche Rückmengenabweichungen am defekten Injektor.

Zitat:

@Balkanner__ schrieb am 10. Juli 2020 um 13:19:46 Uhr:

Hi Leute, heute konnte ich mein VCDS in Betrieb nehmen.

Hier ein mal die Werte kurz nach dem Start des Betriebswarmen Motors.

Muss ich mir Gedanken machen?

 

Ich habe versucht das Ruckeln zu reproduzieren aber leider ohne Erfolg.

Sieht alles soweit gut aus.

Wenns nur gelegentlich mal ruckelt, wird er vermutlich den DPF aktiv regenerieren. Habe das bei meinem schon gehabt, dass er an der Kreuzung im Standgas ruckelte. Er drosselt im Standgas dann die Luftzufuhr, wenn die DK schon etwas betagter ist oder beschädigte Zahnräder im Antrieb hat und/oder der LMM nicht mehr so gut läuft, dann ruckelts mal. Hilft erstmal beobachten...

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:27

Zitat:

@OSon schrieb am 10. Juli 2020 um 13:37:30 Uhr:

Anhand des Fotos ist alles OK.

Wenn Du an die Kreuzung rollst und dabei vorher auf N schaltest, schüttelt er sich dann auch vorm Stillstand ?

Zum test brauchst Du eine ruhige abgelegene Straße, vielleicht mit ganz leichter Steigung, und ohne Verkehr.

Lass ihn nur im Standgas anrollen und wenn er im Standgas rollt ( Fahrstufe 1) , dann bremse ihn sanft runter.

Scheint als trennt er nicht ganz und versucht sozusagen zu schieben, weil er unter seine Standgasdrehzahl kommt.

Was zeigt den der Drehzahlmesser im Moment des schütteln an? Tiefer als normal ?

Einfach mal etwas austesten.

Nein das Ruckeln ist nur, wenn D eingelegt ist.

Stelle ich auf N und er rollt kurz weiter ist das Ruckeln weg.

Hauptsächlich ist das Ruckeln zu spüren, wenn ich das Bremspedal nur so tief drücke, das er bremst, aber gleichzeitig noch schiebt.

Weiß leider nicht wie ich das am besten beschreiben soll ... Als Automatikfahrer weiß man mit Sicherheit, was ich meine. :D

Deine Beschreibung trift es aber eigentlich sehr gut und beschreibt gut den Moment wo das Ruckeln am stärksten Auftritt.

Nein tiefer ist die Drehzahl beim Schütteln nicht.

Die Nadel zuckt beim Ruckeln auch keinen Zentimeter.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 17:34

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Juli 2020 um 13:50:44 Uhr:

Die Messwerte sagen jetzt noch nichts aus. Interessant sind 13 und 14 WENN es mal ruckelt. Da hatte ich erhebliche Rückmengenabweichungen am defekten Injektor.

Heute etwas zügiger auf der BAB unterwegs gewesen (180-220 km/h) die Abfahrt runter gefahren und an der Ampel direkt wieder das Ruckeln kurz vorm Anhalten VCDS und Laptop lagen diesmal im Kofferraum ... Misst. Ich hoffe, beim nächsten Mal VCDS griffbereit zu haben, um euch die Werte schicken zu können.

Allerdings dauerte das Ruckeln gefühlt nur einige Sekunden.

Als ich zum Stillstand kam, war das Ruckeln schon wieder vorbei.

Das kannte ich so noch nicht.

Meistens hielt das Ruckeln so lange an, bis ich den Wagen wieder neu gestartet hatte und ging nicht von alleine wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor Ruckelt und schauckelt sich kurz vor dem Stehen bleiben immer weiter auf