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Motor ruckelt und zickt bei der Fahrt

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. September 2020 um 8:26

Hallo zusammen!

 

Seit vorgestern Machenschaften mit Sorgen wegen meinem Wagen. Im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe seit Januar 2019 den A6 50TDI - wundervolles Auto, bin begeistert.

Allerdings ruckelt glaube ich der Motor bei konstanter Fahrweise. Ich habe einen 15km Arbeitsweg jeden Tag, 5km davon über Land und ich fahre eigentlich immer Tempomat. Ich fahre den sehr sanft und erreiche bei 8km Betriebstemperatur und über Land kommt auch das Öl dann auf seine 90 Grad Celsius. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand zickt und ruckelt der Motor bei 50km/h (6. Gang etwa 1.000upm) Tempomat. Das fühlt sich an als würde der Antrieb immer wieder in kurzen Abständen für den Bruchteil einer Selubde aussetzen. Wenn ich stehe hört sich der Motor vollkommen gesund an. Beim Beschleunigen ist auch alles völlig normal.

Frühling letztes Jahr hatte den mein alter Herr für einen Tag und vorhin am Telefon erzählte er mir, dass er das an dem Tag bei meinem Wagen auch bemerkt hatte. Komisch nur, dass ich bis vorgestern - also über ein Jahr hinweg - nichts gemerkt habe. Ich werde heute mal den intelligenten Freilauf ausstellen, möglich, dass er immer wieder meint „Jetzt kuppel ich aus...ah doch nicht“

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kann jemand mit der Symptomatik was anfangen?

 

 

 

Grüße

Saudilover

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22 Antworten

Hätte spontan auf den intelligenten Freilauf getippt.

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:03

@Mudscho

Ist das wohl bei dir auch schon vorgekommen

Themenstarteram 9. September 2020 um 9:19

Randinfo:

Gerade in der Vertragswerkstatt angerufen -> Es gibt 2 Updates:

- MMI

- Antrieb

Für das Verhalten gibt es tatsächlich ein Update, bekommst dann auch gleich das Update auf den Motor. ;)

Themenstarteram 9. September 2020 um 14:22

Also hab den „Intelligenten“ Leerlauf ausgeschalten und es kam erstmal nichts. Nachher guck ich nochmal. Termin für die Updates ist schon gemacht. Danke für die schnellen Antworten hier! Top Community :)

Zitat:

@SAudilover schrieb am 9. September 2020 um 10:26:31 Uhr:

Hallo zusammen!

 

Seit vorgestern Machenschaften mit Sorgen wegen meinem Wagen. Im Forum bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe seit Januar 2019 den A6 50TDI - wundervolles Auto, bin begeistert.

Allerdings ruckelt glaube ich der Motor bei konstanter Fahrweise. Ich habe einen 15km Arbeitsweg jeden Tag, 5km davon über Land und ich fahre eigentlich immer Tempomat. Ich fahre den sehr sanft und erreiche bei 8km Betriebstemperatur und über Land kommt auch das Öl dann auf seine 90 Grad Celsius. Sowohl im warmen als auch im kalten Zustand zickt und ruckelt der Motor bei 50km/h (6. Gang etwa 1.000upm) Tempomat. Das fühlt sich an als würde der Antrieb immer wieder in kurzen Abständen für den Bruchteil einer Selubde aussetzen. Wenn ich stehe hört sich der Motor vollkommen gesund an. Beim Beschleunigen ist auch alles völlig normal.

Frühling letztes Jahr hatte den mein alter Herr für einen Tag und vorhin am Telefon erzählte er mir, dass er das an dem Tag bei meinem Wagen auch bemerkt hatte. Komisch nur, dass ich bis vorgestern - also über ein Jahr hinweg - nichts gemerkt habe. Ich werde heute mal den intelligenten Freilauf ausstellen, möglich, dass er immer wieder meint „Jetzt kuppel ich aus...ah doch nicht“

 

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder kann jemand mit der Symptomatik was anfangen?

 

 

 

Grüße

Saudilover

Selbiges habe ich auch sporadisch, nur bei den besagten ca. 50km/h, auch ohne teilweise Tempomat.

Kann es auch so beschreiben das er nicht weiß wohin er schalten soll, man sieht aber nichts bzgl. Gangwechsel...

 

Hab jetzt auch seit ca. 500km das Phänomen, dass es bei 150km/h heult, ähnlich wie beim 4g dieses Kardanwellenheulen bei 80-90km/h...:confused:

Hat jemand auch solch ein Verhalten?

 

PS. Motor- und Getriebeupdate sind drauf...

Gruß

Habe dasselbe bei meinem mit dem leichten ruckeln bei uns die 50 km/h. Zudem vergisst dass MMI ständig „letze Ziele“ und gespeicherte, sowie die Heimat Adresse. Nervt super ab.

Das alles hängt mit der WLTP-Konformität zusammen, Anfahrtsschwäche (WLTP-Loch), Ruckeln und das unüberhörbare Dieselnageln wie bei einem 4-Zylinder Dieselmotor ..... Vorsprung durch Technik eben ....

Mit dem Motor und Getriebeupdate wird es etwas besser! Ich hatte das auch bei meinem 45TDI, aber auch schon bei BMW. Die Diesel zeigen dieses Verhalten gerne, wenn die Ansaugbrücke schon etwas verkokt ist. Das Ruckeln tritt ja nur im unteren Teillastbereich auf. Da scheint dann das AGR etwas viel zu regeln. Drückst du das Pedal durch oder lässt nur rollen ist nichts festzustellen.

Themenstarteram 10. September 2020 um 21:10

Habe ich gemerkt. Intelligenter Freiöauf war aus. Auf der Fahrt zur Arbeit war nichts zu merken aber ich hatte das Pedal nie mit der Zehenspitze gehalten ^^ auf der Rückfahrt 15km 50 Tempomat 6. Gang. Irgendwann fing das Ruckeln dann doch wieder an.

 

@Golf6-Driver Das Update macht’s besser sagst du? Dann fahre ich bis zu meinem Termin nicht mehr unter 1.200 upm und schalte manuell

Zitat:

@SAudilover schrieb am 10. September 2020 um 23:10:51 Uhr:

Habe ich gemerkt. Intelligenter Freiöauf war aus. Auf der Fahrt zur Arbeit war nichts zu merken aber ich hatte das Pedal nie mit der Zehenspitze gehalten ^^ auf der Rückfahrt 15km 50 Tempomat 6. Gang. Irgendwann fing das Ruckeln dann doch wieder an.

 

@Golf6-Driver Das Update macht’s besser sagst du? Dann fahre ich bis zu meinem Termin nicht mehr unter 1.200 upm und schalte manuell

Seit dem Update konnte ich dieses Verhalten nicht mehr feststellen und ich bin da sehr sensibel. Aber kaputt geht da nichts, ich würde deshalb nicht manuell schalten wollen;)

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:51

Wenn nichts kaputtgeht, bin ich beruhigt. Ich bin bei sowas auch sehr sensibel *lach*

Themenstarteram 25. September 2020 um 7:28

Montag das Auto geholt, Update wurde gemacht. Merke von dem Ruckeln nichts mehr. Allerdings merke ich auch nicht, dass das „Turboloch“ gestopft ist. Im unteren Drehzahlbereich ist nichts zu spüren.

 

Und um das zu kompensieren schleift das Auto, wenn man beim Start etwas stärker aufs Gas geht. Schleift - 2. Gang - schleift weiter, immer am Schleifpunkt - 3. Gang - fährt normal. Dieses ständige kuppeln am Schleifpunkt ist doch auf Dauer nicht gesund.

Nur beim DSG mit normaler Kupplung wäre das ein Problem. Dem Wandler ist das völlig egal. Da gibt es keine verschleißträchtige Gleitreibung.

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