Motor ruckelt zwischen 1.100 und 1.500 U/Min.
Hallo Leute und Gleichgesinnte,
Ich bin hier neu und dieser Forum ist meine lezte Hoffnung, dass ich mein Auto endlich in Ordnung kriege. Ich fahre einen MB E-Klasse Kombi 280 CDI (Schaltgetriebe), Bj. 2005 Model 2006, also mit der neuen Maschine mit 3000 Liter. Ich habe folgende Problematik:
Anfang des Jahres ging der Turbo kaputt. Nach langem Suchen habe ich einen relativ günstigen Turbolader kaufen können und habe das Teil erneuern lassen in der Werkstatt meines Vertrauens (wie man so schön sagt). Danach kammen die Probleme... Zu erst hieß es der Partikelfilter ist verstopft und deswegen kann das Auto noch nicht so richtig fahren, also bin ich mal eben auf der Autobahn und etwa 300 km gefahren. danach war es wirklich besser. Aber das Hauptproblem bleibt und zwar beim Fahren in der Stadt habe ich ein nerviges Motorruckeln in dem Bereich zwischen 1100 und 1500 Umdrehungen. Das Problem kommt aber nur wenn ich ganz wenig gas gebe, also wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte. Falls ich etwas mehr Gas gebe tritt das Problem nicht auf. Es fühlt sich so an als würde das Auto beim Gas geben langsamer statt schneller, als würde es anhalten statt weiter zu fahren und dann plötzlich fährt es los.Manchmal tritt das Problem kaum bemerkbar, manchmal sehr stark auf. Und - im klaten Zustand seltener als mit warmen Motor. Noch was: wenn ich mit Tepomat fahre gibt es keine Probleme. Auch die Beschleinigung allgemein ist nicht so wie vorher. Nach mehrmaliges Überprüfen könnte mir keine Werkstatt sagen woran das liegt. Alles sei in Ordnung - Turbo, Partikelfilter, Einspritzdüsen usw. Seit dem dieses Problem besteht verbraucht das Auto auch mehr - etwa 1 bis 1,5 Liter mehr. Ich bin völlig verzweifelt und ärgere mich jeden Tag an dem ich zu Arbeit fahre, da es so keinen Spass macht. Vielleicht hat jemand auch so ein Problem gehabt und kann mir ein Paar Tipps geben wie ich es beseitigen kann. Ich wäre sehr dankbar auf Reaktionen.
Vielen Dank im Voraus
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18 Antworten
Der Laufruhetest ist die einfachste und schnellste Diagnose über den Motor/Injektorzustand. Dabei sollte man vom „Digitalen Denken" abkommen (MB: In Ordnung: -4.5 bis 4.5, kritisch darüber/BMW: In Ordnung: -5.0 bis 4.0, kritisch darüber). Werte unter 1 sind gut. Werte von 1-2.0 gehen gerade noch und bedürfen einer Reinigung mit anschließender Nachmessung. Werte über 2.0 sind schon sehr schlecht und machen sich durch höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
Wenn die werte dementsprechend schlecht ausfallen: http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html#c56
2T zugabe nich vergessen....
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Der Laufruhetest ist die einfachste und schnellste Diagnose über den Motor/Injektorzustand. Dabei sollte man vom „Digitalen Denken" abkommen (MB: In Ordnung: -4.5 bis 4.5, kritisch darüber/BMW: In Ordnung: -5.0 bis 4.0, kritisch darüber). Werte unter 1 sind gut. Werte von 1-2.0 gehen gerade noch und bedürfen einer Reinigung mit anschließender Nachmessung. Werte über 2.0 sind schon sehr schlecht und machen sich durch höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
Wenn die werte dementsprechend schlecht ausfallen: http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html#c56
2T zugabe nich vergessen....
Erstmal Danke für deinen Antwort.
Die Messung wurde in der MB-werkstatt durchgefürt und alles sei Ok. An den Injektoren soll es nicht liegen haben die Leute gesagt. Nun weiss ich nicht...
Also Rücklaufmenge muss stimmen - wie sahs damit aus?
Laufruhetest (ist nochmal was anderes) Und wie man lesen konnte heißt in Ordnung noch lange nicht das es gut ist... wie man lesen konnte ist der toleranzwert eigentlich nicht mit der praxis vereinbar... lass dir mal die daten von der "überprüfung" geben.
Ok, ich schaue nach..
Danke!
PS:
Zitat:
Original geschrieben von jorobenz
Maschine mit 3000 Liter. - Titanic?
)))
Mein Fehler...3 Liter oder 3000 ccm.
Danke
Noch mal zum Thema....
Alles wurde noch mal überprüft. keine Fehler - alles i.O., aber es ruckelt immer noch....
Ich habe heute bemerkt, dass beim kalten Motor, also solange die Umdrehungen im Standgas etwas höher sind, das Problem überhaupt nicht auftritt. Sobald die Umdrehungen im Stand sich wieder normalisieren geht es wieder los. Es ist zum heulen....
Und die Frage die mich immer beschäftigt ist - warum ging es erst nach dem Turbotausch los? Wenn es die Injektoren sind oder was anderes, warum gab es die Problematik vor dem Turbotausch nicht?
Warum mussen ausgerechnet mit dem Tausch zufällig auch die Injektoren verstopfen oder kaputt gehen....
Keine Ahnung....
Bitte um Ratschläge. Vielleicht hat noch jemand so ein Problem gehabt und hat es erfolgreich beseitigen können.
Dank im Voraus
Jorobenz
Zitat:
Original geschrieben von jorobenz
Nach langem Suchen habe ich einen relativ günstigen Turbolader kaufen können
Woher? Was für einer? Neuteil? Überholt? Marke?
...
der rest klingt für mich nach hängender VTG-Steuerung
Ich habe den Turbolader im Internet gekauft. Es ist eine Austauschturbolader. Marke? Alle sind vom Garett mit der Elektronik vom Hella. Nummer stimmten überein. Es ist ein seriöser Anbieter.
Schaltet sich der Turbo auch im niedrigen Drehzalbereich?
jorobenz
War der generalüberholt oder wirklich neuteil im austausch???
ich weiß grad nich genau ob der bei den drehzahlen quasi grad "anläuft"... frag mich auch grad warum sonst keiner nen kommentar abgibt.. sind doch sonst immer alle am start...
man erhält neuen Turbo und gibt das alte Teil ab. Und ich weiß auch nicht warum kein anderer ein Kommentar abgibt. Ich danke dir trotzdem.
Jorobenz
P.S. Habe am Montag einen neuen Termin und wir schauen ob es mit dem Gasgestänge bzw. Gasgeben alles i.O. Die ganzen Lufteinlässe werden auch neu kontroliert. Ich werde danach berichten.
Würde mich aber freuen wenn weitere Tipps kommen.
Jorobenz
Ölzulaufleitung erneuert?
Schlütter:
"Unsere Erfahrung zeigte schon über viele Jahre, dass 9 von 10 vorzeitigen Ausfällen neu eingebauter Turbolader unter Nichtbeachten der Einbauanleitung dadurch bedingt waren, dass die Ölzulaufleitung zum Turbolader nicht erneuert wurde. Ergebnis: Ablehnung der Reklamation, Frust auf Kunden- und Lieferantenseite; sowie unnötige Arbeit auf allen Seiten."
Nicht das sich grad ein Folgeschaden ankündigt...
Hallo nochmal,
Ich habe endlich den Fehler entdeckt!!! Die "Meister"-Werkstatt hat bei dem Turboaustausch eine Dichtung am Luftrohr beschädigt. Dabei kommt Luft raus. Dadurch findet keine ordentliche Verbrennung statt und der Motor ruckelt. Morgen wird die Dichtung erneuert, danach sollte alles ok sein. Ich werde berichten.
Bis dann
Es werden natürlich noch mal alle Leitungen kontroliert....