ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor ruckt kurz beim Fahren auf LPG

Motor ruckt kurz beim Fahren auf LPG

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 23:47

Hallo

 

fahre einen Audi A4 Bj 2000 mit 2,8 L 30 V 

beim Fahren mit LPG habe ich in letzter Zeit verstärkt bemerkt, das bei geringen Touren der Motor kurz ruckt

dies geschieht nur auf LPG und bei niedrigen Touren sowie beim Anfahren.

Da es im Benzinbetrieb nicht vorkommt, schließe ich technische Defekte andersweitig aus und denke das die Gasanlage irgendwo eine Macke hat

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mit diesem Auto auf LPG und hatte sonst keine Probleme

 

Was kann hier das Problem sein?

Frage erstmal bei den LPG Papsten hier im Forum, den ich hab schon andersweitig mit vermutungen der Werkstätten viel unnötig reparieren lassen müssen.

Ich möchte etwas vorbereitet sein, ehe ich mein Problem bei einem Umrüster vorstelle.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wann war denn die letzte Wartung ? Filtertausch ? Kerzen ?

MFG

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 16:33

Inspektion mit Kerzen , Öl und Ölfilter war erst vor 5t km , aber die 100.000 er Gas inspektion steht bald an, noch 5T km eigentlich

 

...ich meine wann die letzte Gasinspektion war ? Vielleicht sind einfach die Filter dicht. Nur ne Vermutung, könnte ja sein.

MFG

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 20:17

hab ich ja geantwortet 

 

ich denke nicht das es an den Filtern liegt obwohl die Gasinspektion kurz davor steht

 

ich bin vorhin nochmal gefahren, es sind meine ich regelrechte Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich, so bis ca. 1500 Umdrehungen spürbar

aber wie gesagt nur auf Gasbetrieb

Morgen...!

Vielleicht ist bei der Inspektion nicht alles glatt gelaufen?!?!

Deine Probleme kenne ich nur im Zusammenhang mit abgenutzten Zündkerzen (wenn meine Zündkerzen am Ende sind, ruckeln diese im niedertourigem rausbeschleunigen bei Gasbetrieb auch, bei Benzin noch nicht) oder einem defekten Zündkabel (obwohl sich dieses auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen müsste).

 

Ich würde nochmal alle Dinge kontrollieren, welche bei der Inspektion gemacht worden sind. Vielleicht ist ausversehen jemand irgendwo drangekommen oder hat nicht alles wieder fest angezogen bzw. draufgesteckt (Zündkabel / Zündstecker locker).

 

Ein verdreckter Gasfilter macht sich meist durch ruckelndes Standgas und Leistungsverlust bemerkbar.

 

MfG André

Andere Kerzen als zuvor verbaut?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 22:35

die selben Gas Kerzen von NGK, zumindest auf Rechnung

Warst Du zur Inspektion in einer Audi Werkstatt? Bei Audi läuft zur Zeit eine Aktion, bei der ältere Zündspulen kostenlos gegen neue getauscht werden, weil diese kaputt gehen könnten. Meiner hatte auch mal so ein Ruckeln, da war eine Zündspule hin. Die Aktion bei Audi läuft unter 28E9.

Mein erster Gedanke war auch: Zündkerzen oder -Spule. Ich würde mir zuerst noch mal alle Kerzen ansehen. Wobei ich in letzter Zeit auch mehrfach von defekten Spulen beim A4 gehört habe (keine Ahnung, bei welchem Motor).

Hallo,

das hatte ich auch mal.....schuld war bei mir eine defekte Kerze.

Übrigens eine von NKG, die Spezialkerzen für LPG, und so 5000 KM gelaufen. Die Zündfähigkeit von Benzin ist höher als die von LPG.

Dh. mit etwas weniger "Zündleistung" läuft der Motor auf Bezin unaufällig, mit Gas dann halt unrund.

Das mit der Spule ist auch ein guter Tip....das ist doch ein V6 mit 6 Spulen? Obs funkt ist recht einfach zu testen: einfach eine Kerze anschließen und auf Masse legen und Motor laufen lassen (am besten in der Dämmerung, da sieht man es besser) ....und das 6 Mal.

ALLE TIP´s OHNE GEWÄHRLEISTUNG UND AUF EIGENES RISIKO!!!

Blinddiagnosen sind halt immer etwas schwierig bei dem KM.-Stand könnte es auch der Gasdruck sein.

Die Membran im Verdampfer lässt im Laufe der Zeit etwas nach.

Da ist keine große Sache und lässt sich schnell einstellen.

Gruß Michael

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:57

joo die Tips sind schonmal sehr hilfreich, vielen Dank nochmal

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in den Werkstätten wegen des Zeitdrucks nicht richtig Ursachen gesucht, oft zahlen die Kunden die Zeche für mehr Reparatur als nötig

daher finde ich so eine Vorbereitung sehr gut, um mich mit den Mechanikern vorweg über mögliche Fehlerquellen zu unterhalten

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:04

noch eine Frage, nach ca. 4000km ist die 100.000 er Gas Inspektion fällig

 

ist es Ratsam die Verdampfer-Membran auszuwechseln?

oder besser "never touch a running system" ?

Zitat:

Original geschrieben von ataf

noch eine Frage, nach ca. 4000km ist die 100.000 er Gas Inspektion fällig

 

ist es Ratsam die Verdampfer-Membran auszuwechseln?

oder besser "never touch a running system" ?

;)

Zitat:

Original geschrieben von ataf

noch eine Frage, nach ca. 4000km ist die 100.000 er Gas Inspektion fällig

ist es Ratsam die Verdampfer-Membran auszuwechseln?

oder besser "never touch a running system" ?

Jo man,

das halte ich genau so.

Aber das muss man(n) selber und für sich entscheiden.

Ich kann hier allerdings auch "leicht husten", bei war noch nie was an den Gasanlagen.......

Und was die 4000KM amgeht....da sitzt kein Zähler der nach Ablauf die Anlage abschaltet;-)

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen