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Motor schaden an 206

Themenstarteram 28. September 2008 um 15:44

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

also am Mittwoch bin ich auf der autobahn von der arbeit heim gefahren, auf einmal ruckt es 2 mal und dann tut es einen schlag und aus war der Motor. Habe ihn in die werkstatt bringen lassen, die haben gleich festgestellt das der Zahnriemen gerissen ist. was ja eigentlich nicht sein darf. habe einen 206 Hdi 1,6 mit 109 Ps Bj 2005 mit 125 TKM drauf. nun ja die werkstatt hat den Kopf abgemacht und dann kam das große Entsetzen, warum der Zahnrimmen gerissen ist. Und zwar weil die Nockenwelle in der Mitte gebrochen ist.

Jetzt meine Frage wie kann so was passieren? Und wie sieht es mit einer Kulanz aus von Peugeot. kann ich da was erwarten? und kann der Motorblock auch was abhaben? so wie die Kolben. oder brauche ich da nur einen neuen Kopf, Danke gruß Luuu

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22 Antworten

Nunja, die Nockenwelle bricht, weil der Zahnriemen gerissen ist.

Reissen tut der Riemen groesstenteils durch uebermaessigen Kontakt mit Motoroel.

Kulanz gibts i.d.R. keine, aber manchmal geschehen auch kleinere Wunder.

Ob ein neuer Kopf (inkl. aller Ventile und Nockenwellen) reicht, oder nicht, kann man ohne augenscheinnahme nicht sagen. Da solltest du eher der professionalitaet der Werkstatt vertrauen (auch wenns schwer faellt)...

Zitat:

Original geschrieben von luuu

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

also am Mittwoch bin ich auf der autobahn von der arbeit heim gefahren, auf einmal ruckt es 2 mal und dann tut es einen schlag und aus war der Motor. Habe ihn in die werkstatt bringen lassen, die haben gleich festgestellt das der Zahnriemen gerissen ist. was ja eigentlich nicht sein darf. habe einen 206 Hdi 1,6 mit 109 Ps Bj 2005 mit 125 TKM drauf. nun ja die werkstatt hat den Kopf abgemacht und dann kam das große Entsetzen, warum der Zahnrimmen gerissen ist. Und zwar weil die Nockenwelle in der Mitte gebrochen ist.

Jetzt meine Frage wie kann so was passieren? Und wie sieht es mit einer Kulanz aus von Peugeot. kann ich da was erwarten? und kann der Motorblock auch was abhaben? so wie die Kolben. oder brauche ich da nur einen neuen Kopf, Danke gruß Luuu

War den noch der erste Zahnriemen drauf? Der müsste doch laut Wartungsplan nach 120.000 Tkm gewechselt werden. Bei der Kilometerleistung (125.000 Km) wirst Du, wenn es noch der erste Riemen ist, keine Kulanz erwarten können.

Das ist jetzt hart aber die Realität.

Zitat:

War den noch der erste Zahnriemen drauf? Der müsste doch laut Wartungsplan nach 120.000 Tkm gewechselt werden. Bei der Kilometerleistung (125.000 Km) wirst Du, wenn es noch der erste Riemen ist, keine Kulanz erwarten können.

der wechsel des zahnriemens beim hdi steht er bei 240tkm an.

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:37

ja aber laut anzeige muss der beim 1,6 Hdi erst bei 160000 gemacht werde wahr auch schon bei meinem anderen 206 hdi so. also hette ich eigentlich noch ca 40000 fahren können und der rimmen ist auch nur gerissen weil die Nockenwelle gebrochen ist und dich verkeilt hatt. laut Peugeot halt. aber werde mir die sache noch ma genau anschauen und erleutern lassen. ich werde auf keinen fall einen neuen Motor kaufen. zumindest werde ich das nett bezahlen. ich habe vor drei jahren ja 15.500 € für den 206 bezahlt. und jetzt soll ich noch ma ca 3.500-4000 € bezahlen. also das steht in keinen Verheltnis zu dem 206. muss woll wenn es so weiter geht auf was besseres umsteigen . Gruß luuu

Zitat:

Original geschrieben von luuu

also hette ich eigentlich noch ca 40000 fahren können und der rimmen ist auch nur gerissen weil die Nockenwelle gebrochen ist und dich verkeilt hatt. laut Peugeot halt.

Nunja, ohne das auschliessen zu wollen, aber wenn die Welle bricht, wie soll sich da was verkeilen, dass nicht der Teil wo das Riemenrad dran ist, nicht weiter dreht?

Normal reisst der Riemen (warum auch immer), der Motor dreht weiter und die Nockenwelle zerreissts. Meist brechen dann noch die Lagerschalen. Die gibts aber nicht einzeln, nur zusammen mit einer neuen Nockenwelle...

Den Preis dafuer, wirst vermutlich du zahlen muessen.

Zitat:

Original geschrieben von luuu

ja aber laut anzeige muss der beim 1,6 Hdi erst bei 160000 gemacht werde wahr auch schon bei meinem anderen 206 hdi so. also hette ich eigentlich noch ca 40000 fahren können und der rimmen ist auch nur gerissen weil die Nockenwelle gebrochen ist und dich verkeilt hatt. laut Peugeot halt. aber werde mir die sache noch ma genau anschauen und erleutern lassen. ich werde auf keinen fall einen neuen Motor kaufen. zumindest werde ich das nett bezahlen. ich habe vor drei jahren ja 15.500 € für den 206 bezahlt. und jetzt soll ich noch ma ca 3.500-4000 € bezahlen. also das steht in keinen Verheltnis zu dem 206. muss woll wenn es so weiter geht auf was besseres umsteigen . Gruß luuu

nein, es sind 240tkm oder 10 jahre und bei erschwerten bedingungen sind es 180tkm oder 10 jahre.

die 160tkm gelten für den 2.0 hdi 8v.

Wow! Dass muss aber eine Tolle Werkstatt sein... :rolleyes:

Wenn die Nockenwelle brechen wuerde, wuerde sich der Teil der am Zahnriemen haengt weiterdrehen und der Riemen wuerde nicht reissen.

Sehr wohl haetten aber die Kolben kontakt mit den Ventilen auf der Seite auf der die NW gebrochen ist.

Das Nockenwellen waehrend der Fahrt einfach so brechen, hab ich noch nie gehoert.

Dass Nockenwellen aber brechen nachdem der Zahnriemen reisst und die Kolben auf die Ventile schlagen, ist hingegen normal.

 

Nichts desto trotz hoffe ich dass dir dieser Schaden kulant geregelt wird.

Das ist wirklich nicht normal dass der so schnell reissen darf.

Hi,

sollte wirklich der Zahnriemen selbst die Ursache für den Motorschaden sein, würde ich auf jeden Fall auf die Barrikaden steigen.

Der Zahnriemen ist bei 240.000 km oder alle 10 Jahre fällig, wie auch mein Vorredner bestätigt hat. Ich habe selbst den Motor in meinem 206er.

Auch bei einem Nockenwellenbruch würde ich Rechtswege einschalten, da hier nur ein Materialfehler die Ursache sein kann.

Soweit ich weiß, ist nicht mal bei den Serviceintervallen eine Sichtung des Zahnriemens vorgesehen.

Ich würde diesen Weg gehen...

Best regards

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare106

Soweit ich weiß, ist nicht mal bei den Serviceintervallen eine Sichtung des Zahnriemens vorgesehen.

Wozu auch, Fehler wuerden nur durch extremen Zufall sichtbar.

Das ist kein Keilriemen, der erstmal rissig wird. Ausserdem ist der auch selten so einfach freizulegen, als dass Kunde bereit waere, diesen (nicht unerheblichen) Mehraufwand zu zahlen...

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:57

also erst ma Danke habe Morgen abend mit einer Freundlichen einen termin gemacht um weiteres zu kregeln. weil ich kaufen auf meine kosten kein neuen Motor. ich will nur hoffe das die den bezahle. werde euch aber auf dem laufendem halten was es ergeben hatt. gruß Luuu

Hallo an Alle,

leider ist bei meinem 2005er BJ Peugeot 206 Diesel vorgestern der Zahnriemen gerissen. Ich hätte den letzten Service bei 110.000 KM gehabt und nicht wahrgenommen. Jetzt sind 121.000 KM drauf....

wie stehen meine Chancen auf Kulanz... ich hatte gehört es sei ziemlich unüblich das der Zahnriemen so früh reißt.

Ich trau mich auch nicht eine Reparatur in Auftrag zu geben, da schon das aufschrauben und genaue nachschauen um die 600 Euro kostet....

Was würdet Ihr mir raten?

Was denkt Ihr krieg ich für dieses Auto in der Quiksilver Edition noch- wenn ich es defekt verkaufe?

Danke für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 110 HDI Diesel, 120.000 KM. Zahnriemen gerissen, was tun?' überführt.]

am 19. Juli 2012 um 18:08

Was nun genau kaputt ist, kann ohne augenscheinnahme niemand bestimmt sagen, ebensowenig etwas zu den Kosten...

Im Idealfall waeren nur ein paar Ventile krumm, die zu wechseln waere noch nicht der Supergau.

Zylinderkopf muss in jedem Falle runter.

Ob zusaetzlich Nokenwelle, oder Lagerschaden gebrochen sind, ist nicht ausgeschlossen, dann muesste der Zylinderkopf komplett neu.

Ob nicht noch mehr defekt ist, kann man aber auch nicht ausschliessen.

Also in jedem Falle muessten mindestens die Ventile neu.

600 EUR reichen dafuer wahrscheinlich in keinem Fall, das doppelte duerfte schon schwierig werden...

Kulanz gibts, wenn ueberhaupt, nur mit lueckenlosem Scheckheft vom Peugepothaendler...

Anderenfalls nehmen die normal nicht mal den Fall als 'Kulanzantrag' an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 110 HDI Diesel, 120.000 KM. Zahnriemen gerissen, was tun?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Was nun genau kaputt ist, kann ohne augenscheinnahme niemand bestimmt sagen, ebensowenig etwas zu den Kosten...

Im Idealfall waeren nur ein paar Ventile krumm, die zu wechseln waere noch nicht der Supergau.

Zylinderkopf muss in jedem Falle runter.

Ob zusaetzlich Nokenwelle, oder Lagerschaden gebrochen sind, ist nicht ausgeschlossen, dann muesste der Zylinderkopf komplett neu.

Ob nicht noch mehr defekt ist, kann man aber auch nicht ausschliessen.

Also in jedem Falle muessten mindestens die Ventile neu.

600 EUR reichen dafuer wahrscheinlich in keinem Fall, das doppelte duerfte schon schwierig werden...

Kulanz gibts, wenn ueberhaupt, nur mit lueckenlosem Scheckheft vom Peugepothaendler...

Anderenfalls nehmen die normal nicht mal den Fall als 'Kulanzantrag' an...

Ich wollte den Wagen eh verkaufen, es ist die Quiksilver Edition, was denkst du kriege ich für ein sonst anständiges Auto mit Motorschaden noch? Habt Ihr Schätzwerte?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 110 HDI Diesel, 120.000 KM. Zahnriemen gerissen, was tun?' überführt.]

am 19. Juli 2012 um 18:24

Zu Preisen kann ick nuescht sagen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 110 HDI Diesel, 120.000 KM. Zahnriemen gerissen, was tun?' überführt.]

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