ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor schaden?!?!

Motor schaden?!?!

Themenstarteram 17. April 2005 um 13:50

Moin,

alles fing damit an des mein Golf 4 / BJ 2001 / 1.4l / 4 Türer bei einer konstanten geschwindigkeit zwichen 1000 - 2000 Umdrehungen geruckelt hatt. Dies konnt eich mit einem Säubern der Drosselklappe um einiges ausmertzen. Jetzt ist es nur noch leicht spürbar. VW Werkstatt meinte das währe die Steuereinheit die nicht defekt ist aber einfach so macken hatt. Das war vor 3 wochen. Vor drei tagen fing mein auto an schlechter an zu springen, früher schlüssel rum gedreht und er wahr an. Jetzt schlüssel rumgedreht und er brauch um einiges länger. Aber das konnte ich akzeptieren. Gestern als ich dann ne längere tour gefahren bin viel mir auf das der motor sporadich lauter wird, vergleichbar wie ein rasenmäher auf höchsttouren (besser kann ich es nicht beschreiben). Als ich heute losfahren wollte, leuchtet die gelbe motor warn leuchte auf und er hört sich durchgehend wie ein rasenmäher auf höchsttouren an.

Könnt ihr mir helfen oder tipps geben bevors in die werkstatt geht?

Danke...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lass den Motor aus!!! 1.4er sind dafür bekannt das die spannrolle vom Kleinen Zahnriemen brechen.

Das mit dem anspringen vermute ich das die Plausibilität vom Geber für Motordrehzahl zum Geber für Nockenwellenposition nicht mehr stimmt. (Zahnriemen hat sich verstellt)

Das mit deinem ruckeln kann aber auch am G28 (Motordrehzahlgeber) liegen, denn der kann ein Ruckeln verursachen und lässt den Motor später anspringen, weil das SG dann den Wert vom Nockenwellensensor nimmt. (dann dauert es ca 2-6 Umdrehungen mehr bis er anspringt)

MfG

PS.: Also, wenn du MOB von VW hast, lass dich reinschleppen und nimm nen Mietwagen, bis deiner rep. ist. Bei MOB ist der ersatzwagen bis 3 Tage, sowie das Schleppen kostenlos.

Themenstarteram 17. April 2005 um 16:42

Hab keine MOB bis zum händler sins 10 km das müsste er schaffen... kannst du mir vieleicht sogar in etwa sagen was ich kosten mäsig zu erwarten habe?

Wenns an der Spannrolle liegt gehe ich von 350 euro aus. zzgl Wapu (sollte mitgemacht werden).

10 km sind nicht viel, aber diese 10 km könnten das ende des Motors bedeuten. Hast du keine möglichkeit ihn zu schleppen? Hättest mal bei VW den Service machen lassen, so eine MOB ist echt hilfreich.

Re: Motor schaden?!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von DamnNation

Moin,

alles fing damit an des mein Golf 4 / BJ 2001 / 1.4l / 4 Türer bei einer konstanten geschwindigkeit zwichen 1000 - 2000 Umdrehungen geruckelt hatt. Dies konnt eich mit einem Säubern der Drosselklappe um einiges ausmertzen. Jetzt ist es nur noch leicht spürbar. VW Werkstatt meinte das währe die Steuereinheit die nicht defekt ist aber einfach so macken hatt. Das war vor 3 wochen. Vor drei tagen fing mein auto an schlechter an zu springen, früher schlüssel rum gedreht und er wahr an. Jetzt schlüssel rumgedreht und er brauch um einiges länger. Aber das konnte ich akzeptieren. Gestern als ich dann ne längere tour gefahren bin viel mir auf das der motor sporadich lauter wird, vergleichbar wie ein rasenmäher auf höchsttouren (besser kann ich es nicht beschreiben). Als ich heute losfahren wollte, leuchtet die gelbe motor warn leuchte auf und er hört sich durchgehend wie ein rasenmäher auf höchsttouren an.

Könnt ihr mir helfen oder tipps geben bevors in die werkstatt geht?

Danke...

...ich will ja nicht meckern, aber Leute....entweder macht ihr das mit Absicht, oder die Ergebnisse der letzten Pisa-Studie sind gerechtfertigt. Wenn man sich in Rechtschreibung und Grammatik E T W A S mehr Mühe geben würde, könnte man einige Beiträge auf Anhieb auch besser verstehen. Nicht persönlich nehmen, es fällt einem leider allzuoft immer häufiger auf. P.S. Schade, dass ich dir bei dem eigentlichen Thread nicht helfen kann.

@DamnNation:

würde den Motor auch besser nicht mehr starten.

@lecaro:

sorry, aber Deine Beiträge sind vielleicht orthografisch korrekt, aber von der Lesbarkeit auch verbesserungswürdig. Schon mal was von Absätzen gehört? Finde jedenfalls, dass hier der falsche Ort ist, um solche Diskussionen auszutragen.

@meister & @lecaro

Ich finde schon, daß Lecaro mit seiner Kritik recht hat. Man liest die Beiträge um evtl. helfen zu wollen und dann bereitet das aufgrund div. Rechtschreibfehler und/oder falscher/fehlender Satzzeichen eine solche Mühe, daß man stellenweise den Sinn nicht mehr versteht!

Ich sage es mal so: Die alten Griechen haben geglaubt, daß´das Gehirn nur dazu da ist, den Körper zu kühlen - wenn man einige Beiträge hier liest, haben sie damit zumindest teilweise Recht gehabt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@DamnNation:

Finde jedenfalls, dass hier der falsche Ort ist, um solche Diskussionen auszutragen.

das war mir klar, daß jetzt ohne Ende Senf draufgeschmiert wird. Ich bin hier kein Klugschei****. Nur wo ist der richtige Ort , deiner Meinung nach ???

Es ist wirklich schon manchmal katastrophal, was da geschrieben wird. Ich meine das ja nicht gezielt, sondern generell......diesmal war nun der Eröffnungsbeitrag der Auslöser, tut mir leid.

Du warst nicht angesprochen, sorry.

Nichts für ungut, will hier keinen Stress aufwirbeln.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

das war mir klar, daß jetzt ohne Ende Senf draufgeschmiert wird. Ich bin hier kein Klugschei****. Nur wo ist der richtige Ort , deiner Meinung nach ???

Es ist wirklich schon manchmal katastrophal, was da geschrieben wird. Ich meine das ja nicht gezielt, sondern generell......diesmal war nun der Eröffnungsbeitrag der Auslöser, tut mir leid.

Du warst nicht angesprochen, sorry.

Nichts für ungut, will hier keinen Stress aufwirbeln.

fühlte mich auch irgendwie nicht angesprochen ;)

Im Prinzip ist die Kritik ja sogar berechtigt, aber was hilft eine Kritik, die in der Ferne verhallt? Sprachlich gute Beiträge gibt es in den Premium-Klassen-Foren :) Aber leider nicht hier :rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2005 um 16:30

@ janosch160

Es war der Keilriemen und die Spannrolle Gesamtkosten belaufen sich auf 390 € bei einem VW Vertragshändler. Auto wird morgen fertig sein kann dan mehr sagen ob sich meine Probleme dann gelöst haben.

am 18. April 2005 um 17:22

HAMMERTEUER!!!

Zitat:

Original geschrieben von DamnNation

@ janosch160

Es war der Keilriemen und die Spannrolle Gesamtkosten belaufen sich auf 390 € bei einem VW Vertragshändler. Auto wird morgen fertig sein kann dan mehr sagen ob sich meine Probleme dann gelöst haben.

Toi Toi Toi.

Aber meinst bestimmt "Zahnriemen".

am 18. April 2005 um 17:25

Wenn es wirklich der Keilriemen war, dann müsste es schon ne Luxuswerkstatt gewesen sein, man man...

Der Riemen und die Spannrolle kosten insgesamt vielleicht 25 Euro und die Montage... dauert mit allem vielleicht ne halbe Stunde.

Das war bestimmt der Zahnriemen, dann geht der Preis in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von meyster

fühlte mich auch irgendwie nicht angesprochen ;)

Im Prinzip ist die Kritik ja sogar berechtigt, aber was hilft eine Kritik, die in der Ferne verhallt? Sprachlich gute Beiträge gibt es in den Premium-Klassen-Foren :) Aber leider nicht hier :rolleyes:

So siehts aus, man muss nicht nur schreiben können, sondern auch lesen, dann versteht man den Zusammenhang. (jedenfalls hier)

@lecaro: meyster und ich haben es verstanden und konnten ihm helfen! ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von berndthesing

Das war bestimmt der Zahnriemen, dann geht der Preis in Ordnung.

Denke ich auch, denn nen Keilriemen gibts beim 4er nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen