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Motor "schief" eingebaut?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 16:53

Hallo ins Forum!

Jedes Mal, wenn ich die Motorhaube von unserem Polo öffne, fällt mir der meiner Meinung nach schief eingebauten Motor (1.4) auf. Soll heißen, wenn man den Motor von Vorne anschaut, liegt die rechte Seite des Motorblocks etwas tiefer als die linke.

Ich hab mal ein Foto angehängt, an dem das hoffentlich deutlich wird. Ich habe die SuFu schön bemüht, allerdings mit keinem Ergebnis.

Nun meine Frage: Ist das so richtig? :confused: Hab ich nämlich so noch nie gesehen.

Viele Grüße,

fertref

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von fertref

 

Hört sich gut an! Aber die Frage bleibt eben: Warum bei manchen schief, bei den meisten gerade?

Und die Laufruhe ist zwar gut, aber man spürt die Motorvibrationen im Leerlauf im Lenkrad doch ...

Unterschiedliche Motoren haben verschiedene Vibrationseigenschaften. Das größte Problem besteht darin, dass die Eigenresonanz der Karosserie durch den Motor nicht genau getroffen werden sollte. Ist dies der Fall, dann "dröhnt" der Wagen. Mein Golf 1 damals (Schnief, was war das ne geile Kiste), der war bei Tempo 125 (laut Tacho, Navi gab es da noch nicht) eklig laut. Ab 130 wurde er leiser, mit 140 lies er sich wieder schnurrig leise fahren, nur die Windgeräusche waren lauter.

Es ist pinzipiell unmöglich, dieses Dröhnen auszuschließen, es handelt sich um Körperschall, und um den zu minimieren müsste alles auf Gummi gelagert werden. Ausser bei U-Booten wird dieser Aufwand selten betrieben.

Fällt ein Drehzahlbereich, in dem der Motor die Karosserie im Bereich der Eigenfrequenz (oder einem geraden Teiler) anregt in einen häufig genutzten Geschwindigkeitsbereich, dann ist es sinnvoll, durch Verdrehen der Aufhängung etwas zu tricksen.

Wenn man die Dröhnfrequenz so aus dem Bereich 96km/h nach 108km/h verschieben kann, so wird das Fahrzeug im Laufe der Nutzung als leiser empfunden. Wer auf der BAB ein Rechtsschleicher ist, der fährt eben vorwiegend 96km/h. Wer links unterwegs ist, der ist tendenziell eher mit 120/130 km/ h unterwegs. Deswegen sind viele Autos im Bereich "110" etwas lauter, denn auf der BAB ist es ein für beide Fahrspuren ungeeignetes Tempo und auf der Landstraße ist man damit ohnehin zu flink.

Und Danke für das Danke, ein mir gut bekannter "Entwickler" hat meine These eben bestätigt, wobei er noch ergänzte, dass dieses "twisten" des Motors gerne vermieden wird, da sich daraus auch wieder eine Vielzahl von Folgen, vor allem bei der Kraftübertragung an das Getriebe ergeben. In der Entwicklung wird daher ganz viel hin und her simuliert bis sich ein effizienter Kompromiss ergibt, oder das Dröhnen mit anderen Maßnahmen bekämpft wird.

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Hallo,

habe das schon bei mehreren quer eingebauten Motoren so gesehen. Zum Beispiel 1,6 Liter Benziner im Golf II. Ist also völlig normal.

Oder hast Du irgendwelche Probleme mit dem Auto, die auf den schief eingebauten Motor zurückschließen lassen. Nein? Dann weiterfahren und sich keine Gedanken darüber machen. Hast ja Garantie, falls er rausfällt... ;-)

 

Gruß,

diezge

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:13

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

Ist also völlig normal.

Also wenn sowas doch öfters vorkommt, mache ich mir mal keine Sorgen. :)

Ich habs halt nur noch nie gesehen, deswegen.

Zitat:

Oder hast Du irgendwelche Probleme mit dem Auto, die auf den schief eingebauten Motor zurückschließen lassen.

Nun ja, ich finde er läuft schon recht rau... Und wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, macht er unschöne Jaulegeräusche beim Tritt aufs Gas. Ich vermute mal, dass das der Klimakompressor ist, hab deswegen aber noch nicht hier im Forum nachgeforscht.

 

Zitat:

Hast ja Garantie, falls er rausfällt... ;-)

Bitte nicht! :eek:

Hab schon genug Ärger mit den anderen Autos...

 

Grüße

Jo, kann mich diezge nur anschließen, passt schon so

am 12. Januar 2011 um 17:21

Habt ihr auch eine Begründung?

Also rein aus Interesse jetzt, ich glaube euch natürlich!:D

Hat es was mit dem Öl zu tun? Olstand messen oder so?:confused:

Begründung kann ich dir keine Liefern und auch in den Threads wo das bis jetzt angesprochen wurde, kam auch nichts raus, warum das manch Motorreihen so, andere so haben.

am 12. Januar 2011 um 18:05

Na gut schade...:(

Vielleicht weiß ja ein KFZler noch näheres!;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Vielleicht weiß ja ein KFZler noch näheres!;)

Hui das wär fein :)

am 13. Januar 2011 um 15:08

Kann das ebenfalls bestätigen, meiner ist auch "schief".

Hatte damals auch nachgefragt beim Freundlichen und der sagte auch nur knapp - "Das ist normal."

Weitere Begründungen gabs aber auch nicht dazu, was mir gereicht hat, da wenn was sein sollte die Garantie greift...

Zitat:

Original geschrieben von fertref

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Vielleicht weiß ja ein KFZler noch näheres!;)

Hui das wär fein :)

VAGCruiser ist glaub eh vw mechaniker.

am 13. Januar 2011 um 16:26

These:

Der im Vergleich zu den "geraden Achsen" des Autos verdrehte Einbau führt dazu, dass die Schwingungen des Motors in Folge der Kolbenhübe nicht genau 1:1 entsprechend der Schwungrichtung in die Karosse geleitet werden, sondern zu einem geringen Anteil auch in die anderen Koordinaten abgeleitet werden. Ergebnis der Aktion ist eine deutliche Reduzierung der Vibrationen und entsprechend ein verbesserter Fahrkomfort.

am 13. Januar 2011 um 17:28

Ups! Habe mich zu früh gefreut und einfach "Danke" gedrückt, ohne genau mitgeschnitten zu haben, dass du oben drüber "These" geschrieben hast!:D Hast Glück gehabt!;)

Ich finde die These nachvollziehbar, habe allerdings auch keine Ahnung auf diesem Gebiet!;)

Zitat:

Original geschrieben von daniel2301

Zitat:

Original geschrieben von fertref

 

Hui das wär fein :)

VAGCruiser ist glaub eh vw mechaniker.

nö ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stolli1970

These:

Der im Vergleich zu den "geraden Achsen" des Autos verdrehte Einbau führt dazu, dass die Schwingungen des Motors in Folge der Kolbenhübe nicht genau 1:1 entsprechend der Schwungrichtung in die Karosse geleitet werden, sondern zu einem geringen Anteil auch in die anderen Koordinaten abgeleitet werden. Ergebnis der Aktion ist eine deutliche Reduzierung der Vibrationen und entsprechend ein verbesserter Fahrkomfort.

Und die Gründe warum das manche Motoren nicht so haben?

am 13. Januar 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Und die Gründe warum das manche Motoren nicht so haben?

Schlechtes Qualitätsmanagement^^

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